NPD_EuropakreuzungDie Bundestagswahlen stehen vor der Tür. Um Aufmerksamkeit zu erzielen, versuchte die NPD heute Mittag ab 11 Uhr mit einem Informationsstand auf Wählerfang zu gehen. Etwa eine Stunde vorher organisierten sich die Gegner über soziale Netzwerke und riefen zum Gegenprotest auf. Bis 13 Uhr pfiffen etwa 60 bis 70 Gegendemonstranten die NPD aus. Wahlkampf war da nur schwer bis gar nicht möglich.

Zwischen beiden Seiten kam es laut Polizei, die mit vier Streifenwagen vor Ort war, zu keiner Gewalt.  Die NPD war mit fünf bis zehn Leuten vertreten. Die Gegendemonstranten aus antifachistischen Gruppen aus Greifswald versammelten sich ein paar Meter weiter im Mühlentor und buhten die NPD mit Pfiffen und Gegenparolen aus. Entsprechend waren sie auch bis zur Mensa am Schießwall zu hören. Mit drei Plakaten wandten sie sich gegen die NPD, gegen die momentan ein Verbotsverfahren durch den Bundesrat angestrengt wird.

Mit diesem Banner protestierten antifachistische Gruppen gegen den NPD-Stand

Unter anderem mit diesem Banner protestierten antifaschistische Gruppen gegen den NPD-Stand.

Fotos: webMoritz

*Update* Um 23:50 Uhr wurden neue Fotos im Artikel hinzugefügt.