Durch Beschluss von Fakultät und Senat werden ab dem Wintersemester vier Studiengänge in der Romanistik geschlossen. DasInstitut hatte diesen Schritt beantragt, da der Lehrbetrieb nicht mehr gewährleistet werden könne. Dies betrifft
die Lehrämter Spanisch und Italienisch, das Nebenfach Spanische Philologie und den Bachelor Italienisch. Zudem entfällt die Möglichkeit, Spanisch bzw. Italienisch als
Schwerpunkt zu wählen.
Laut Aussage des Institutes sind die Schließungen auf den Verlust der Professur für Romanische Sprachwissenschaft zurückzuführen, die in eine Professur für
Kommunikationswissenschaften umgewandelt wurde. Die betroffenen Studierenden dürfen ihr Studium in Greifswald allerdings noch beenden.
Für die Romanistik, die seit vielen Jahren immer wieder in Kürzungsdebatten
zur Disposition gestellt wurde, könnte diese erste Schließungsrunde der Anfang
vom Ende sein. Zwar soll die gestrichene Professur in einigen Jahren zurückkommen, aber vielleicht ist es dann schon zu spät. Denn Ende des Jahres steht eine
weitere Kürzungsaktion an…
Die Fachschaft ruft alle Romanisten zur Vollversammlung am 3. Juli, 20 Uhr im Institut.