stupa75x75Seit 20 Uhr tagt am heutigen Dienstagabend das Stupa in einer außerordentlichen Sitzung im Hörsaal in der Löfflerstraße. Auf der Tagesordnung stehen neben der Wahl des Präsidenten unter anderem die Asta-Struktur und einige Finanzanträge. Vom ersten Teil der Sitzung berichten wir live.

20:16 Die Sitzung, die erst seit zehn Minuten läuft ist unterbrochen worden, nachdem zwar die Tagesordnung verabschiedet worden war, aber anschließend niemand für die Wahl zum Präsidenten vorgeschlagen wurde. Derzeit ist überdies unklar, ob der Interimspräsident Daniel Focke die heutige Sitzung überhaupt noch über die Wahl eines Präsidenten hinaus leiten darf, sofern diese scheitert.

20:27 Die Sitzung wird fortgesetzt. Aledander Schulz-Klingauf schlägt David Wulff vor. Er lehnt den Vorschlag ab. Frederic Beeskow schlägt Eric Lingner vor. Dieser ist hochschulpolitisch bisher völlig unbekannt. Auch er lehnt ab. Fabian Freiberger schlägt Korbinian Geiger vor, dieser lehnt zunächst ab, scheint aber noch unentschlossen. Sein Hauptargument für die Ablehnung ist, dass er bei erfolgloser Wahl trotzdem sein Asta-Referat los wäre. Das will er in zwei Wochen jedoch abgeben

20:31 Korbinan Geiger tritt nach kurzen Disputationen an. Applaus vom Stupa. Korbinian stellt sic hdem Stupa vor. “Dieses Rumgeeiere” sei nicht förderlich, sagt er. Er stehe für demokratisches Bewusstsein, Überparteilichkeit und gibt abschließend der Hoffnung Ausdruck, auch Stellvertreter zu finden. Außerdem sagt er, dass er nicht mehr Mitglied des RCDS-Vorstands ist.

20:35 Christian Bäz stellt Rückfragen im Namen der Jusos: Ihn interessiert, wie sich der Stupa-Präsident als “oberster Dienstherr” des Asta seine Arbeit vorstellt. Er war bis gerade ebenfalls Asta-Mitglied und hat jedoch soeben seinen Rücktritt erklärt. Andernfalls hätte er nicht um das Präsidium kandidieren dürfen.

20:43 Das Ergebnis: Korbinian Geiger ist einstimmig mit 25 von 25 Stimmen zum Stupa-Präsidenten gewählt worden. Korbinian nimmt die Wahl an. Damit stellt der RCDS das Präsidentenamt im linken Stupa.

korbinian-250

Der neue Präsident Korbinian Geiger

20:48 Korbinian Geiger hat die Sitzungsleitung übernomnen. Bewerber auf die Posten der Stellvertreter gibt es vorerst nicht, somit geht es weiter mit der Tagesordnung. Es geht nun um die Aufwandsentschädigung für den Stupa-Wahlleiter Daniel Focke.

20:54 Die Finanzanträge stehen nun an. Gristuf präsentiert sich und seinen Fintantantrag zur Fête de la Musique. Es gibt verschiedene kritische Nachfragen zur Antragshöhe.

21:04 Die Stupa-Wahlleitung erhält die Aufwandsentschädigung, die Fête de la Musique wird ebenfalls gefördert. Nun geht es um eine Förderung für “Dein – Theaterfestival, Greifswald”.

21:10 Amtsvorgänger Frederic Beewskow zum neuen Präsidenten: “Korbinian ist eine gute Wahl, er hat sich im Asta durch sehr gute Arbeit ausgezeichnet. Ich wünsche mir, dass er diese Entschlossenheit weiterführt. Er ist eine qualifizierte Persönlichkeit für das Parlament.”

21:22 Die Debatte um den Theater-Antrag zieht sich. Einigen Stupisten ist die beantragte Fördersumme von 3.300 Euro zu hoch.

21:40 Nach einer ausgesprochen langgezogenen Debatte um den Antrag und später um Formalia, wird namentlich abgestimmt. Das Stupa stimmt dem Antrag in einer Höhe von 2.100 Euro mit 24 Ja- und einer Nein-Stimme zu.

21:42 Korbinian Geiger setzt eine 10-minütige Pause an.

21:49 Stuthe-Mitglied Jakob Weinert zeigt sich in der Pause unzufrieden über den gekürzten Finanzantrag. Man habe das ursprüngliche Konzept von etwa 27.000 Euro auf etwa 11.000 Euro zurechtgesetutzt. Durch die gekürzte Fördersumme werde ungewiss, ob sich das Projekt überhaupt noch realisieren lasse. Das hatte er in einem Schlusswort auch schon vor dem Stupa gesagt.

21:59 Die Pause ist zu Ende. Es geht nun um einen Antrag des Haushaltsausschusses, der einen Nachtragshaushalt beantragt.

22:07 Frederic Beeskow beantragt nach einer längeren Debatte über Antragsinhalt und Formalia, den Punkt auf nächste Woche zu vertagen. Dann soll das Stupa vor der Debatte über den Haushalt des Stupa informiert werden. Die Debatte geht zunächst jedoch weiter.

22:10 Der Antrag für den Nachtragshaushalt wird vertagt. Nun geht es um die neue Asta-Struktur. Da dieses Thema eine sehr lange Debatte verspricht, verabschiedet sich der webMoritz an dieser Stelle mit dem Liveticker. Über die Debatte und die Ergebnisse werden wir in den nächsten Tagen informieren.

Foto: Arik Platzek