Ursprünglich sollte die neue Mensa am Beitz-Platz am nächsten Montag (15.Oktober) für die Essensausgabe geöffnet werden. Nun heißt es auf der Internetseite des Studentenwerkes, dass es dazu erst am 29. Oktober kommen wird. Das es sich damit der ursprüngliche Termin um zwei Wochen verschiebt, wird dabei mit keinem Wort erwähnt.

“Es ist noch nicht alles komplett fertig und die Bauabnahme ist noch nicht erfolgt”, begründete Erik von Malottki, Verwaltungsratsvorsitzender des Studentenwerkes, die Verschiebung gegenüber dem webMoritz. Weder die Geschäftsführerin des Studentenwerkes Dr. Cornelia Wolf-Körnert noch ihre Stellvertreterin Ina Abel waren heute für eine Stellungnahme erreichbar.

Bei der letzten Sitzung des Verwaltungsrates des Studentenwerks hieß es noch, dass eine Eröffnung für Uni-Mitarbeiter und Studierende zum Beginn der Vorlesungszeit am 15. Oktober angestrebt wird. Die Versorgung des Uni-Klinikums läuft hingegen bereits. Beim ersten Spatenstich, der am 1. Juli 2010 feierlich begangen wurde, hieß es noch von Seiten Gunter Gotals, der dem kaufmännischen Vorstand des Universitätsklinikums angehört, dass die Inbetriebnahme im ersten Quartal 2012 geschehen soll.

Die neue Mensa soll nun am Montag, 29. Oktober ab 11 Uhr eröffnet werden. Ebenfalls um 11 Uhr öffnet die neue Cafeteria mit Musik von Thomas Putensen. Im Foyer spielt ab 12:30 Uhr die Band Krach. Am Eröffnungstag gibt es aber nicht nur das übliche Mensaessen, sondern auch Gegrilltes, Schwein vom Spieß und Freibier vom Mensaclub.

Neue Mensa-Karten sind seit gestern erhältlich

Mit der neuen Mensa werden auch neue Mensa-Karten eingeführt. Diese müssen künftig nicht mehr wie die alten Karte in eine Lesegerät gesteckt werden, sondern nur noch an das Lesegerät gehalten werden. Die Kummunikation erfolgt per Funk. Das Studentenwerk erhofft sich davon kürzere Wartezeiten an den Kassen. Die neuen Karten können seit gestern in der Infothek in der Mensa im Schießwall, in der Kaffeebar “Ins Grüne” oder an der Hauptkasse in Raum 1.17 (Verwaltungsgebäude des Studentenwerkes, Eingang durch Tür links der Infothek) für sechs Euro Pfand erworben werden. Die alten Karten können zurückgegeben werden, die Kaution von 1,53 Euro und das Restguthaben werden ausgezahlt.

Studentenwerks-Geschäftsführerin Dr. Cornelia Wolf Körnert.

[Update, Freitag, 12. Oktober 10:39 Uhr]
Die Cafeteria in der neuen Mensa öffnet schon am nächsten Montag, äußerte Dr. Cornelia-Wolf-Körnert, Geschäftsführerin des Studentenwerks. Wegen der Verzögerung verwies sie auf den Bauleiter Dr. Axel Schmidt. Dieser sagte der Ostsee-Zeitung (heutige Ausgabe), dass der Zeitplan zu eng gestrickt sei, und insbesondere der Speisesaal und der Ausgabebereich für die Speisen nicht rechtzeitig fertig geworden seien. Mit der Investitionssumme von 17 Millionen Euro komme man aus. Die neue Mensa wird von der Universitätsmedizin gebaut.

Fotos: Johannes Köpcke (Archiv)