Aufgrund verschiedener Rücktritte besteht der AStA seit heute nur noch aus acht Referenten. Die kommissarische Vorsitzende Anne Lorentzen und Milos Rodatos, Referent für politische Bildung, nehmen ihre StuPa-Mandate wahr. Anne bedankte sich für die gute Zusammenarbeit in der letzten Zeit, dem schloss sich Milos an. Bereits letzte Woche legte Franz Küntzel sein Referat für Hochschulpolitik nieder. Die Vertretung der Referate Politische Bildung und Hochschulpolitik übernimmt nun Gremienreferent Felix Pawloswki und AStA-intern gilt nun Sozialreferent Timo Schönfeldt als stellvertretender Vorsitzender. Die Sportreferentin Ekaterina Kurakova ist auch zurückgetreten.

Michael Seifert neuer Beauftragter für Kultur und Sport

Das waren allerdings nicht die einzigen Personalentscheidungen. Michael Seifert wurde zum kommissarischen Beauftragten für Kultur und Sport einstimmig bei einer Enthaltung vom AStA gewählt. In einer kurzen Bewerbungsrede verwies er auf viele Erfahrungen im Sportbereich, auch habe er einen Übungsleiterschein. Ursprünglich hatte sich Michael als Praktikant beworben, nun schlug der stellvertretende StuPa-Präsident Christoph Böhm ihn als Beauftragten vor. Anne Hameister, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, gab an, einen potentiellen Nachfolger für ihr Referat zu haben.

Michael Seifert

Ökologiereferentin Diana Rümmler bereitet die auf Anfang Juni taxierte Nachhaltigkeitswoche vor, bei der sie von Praktikant Benedikt Eisele unterstützt wird. Er stellte mögliche Unternehmen als Sponsoren vor. „Die Luft brennt“, wies Anne Lorentzen auf die nur noch knappe Zeit für die Sponsorensuche hin und kritisierte damit Diana indirekt. Im Anschluss wurde auf Antrag des Finanzreferenten Hendrik Hauschild für eine Viertelstunde unter Ausschluss der Öffentlichkeit getagt.

Studententage stehen bevor

Weiter ging es in der Tagesordnung mit den Studententagen, die vom 27. April bis zum 6. Mai stattfinden werden. Dazu gibt es heute Abend ab 18:30 Uhr im Geokeller ein Vorbereitungstreffen, wie Veranstaltungsreferentin Ginka Kisova ankündigte, wozu Interessenten gerne willkommen sind. Während der Studententage soll es verschiedene Veranstaltungen wie ein Fußballturnier oder Parties geben aber auch die offizielle Einweihung des neuen AStA-Büros in der Friedrich-Loeffler-Straße 28 (30. April ab 15 Uhr). Das komplette Programm ist auf der AStA-Homepage zu finden. Ginka plant für den 23. Juni ein Fußball- und Volleyballturnier und sucht noch Teilnehmer für den Science Slam: Studierende, die ihre wissenschaftlichen Arbeiten in diesem Wissenschaftswettstreit messen möchten, können sich bei ihr unter veranstaltungen@asta-greifswald.de anmelden.

In den Berichten der Referenten berichtete Hendrik vom StuPa-Wochenende: „Wir hoffen, dass wir den Neuen einiges mitgeben konnten für die Legislatur. Die simulierte Sitzung war konstruktiv.“ Michael meinte: „Das war beim letzten Mal auch so“. Das Senatsvorbereitungstreffen „war eigentlich konstruktiv“, meinte Felix, hätte aber länger dauern können. Timo will aufgrund des geringeren Aufkommens der Jobbörse im Vergleich zur Wohnbörse die Jobbörse umgestalten, um die Technik zu verbessern.

Der AStA im neuen Büro: Jetzt auch mit Leuchtreklame

Fotos: David Vössing, Simon Voigt; Seifert – privat, keine CC-Lizenz