Aktuell werden in der Bundesregierung wieder einmal Steuersenkungen diskutiert, die einerseits die Bürger entlasten, andererseits aber auch zu Einnahmeverlusten in den öffentlichen Haushalten von Bund, Länder und Gemeinden führen. Nicht nur über dieses Thema wird der ehemalige Bundesfinanzminister Peer Steinbrück in seinem Vortrag über Chancen und Gefahren für die öffentlichen Haushalte referrieren, die am Donnerstag, dem 30 Juni ab 18.30 Uhr in die Aula im Uni-Hauptgebäude, Domstraße 11, Eingang 2 stattfindet.

Die gute wirtschaftliche Entwicklung führt momentan zu Mehreinnahmen der öffentlichen Haushalte und erleichtert den Finanzministern die Konsolidierung. Aber wie geht es in Zukunft weiter? Bleibt es bei der guten Einnahmeentwicklung oder kann es zu zusätzlichen Belastungen des Bundeshaushalts aus den Maßnahmen zur Stabilisierung des Finanzsektors oder zur Bewältigung der Schuldenkrise in einigen Ländern der Eurozone kommen, dessen Umfang heute noch nicht absehbar sind?

Peer Steinbrück war von 2005 bis 2009 Bundesfinanzminister

In einer Pressemeldung der Universität heißt es über Steinbrück: “Sein Name ist untrennbar mit der erfolgreichen Bewältigung der bedrohlichen, globalen Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise verbunden. Er hat maßgeblich die deutschen Bankenrettungs- und Konjunkturpakete organisiert und sich für neue, international verbindliche Regeln auf den Finanzmärkten eingesetzt.” Steinbrück war von 2005 bis 2009 Bundesfinanzminister in der Großen Koalition und gilt daher als Mann vom Fach. Vor seiner Tätigkeit in der Regierung war der studierte Volkswirt Ministerpräsident des bevölkerungsreichsten Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Seit 2009 ist der 64-jährige gebürtige Hamburger Mitglied des Deutschen Bundestages und im Gespräch als nächster SPD-Kanzlerkandidat bei der nächsten Bundestagswahl.

Professor Walter Ried

Organisiert wird die Veranstaltung mit Peer Steinbrück, der als ein Mann der klaren Worte gilt und zu den eher Rechten in der SPD gehört, durch Professor Walter Ried und seinem Lehrstuhl für Allgemeine Volkswirtschaftslehre und Finanzwissenschaft. Ried ist auch Dekan der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät: “In seinem Vortrag wird Peer Steinbrück aktuelle Chancen und Gefahren beleuchten, die für öffentliche Haushalte und damit letztlich für die Steuerzahler bestehen.”

Fotos: David Vössing (Walter Ried), Steinbrück via www.peer-steinbrueck.de