Abteilungsleiter „Studentisches Verpflegen“ – unter anderem für die Universität Greifswald

Alter? 41 Jahre.

Länge?
1,81 Meter.

Sternzeichen? Skorpion.

Genaue Berufsbezeichnung?
Abteilungsleiter Studentisches Verpflegen.

Was hat Sie nach Greifswald geführt? Eine Zeitungsannonce. Man guckt was man finden kann.

Wie viele Stunden hat ihre Arbeitswoche? Normalerweise 40 Stunden. Dazu kommen noch 20 Überstunden im Monat – offiziell. Deshalb können es aber auch mal 50 Stunden die Woche sein, je nach Aufwand und wie es sich lohnt.

Wie lässt sich ihre Tätigkeit in drei Sätzen beschreiben?
Ich bin für vier Mensen und Caféterien verantwortlich. Vor allem für die technische und bauliche Unterhaltung der Gebäude. Dafür geht 50 Prozent der Arbeitszeit drauf. Aber auch das Einkaufen übernehme ich.


Wie viele Studenten essen denn jeden Tag bei ihnen Mittag?
Ungefähr 2000 bis 2200 Studenten in der Vorlesungszeit. Inder Spitze hatten wir auch schon 2800. In den Semesterferien sind es weniger, ungefähr 1200 bis 1400 Studenten.

Wer kocht bei ihnen zu Hause? Das ist aufgeteilt. Meine Frau kocht asiatisch, weil sie mal mit asiatischen Köchen zusammen gearbeitet hat. Und Fisch macht sie auch besser. Alles was mit Fleisch, Hausmannskost und experimentieren zu tun hat mache ich.

Was ist ihr Lieblingsessen? Ich habe kein Spezielles.

Was ist ihr Lieblingsfilm? Der mit dem Wolf tanzt

Welches Handwerk würden Sie gerne beherrschen?
Schreiner. Holz ist ein geiler Werkstoff. Er verzeiht keine Fehler. Da muss man perfekt arbeiten. Außerdem habe ich mal bei einem Schreiner zur Untermiete gewohnt.

Was würden Sie gerne mal studieren?
Wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, Philosophie und Geschichte – einfach so aus Spaß. Und Sprachen. Damit kann man immer etwas anfangen.   

Wo würden Sie gerne leben?
In Portugal! Der Norden und die Mitte sind sehr schön. Dort gibt es das Meer, Wälder und einen heißen Sommer. Außerdem sind die Menschen sehr sehr nett.

Waren sie schon mal im Mensaclub?
Oh ja, schon öfters…ich bin dort schon ein paar mal versackt…

Ihr Lieblingstier?
Wale. Die können die Welt mit ein paar Schwimmbewegungen durchqueren. Außerdem ist es ein riesen Tier und schadet trotzdem seiner Umgebung nicht.

Was liegt auf ihrem Nachttisch?
Ein Buch über Tramper, Rocker, Hippies und die Gegenbewegung in der DDR.

Haben Sie einen Lieblingsplatz in Greifswald?
Schwierig. Wenn ich Besuch kriege gehen wir über den Markplatz. Dort zeige ich ihnen Bilder von vorher um ihnen die positive Entwicklung der Stadt zu zeigen.

Geschrieben von Florian Benckenstein, Christina Schmidt