Wochen zwischen Bangen und Hoffen liegen hinter dem Fachschaftsrat (FSR) Kunst: Wird die Insomnale 2011 stattfinden können, nachdem das Insomnale-Seminar im Wintersemester ausgefallen war? Kurzzeitig sah es nicht gut aus, es mangelte an Geld, Örtlichkeiten und einem Organisationsteam.

Umso größer die Freude, als feststand, dass die größte Schau junger Kunst in Mecklenburg-Vorpommern 2011 stattfinden würde.

“Insomnale 2011 findet definitiv statt”

Auf einem SOS-Treffen, organisiert durch den FSR, fanden sich Freiwillige zusammen, um der Kunstausstellung wieder auf die Beine zu helfen. FSR-Vorsitzende Annabelle Diepold fasst zusammen: “Der Aufruf hat Früchte getragen. In den letzten Wochen hat sich einiges getan, so dass wir sagen können: Die Insomnale 2011 findet definitiv statt.” Auch Logo und, viel wichtiger vielleicht, Termin stehen ebenso fest: Vom 8. bis 26 Juni werden junge Künstlerinnen und Künstler des Caspar-David-Friedrich-Instituts (CDFI) ihre Werke ausstellen können.

Ausstellung in Halle in der Bahnhofstraße

Die Antragsteller der Insomnale: Annabelle und Christoph.

Als Räumlichkeit wird eine alte Halle in der Bahnhofstraße genutzt, die allerdings noch instand gesetzt werden muss. Da das Organisationsteam um Christoph Eder einen wirklich straffen Plan abzuarbeiten hat, stellten sie einem Finanzantrag am vergangenen Dienstag in der StuPa-Sitzung. Ihr Anliegen: 2.500 Euro, um ihren Ausstellungsort zu renovieren. Der Antrag ging trotz Bedenken von Seiten des Haushaltsausschusses durch. Sponsoren werden natürlich weiterhin gesucht.

Außerdem veranstaltet das Organisationsteam am 10. Mai im Club9 eine “Soliparty”, zu der alle Kunstfreunde eingeladen sind. Somit steht der Insomnale (fast) nichts mehr im Weg.

Foto: Christine Fratzke (Antragsteller), Veranstalter