AStA und Studentenwerk engagieren sich für Studierende mit Kind

Das Studentenwerk und der AStA interessieren sich für die Lebensführung von Studierenden mit Kindern in Greifswald und hatten deshalb zu einem Treffen von Studierenden mit Kind am 14. Juni eingeladen. Denn laut der 16. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks von 2001 haben etwas mehr als 100 000 (6,7 Prozent) Studierende in Deutschland ein oder mehrere Kinder. Damit ist ungefähr jede 14. Studentin bzw. jeder 16. Student gefordert, zusätzlich zum Studium, nicht selten auch zur Erwerbstätigkeit, der Rolle als Mutter bzw. Vater gerecht zu werden. So überrascht es kaum, dass der Studienverlauf von Studierenden mit Kindern in der Regel weniger geradlinig ist. Aufgrund der Kinderbetreuung und -erziehung ist weniger Zeit für das Studium in der Woche vorhanden. Weiterhin steigt der Finanzbedarf, der einen erhöhter Zeitaufwand für die Erwerbstätigkeit mit sich bringt.

Wie ergeht es also unseren Studierenden mit Kindern in Greifswald war unsere zentrale Frage. Wo und wie können wir helfen und Unterstützung leisten? Gleichzeitig sollten die Studierenden erfahren, dass wir die Ansprechpartner für Ideen und Probleme sind. Was wir zu erwarten hatten, wussten wir nicht. Gibt es überhaupt einen Bedarf an so einem Treffen?
Der Bedarf ist vorhanden. Fünf Mütter und ein Vater kamen mit ihren Kindern, um sich auszutauschen. Im Gespräch wurde deutlich, dass die Hälfte der Anwesenden an Betreuungsmöglichkeiten interessiert ist.
Es könnte ein Netzwerk initiiert werden, das den Studierenden erlaubt, ihr Kind von anderen Studierenden mit Kind im gegenseitigen Austausch betreuen zu lassen. Vordergründig ist in jedem Fall der Kontakt zu anderen Studierenden mit Kind, der Austausch über bisherige Erfahrungen mit Kinderbetreuung, Studium und Alltagsorganisation. Aus diesem Grund ist geplant, sich regelmäßig am ersten Freitag im Monat um 15 Uhr zu treffen. Das nächste Treffen ist am Freitag, den 5. Juli. Allerdings ist die Räumlichkeit noch nicht bekannt.
Interessierte Studierende setzten sich bitte mit dem Sozialreferenten des AStA Marcus Laugsch unter Tel. 86 17 50 (soziales.asta-greifswald@web.de) oder der Sozialberaterin des Studentenwerks Claudia Biba unter Tel. 82 03 70 (beratung@studentenwerkgreifswald.de) in Verbindung. Es wäre schön, wenn sich der Kreis der interessierten Studierenden erweitern würde.

Geschrieben von Claudia Biba, Marcus Laugsch