Am kommenden Mittwoch findet die letzte StuPa-Sitzung des Sommersemesters statt. Noch einmal bietet sich also allen Studierenden die Gelegenheiten sich auf freie Referate im Allgemeinen Studierendenauschuss zu bewerben. Durch die Rücktritte der vergangenen Tage (wir berichteten) sind unter anderem der Vorsitz, das Finanzreferat und die Referate für Hochschulpolitik unbesetzt und werden derzeit intern vertreten.

Wer sich also für die Interessen der Greifswalder Studenten einsetzen will, teamfähig ist und sich nebenbei noch etwas dazu verdienen will, kann die Bewerbungsunterlagen hier herunterladen. Diese sind bis Mittwoch, den 15. Juli um 16 Uhr an das Präsidium des Studierendenparlaments (stupa[at]uni-greifswald.de) zu senden oder im AStA-Büro (Domstraße 12) abzugeben.

Anbei die Auschreibungstexte für die einzelnen Referate:

Die weibliche Form schließt die männliche mit ein (cf. § 28 der Satzung der Studierendenschaft).

Leitung und Koordination

Die AStA-Vorsitzende ist zuständig für die Koordination, Organisation und Erledigung der AStA-Arbeit. Sie vertritt den AStA und die Studierendenschaft gegenüber der Universität nach innen und nach außen. In diesem Zusammenhang fungiert sie auch als Pressesprecherin des AStA gegenüber den Medien. Die AStA-Vorsitzende vertritt die Belange der Studierendenschaft in der Dienstberatung des Rektorats. Sie plant und leitet die Sitzungen  des AStA.

Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 20 Stunden.

Monatliche Aufwandsentschädigung: 260 €

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Die stellvertretende AStA-Vorsitzende unterstützt die AStA-Vorsitzende bei ihrer Organisation der AStA-Arbeit, der Leitung, Vor- und Nachbereitung der AStA-Sitzungen sowie der Koordination der Zusammenarbeit der Referate. In Abstimmung mit der AStA-Vorsitzenden vertritt sie den AStA und die Studierendenschaft, dabei übernimmt sie alle Rechte und Pflichten der Vorsitzenden bei deren Verhinderung.

Die stellvertretende AStA-Vorsitzende ist ferner für die Außendarstellung des AStA verantwortlich. In diesem Zusammenhang koordiniert sie die Öffentlichkeitsarbeit der einzelnen AStA-Mitglieder und zeichnet für eine aktive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des AStA verantwortlich. Überdies hält sie Kontakt zu lokalen und überregionalen Medien.

Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 15 Stunden.

Monatliche Aufwandsentschädigung: 190 €

Hochschulpolitischer Bereich

Die beiden Referentinnen für Hochschulpolitik setzen sich mit den Problemen der aktuellen Hochschulgesetzgebung auseinander, insbesondere bei Novellierungen von für Studierende wichtigen Gesetzen (LHG, HRG). Ferner erarbeiten sie Konzepte zur Reformierung universitärer Strukturen. Zusammen mit der Vorsitzenden sind die Referentinnen Ansprechpartnerinnen für die Landesregierung, für die Fraktionen auf Landes- und Bundesebene, für überregionale Organisationen sowie für andere Hochschulen.

Sie sind dem hochschulpolitischen Bereich (§ 9a Abs. 3 der Satzung) zugeordnet. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt jeweils 15 Stunden. Monatliche Aufwandsentschädigung: jeweils 190 €.

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Studienorganisatorischer Bereich

Die Referentin für Soziales kümmert sich um die sozialen Belange der Studierenden und ist deren Ansprechpartnerin bei Fragen und Problemen im sozialen Bereich. Sie ist zentrale An-sprechpartnerin für das Studentenwerk und arbeitet in ihrem Aufgabenbereich eng mit diesem zusammen. Sie arbeitet auf eine Verbesserung der Beratung in sozialen Belangen hin. Sie sorgt für eine stetige Aktualisierung des Sozialführers. Sie dient als An-sprechpartnerin für Studierende mit Behinderung und Studierende mit chronischen Krankheiten und unterstützt sie bei der Erstellung von Nachteilsausgleichsanträgen.

Sie ist dem sozialen Bereich (§ 9a Abs. 5 der Satzung) zugeordnet. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 15 Stunden. Monatliche Aufwandsentschädigung: 190 €

Administrativer Bereich

Die Referentin für Finanzen bewirtschaftet die Einnahmen und Ausgaben der Studierendenschaft. Sie erstellt und verwaltet den Haushaltsplan und stellt die sachliche Richtigkeit der Ausgaben fest. Sie ist verantwortlich für Buchungen und Rechnungslegung. Außerdem berät und kontrolliert sie die Fachschaftsräte in Finanzfragen. Ferner unterstützt sie Antragsteller bei der Gestaltung von Finanzanträgen.

Sie ist dem administrativen Bereich (§ 9a Abs. 4 der Satzung) zugeordnet. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 20 Stunden. Monatliche Aufwandsentschädigung: 260 €

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Allgemeine Anforderungen an AStA-Referentinnen

Bewerberinnen sollten eigene Ideen entwickeln können, fähig zur Teamarbeit sowie bereit sein, für die Tätigkeit im AStA Zeit zu investieren. AStA-Mitglieder werden für ihren Aufwand finanziell entschädigt und sind gegenüber dem Studierendenparlament (StuPa) rechenschaftspflichtig über ihre Arbeit. Stellungnahmen und Reformvorschläge zu hochschulpolitischen Themen erarbeitet die Referentin ggf. in Zusammenarbeit mit anderen Referaten. Erfahrungen mit der Vertretung von Gruppeninteressen sind wünschenswert und nützlich, jedoch keine Voraussetzung. Unentbehrlich sind jedoch die Immatrikulation an der EMAU und eine Nicht-Beurlaubung.

Bewerbungsmodalitäten

Für die ausgeschriebenen Referate könnt Ihr Euch ab jetzt bewerben. Bewerbungen bitte schriftlich (formlos), unbedingt unter Angabe der Adresse bis zum 15. Juli 2009 um 16 Uhr s.t. (Ausschlussfrist) beim Präsidenten des Studierendenparlaments, Korbinian Geiger, im AStA-Büro (Domstr. 12) abgeben oder per E-Mail an stupa@uni-greifswald.de senden. Ein Bewerberbogen befindet sich zum Download auf der Internetseite des Studierendenparlaments http://www.stupa.uni-greifswald.de/ Die jetzigen AStA-Referentinnen stehen gerne bereit, eine kurze Einführung in ihr jeweiliges Aufgabengebiet zu geben. Weitere Informationen zu den Bewerbungen erhaltet Ihr im AStA-Büro oder per E-Mail (asta@uni-greifswald.de). Die AStA-Referentinnen werden dann am 15. Juli 2009 um 20 Uhr s.t. vom Studierendenparlament für ein Jahr gewählt. Kandidatinnen sollten sich dort vorstellen und haben die Möglichkeit, Fragen zu beantworten.

Grafiken und Flyer: Daniel Focke/AG Wahlen