“Eigentlich müsste ich ja mal anfangen mit dem Schreiben.” oder “Aber wie komme ich jetzt überhaupt weiter?”, sind Fragen mit denen sich sicherlich viele schon beim Verfassen einer Seminar- oder Hausarbeit beschäftigt haben. Abhilfe soll morgen Abend eine Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten bringen. Sie gibt dabei Anregungen für das Anfangen und Hilfen für den erfolgreichen Abschluss der Haus-, Bachelor-, Seminar-, Doktor-, Diplom- oder Masterarbeit.

Los geht es am morgigen Donnerstag ab 19 Uhr bis Mitternacht im Audimax. Die Lange Nacht steht allen Studenten und Promoventen offen und findet in dieser Form erstmalig statt. Es besteht die Gelegenheit, im Kreise anderer Studierenden an den eigenen wissenschaftliche Arbeiten zu feilen oder sich dafür Tipps zu holen, heißt es in einer Ankündigung der Zentralen Studienberatung.

Die Idee für die Lange Nacht gehe auf Studenten zurück, die in der Studienberatung waren und Probleme mit den Fristen hatten, erzählt Stefan Hatz. “Wir möchten den Studenten den ein oder anderen Hinweis geben, damit es nicht wieder kurz vor der Abgabe lange Schlangen am Fristenbriefkasten gibt.”, so der Leiter der Studienberatung.

Kurzvorträge und Schreibhilfe

Im Hörsaal 1 werden Probleme diskutiert und Texte analysiert, während das Sprachlabor 2 fürs Schreiben, Drucken und Gegenlesen zur Verfügung steht. Stromanschlüsse zum Arbeiten mit den eigenen Laptops sind vorhanden. Parallel dazu finden, je nach Teilnehmerzahl, verschiedene Vorträge im Hörsaal 2 oder 5 statt. Die meisten davon wiederholen sich im Verlauf des Abends:

Uhrzeit Thema Referent
19:00 Uhr Begrüßung
19:15 Uhr Rechtlicher Rahmen für Hausarbeiten Steffi Leifeld
19:30 Uhr Zeitmanagement Stefan Hatz
19:45 Uhr Kataloge und Citavi – ich finde und verwalte Literatur Stefanie Bollin
20:00 Uhr Rationelles und wirksames Lesen Dr. Christian Krüger
20:15 Uhr Online zusammen arbeiten und googeln Daniel Herz
20:30 Uhr Lösen von Schreibblockaden Brigitte Odile Endres
21:30 Uhr Lösen von Schreibblockaden Brigitte Odile Endres
21:45 Uhr Kataloge und Citavi – ich finde und verwalte Literatur Stefanie Bollin
22:00 Uhr Online zusammen arbeiten und googeln Daniel Herz
22:15 Uhr Rationelles und wirksames Lesen Dr. Christian Krüger
22:30 Uhr Zeitmanagement Stefan Hatz

“Der Weg zum erfolgreichen Plagiat”

Stefan Hatz zeigt Möglichkeiten zum erfolgreichen Plagiat auf.

Als Gute-Nacht-Geschichte gibt es um 23 Uhr noch einen Vortrag von Hatz zum Thema “Der Weg zum erfolgreichen Plagiat”. Man müsse sich soviel Aufwand für ein Plagiat machen, dass es nicht auffalle. In dieser Zeit hätte man mit dem Aufwand auch eine Arbeit ohne Plagiat schreiben können, verriet er vorab dem webMoritz.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für Kaffee und gesunde, das Lernen fördernde Nahrung ist im Foyer gesorgt, eventuell gegen einen Unkostenbeitrag. Allerdings ist die Teilnahme kostenfrei.

Veranstaltet wird die “Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten” gemeinsam von der Zentralen Studienberatung, der Sozialberatung des Studentenwerkes, der Graduiertenakademie der Uni und dem AStA.

Fotos: Universität Greifswald (Artikelbild, keine CC-Lizenz), David Vössing