Interviews_BTW13_TitelAm 22. September finden die Wahlen zum Deutschen Bundestag statt. Der webMoritz interviewte die Direktkandidaten aus dem Wahlkreis 15 (Vorpommern-Rügen – Vorpommern-Greifswald I) per E-Mail. Heute: Gino Leonhard von der FDP.

Alle demokratischen Kandidaten hatten etwa einen Monat Zeit, die Fragen zu beantworten und den Steckbrief mit Informationen zu füllen. Die Reihenfolge der Veröffentlichung richtet sich nach dem Tempo ihrer Rückmeldungen.

Wie sind Sie zur Politik gekommen?

Ich wurde mit 23 Jahren zum Stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Insel Hiddensee gewählt und seit dem lässt mich die Politik nicht mehr los.

Wie sieht ihr Wahlkampf aus?

Ich versuche im gesamten Wahlkreis bei Podiumsdiskussionen oder anderen Wahlveranstaltungen persönlich vor Ort zu sein. Gespräche mit Unternehmerinnen und Unternehmer und vielen Bürgerinnen und Bürger an den Wahlständen finden in der Regel zwischendurch statt. Mein Wahlkampfteam hat dafür Sorge getragen, dass flächendeckend plakatiert wurde, somit ist der Name Gino Leonhard durchaus am Wahlkreis präsent.Gino_Leonhard_BTW13

Wo sehen Sie Möglichkeiten, sich besonders für Ihren Wahlkreis einzusetzen?

Ich bin in diesem Wahlkreis geboren und lebe seitdem fast ununterbrochen hier. Ich denke zu Recht sagen zu dürfen, dass ich mich sehr gut auskenne und insbesondere die Schwierigkeiten und Probleme aber vor allem auch die Stärken einzelner Regionen. Mit diesem Hintergrund werde ich mich in Berlin und darüber hinaus immer dafür einsetzen, dass es möglichst eine gleichmäßig starke Entwicklung in unserem Wahlkreis gibt. Ich habe Beharrlichkeit und konsequentes Verteidigen von eigenen Positionen in der Politik lernen müssen, es zählt leider oft die Politik der kleinen Schritte. Lieber aber langsam ein Ergebnis als gar keines. Mit dieser Einstellung konnte ich mich schon für einige Dinge im Wahlkreis erfolgreich einsetzen.

In welchen Bundestagsausschüssen würden Sie gern mitarbeiten?

Sehr gerne im Tourismusausschuss aber auch  im Innen- bzw. Auswärtigen Ausschuss.

Welche Rolle spielt die Stadt Greifswald im neuen Wahlkreis 15?

Natürlich eine ebenso bedeutende, wir alle anderen Regionen die ich vertrete. Da mache ich keinen Unterschied zu meiner Heimatinsel Rügen.

Welches Thema ist ihnen besonders wichtig?

Aus meiner Sicht wäre eine Steuerstrukturreform sehr wichtig, damit endlich ein einfaches, niedriges und gerechtes Steuersystem in Deutschland Einzug halten würde. Außerdem stehen für mich Wirtschaft und Bildung im Einklang. Bei bester Ausbildung habe ich heute auch die Möglichkeit in der Wirtschaft Fuß zu fassen. Die Bildung fängt bei mir in der Kita an und die Vielfalt in unserer Bildungslandschaft will ich erhalten und stärken. Aus touristischer Sicht halte ich an der Mehrwertsteuersenkung für die Beherbergungsbetriebe fest und möchte mich darüber hinaus für die Bürgerinnen und Bürger und die Belange unserer Region mit aller Kraft einsetzen.

Im Bundestag gibt es direkt gewählte Kandidaten und Kandidaten, die über Listen einziehen. Macht das abgesehen von gewissen Repräsentationspflichten im Wahlkreis irgendwelche Unterschiede?

Unser Wahlsystem lässt den Einzug über die Liste in den Bundestag zu und mit Annahme des Mandats als Mitglied des Deutschen Bundestages genießt jeder seine gleichen Rechte aber auch Pflichten.

Im Falle Ihrer Wahl: Welches Verkehrsmittel wollen Sie zum Pendeln nach Berlin nutzen?

Gerne auch die Deutsche Bahn, aber das wird terminlich nicht immer möglich sein. Aus diesem Grund bleibt die Alternative mit dem Fahrzeug die Strecke Berlin – Insel Rügen zurückzulegen, immer noch die schnellste und komplikationsloseste.

Klick auf das Logo um zum Bürgerprogramm der FDP zu gelangen.

Klick auf das Logo, um zum Bürgerprogramm der FDP zu gelangen.

Die Hochschulen im Land stehen 2014 und 2015 vor Millionendefiziten in ihren Haushalten. Wie wollen Sie Abhilfe schaffen?

Bildungsminister Brodkorb kommt auch hier zum Leidwesen der Studierenden und universitären Mitarbeiter seinen Finanzierungsverpflichtungen nicht nach. Die FDP hat sich entschieden dafür ausgesprochen, das Zusammenwirken von Bund und Ländern im Hochschulbereich künftig zu erleichtern. Leider ist eine Aufhebung des Kooperationsverbotes für den Hochschulbereich bislang an der Blockadehaltung von SPD und Grünen im Bundesrat gescheitert. Unser Ziel ist es, die dauerhafte Beteiligung des Bundes an der institutionellen Förderung von Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen zu ermöglichen und Kooperationen von Hochschulen mit Einrichtungen der außeruniversitären Forschung rechtlich abzusichern.

Was sind Ihre Pläne für den Fall, dass Sie nicht in den Bundestag einziehen?

Dann gehen mein bisheriges Leben und meine bisherige ehrenamtliche politische Arbeit natürlich weiter nach und ich konzentriere mich auf die anstehende Kommunalwahl im Mai 2014.

Vielen Dank für das Interview!

Steckbrief

  • Geboren am 27.12.1972
  • Schiffsmechaniker und Verwaltungsbeamter
  • Stellv. Bürgermeister, Hauptamtlicher Bürgermeister Gemeinde Seebad Insel Hiddensee, Vizepräsident des Kreistages Rügen, Parlamentarischer Geschäftsführer in der FDP Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern, Mitglied des Kreistages Vorpommern-Rügen
  • Verheiratet
  • Lesen, Schwimmen, Segeln u. wenn Zeit ist auch gerne Reisen
  • Seit meiner Geburt lebe ich in diesem Wahlkreis

Bildnachweis:

FDP-Logo, Foto Leonhard – FDP

Logo Bundestagswahl 2013 – Simon Voigt, Fotogrundlage: martingerz2 via Flickr CC BY-SA 2.0