Zum mittlerweile dritten Mal findet im August die “European Hitchhike Competition” statt. Nach Istanbul und Lissabon führt der Greifswalder Trampwettbewerb diesmal  nach Palermo. Start ist am 2. August. Das Ziel ist es, bis zum 10. August die Castello della Zisa in der sizilianischen Hafenstadt zu erreichen – zwar als Tramper.

“Die Teilnehmer erwartet ein Abenteuer und man lernt viele neue Menschen kennen”, beschreiben die beiden 24jährigen Studenten Matti Lindemann und Frederik Greguletz den Reiz  der “European Hitchhike Competition”, die sie gemeinsam organisieren. Eine Teilnahme ist dabei einzeln oder auch als Gruppe möglich.

Manchmal sei aber auch viel Geduld erforderlich. “Am letzten Tag wollten wir von Westspanien nach Lissabon. Zweimal mussten wir wieder zurück zu einer Tankstelle trampen, weil wir nicht weiterkamen. Dann nahm uns eine schwarzafrikanische Großfamilie, die uns auch zu Essen gaben, in einem Reisebus mit. Mit den Kindern und Jugendlichen fühlten sie sich wie in einem Partybus”, beschreibt Matti ein Erlebnis aus dem letzten Jahr.

Hitchhiking Palermo

Startschuss ist am 2. August 11 Uhr

Erlaubt beim Trampen ist es kostenlos per Auto, LKW, Bahn oder anderem Verkehrsmittel von Greifswald nach Palermo zukommen. Schwarzfahren allerdings zählt nicht dazu. Am Rande einer Großstadt darf der Nahverkehr gegen Bezahlung genutzt werden, um an das andere Ende zu kommen. Gegen Bezahlung darf man auch die Fähre nach Messina nehmen. Bei der Reise setzten Matti und Frederik auf sportliche Fairness,  auch Spielregeln gibt es. Sie sind hier zu finden.

Bei Fragen kann man sich an Matti oder Frederik wenden beziehungsweise eine Email an mattilinde[at]web.de schicken. Ein Anmeldeformular ist hier erhältlich. In der entsprechenden Facebook-Veranstaltung gibt es bisher neun Zusagen. In diesem Rahmen bewegten sich auch die Teilnehmerzahlen für Istanbul und Lissabon.

Auf Spiegel Online ist übrigens gestern ein Artikel übers Trampen erschienen, beispielsweise dass es in Italien schwierig werden kann.

Foto: David Vössing (Artikelbild), Veranstalter (Flyer)