Im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags am gestrigen 8. März gab Bürgermeister Arthur König offiziell den Startschuss für die Bauarbeiten im Schuhhagen. Greifswalds Haupteinkaufsstraße soll in den kommenden Monaten komplett umgestaltet werden. Granit-Pflasterung mit Leuchtkacheln, neue Fahrradständer, Sitzbänke und Spielgeräte sollen den Einkaufsbummel attraktiver machen. Zusätzlich sollen Leitlinien für Blindenleitsysteme eingebaut werden.

umbau_schuhagen-270x180

Baustart im Schuhhagen - OB Arthur König und Jürgen Teichmann, der Vorsitzende des Innenstadtvereins

Die Gesamtkosten von etwas über einer Million Euro werden zu knapp 90% aus Mitteln der Städtebauförderung getragen. Diese Kosten teilen sich Bund, Land und Stadt zu je einem Drittel. Die restliche Summe wird von den Hauseigentümern des Schuhhagens übernommen. In der Pressemitteilung der Stadt bedankt sich Bausenator Reinhard Ahrenskrieger ausdrücklich bei den Spendern:”Ohne ihr Engagement hätte der Umbau des Schuhhagen jetzt noch nicht starten können”.

In mehreren Abschnitten soll der Gesamtumbau bis Weihnachten abgeschlossen sein, kündigte König an. Zunächst werden die Arbeiten zwischen Markt und Brüggstraße und zwischen Kustraße und Mühlentor beginnen. Das Zwischenstück folgt im Sommer. Bis Weihnachten, so kündigte der Bürgermeister an, sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein.

Die Eröffnungszeremonie selbst verfolgten nur wenige Schaulustige. Der verkaufsoffenen Sonntag dagegen war insgesamt stark frequentiert. Trotz des mäßigen Wetters hatte es mehrere Tausend Greifswalder in die Innenstadt gezogen. Schätzungsweise zwei Drittel der Geschäfte beteiligten sich an der Aktion. Auch die neu gestaltete Dompassage lockte viele Besucher an. In der Löffler-Straße kam es ob der parkplatzsuchenden PKW zeitweise zu Staus.

Auf dem Markt wurde unterdessen Musik und Kinderunterhaltung geboten. Abgeschlossen wurde der Tag von einer Feuer- und Jonglageshow auf dem Marktplatz und einem Feuerwerk, das einige Hundert Leute begeistert verfolgten.

Fotos: Carsten Schönebeck