Die Ostseefestspiele starten in die neue Saison

Bereits zum fünften Mal finden dieses Jahr die Ostseefestspiele statt. Vom 21. Juni bis 18. August steigt das beliebteste Open-Air- Theaterfestival der Region Vorpommern. moritz sprach mit Julia Lammertz, Pressesprecherin des Theater Vorpommern in Greifswald.

moritz: Was erwartet die Besucher der Ostseefestspiele in dieser Saison?
Julia Lammertz:  In diesem Jahr haben wir vier Produktionen. Auf der Seebühne Stralsund wird „Hoffmanns Erzählungen – Eine phantastische Oper von Jacques Offenbach“ gespielt. Für die Greifswalder Bühne, die erst letztes Jahr eingeweiht wurde, haben wir  „Ein Sommernachtstraum“ in einer Mischung aus Schauspiel, Musik und Ballet  mit der Musik von Mendelssohn Bartholdy und dem Text von Shakespeare kombiniert. In der Klosterruine Eldena läuft ein aller allerletztes Mal „Die drei Musketiere“. Außerdem bieten wir das Kinderstück „Pinocchio“, ein Mischung aus Schau- und Puppenspiel,  ebenfalls in der Klosterruine an.

moritz: Was ist das Besondere der Inszenierung „Ein Sommernachtstraum“?
Lammertz: Erstmalig werden alle Sparten zusammen in einer Inszenierung kombiniert. Da sind Schauspiel, Ballett und Musiktheater, die szenisch alle sehr stark beansprucht werden. Diese Verbindung findet ihren Höhepunkt in der Figur des Puck. Der ist mit einen Tänzer, einer Schauspielerin und einem Sänger dreifach besetzt. Da kann es dann schon vorkommen, dass alle drei auf einmal auf der Bühne sind obwohl es nur eine Figur ist. der Sommernachtstraum ist eine Komödie, aber natürlich auch sehr romantisch, unterhaltsam und turbulent.

moritz: Es gibt also kein spezielles Zielpublikum?
Lammertz: Nein. Das Zielpublikum ist jung und alt. Es ist aber kein Stück für Kinder. Wir wollen alle Menschen aus der Region ansprechen.

moritz: Doch für die Kinder die nicht allein zu Hause bleiben können haben sie auch eine Lösung gefunden?
Lammertz: Wir bieten dieses Jahr erstmalig auch eine Kinderbetreuung an. Da sind wir Vorreiter in der Region. Eltern, die sich die Vorführung anschauen, können ihre Kinder während des Stückes dem ausgebildeten Personal des „Kinderladen“ anvertrauen. Das kostet 8 Euro für den ganzen Abend, bei Geschwistern 6 Euro pro Kind. Wir hoffen dass dieses Angebot gut angenommen wird. Nicht alle Eltern wollen ihre Kinder so spät abends in die Vorstellung mitnehmen.

moritz: Was ist der Reiz der Greifswalder Open-Air-Bühne?
Lammertz: Dass sie ganz nah am Zentrum ist und in der Gegend des Museumshafens liegt, der ja immer populärer wird und im Sommer ein immer beliebterer Treffpunkt wird. Diese Zentrumsnähe ist auch das Schöne für die Leute die hier leben. Und für Touristen ist sie einfach ein Grund mehr Greifswald zu besuchen.

moritz: Was passiert wenn es regnet?
Lammertz: Das kommt darauf an wie stark. Wir versuchen die Vorstellung in jedem Fall stattfinden zu lassen. Besonders das Ballett ist aber gefährdet. Wenn die Bühne nass ist kann es schnell zu Stürzen kommen. Es gibt eine für alle Openairs gängige Regelung, wenn die Hälfte gespielt wurde, dann haben die Zuschauer das Nachsehen. Dann bekommen sie kein Geld zurück, können aber an einem anderem Tag wiederkommen, dann ohne Platzkarte. Wenn weniger als die Hälfte gespielt wurde gibt es auf jeden Fall das Geld zurück oder eine neue Platzkarte. Letztes Jahr bei „Hair“ war das nur  einmal der Fall und das hat auch gut funktioniert.

moritz: Gerade der Greifswalder Bühnenaufbau hat im vergangenen Jahr für Aufsehen gesorgt, ist denn das überhaupt noch zu toppen?
Lammertz: Das Aufsehen war gar nicht unser Ziel. Da sind wir reingeschlittert. Wir haben daher auch nicht den Anspruch zu sagen, wir müssen noch mehr Aufsehen bekommen denn das ist auch nicht zu toppen ganz klar. Als kleinen Gag haben wir vor, in diesem Jahr einen 14 Meter hohen Nachbau der Klosterruine auf den Museumshafen zu setzten.

moritz: Mit wievielen Besuchern rechnen sie?
Lammertz: Im letzten Jahr haben 28.000 Menschen die Ostseefestspiele besucht. Wir erhoffen uns natürlich mindestens genauso viel Zuspruch. Ob es mehr werden hängt vom Wetter ab.

moritz: Welche speziellen Angebote gibt es für Studenten?
Lammertz: Wir bieten Ermäßigungen für alle Plätze an, sowie auf die Kombitickets. Damit kann man sich zwei Veranstaltungen zu einem noch günstigeren Preis anschauen. Auch für den Shuttlebus von Greifwald nach Stralsund gibt es Ermäßigungen. Es wird aber bestimmt auch noch im Vorfeld das ein oder andere Special geben, was wir uns zusätzlich einfallen lassen.

Geschrieben von Sarah Bechimer