Kaum hat sich der Silvesternebel verzogen, ist an der Universität der Wahlkampf für die StuPa-Wahl ausgebrochen. Dieser zeigt sich dabei ungewöhnlich intensiv und glänzt mit zahlreichen Superlativen und Innovationen.

Doch von vorne: Laut Wahlleiter Daniel

Focke gibt es in diesem Semester 41 Kandidaten – so viele wie nie zuvor. Und so setzen sich die Kandidaten zusammen:

  • kandidaten2009“Freie” (d.h. parteilose): 14 Kandidaten
  • Jusos Hochschulgruppe: 8 Kandidaten
  • Ring Christlich demokratischer Studenten: 8 Kandidaten
  • Grüne Hochschulgruppe: 5 Kandidaten (Erstmals wieder als echte Gruppe!)
  • Linke.SDS: 4 Kandidaten (Erstmals als Gruppe!)
  • Liberale Hochschulgruppe: 2 Kandidaten

Da für 41 Kandidaten “nur” 27 Plätze im Studierendenparlament zu vergeben sind, müssen die Studenten an die Wahlurne.

Würde man Linke, Grüne und Jusos als “linke Gruppierungen” zusammenfasst und LHG und RCDS als eher “konserative Gruppierung”, ergäbe sich, dass sich deutlich mehr politisch linke als rechte Kandidaten für das kommende StuPa aufstellen. Da die StuPa-Wahl jedoch eine Personenwahl ist, sind solche Überlegungen natürlich nur bedingt hilfreich. Besser ist es daher einen Blick auf die einzelnen Kandidaten zu werfen:

In erster Linie orientierten sich die Studenten am Wahlmoritz, in dem sich alle Kandiaten in einem Kurzprofil vorstellen. Doch dieses Jahr ist wohl einiges beim Wahlleiter schief gelaufen. Nachdem gestern bekannt wurde, dass es nicht einmal einen Druckauftrag gibt, springt nun der AStA ein.

Der Wahlmoritz war bisher offenbar nicht einmal fertig gestellt worden. Nun arbeitet der AStA im Eilverfahren. Laut Freiberger habe man 16.000 Seiten Papier bestellt und zwei Toner für den Kopierer. Bis Montag will man den Wahlmoritz notdrüftig selbst drucken. Der webMoritz

soll im Laufe des Tages eine PDF-Version bekommen, die wir dann hier veröffentlichen.

*Update* 9. Januar 19.20

Und hier ist er nun der Wahlmoritz. Dank an Fabian Freiberger für die Zusendung! Im AStA-Büro wird derzeit fleißigst gedruckt und gefaltet um schnellstmöglich auch eine gedruckte Version anbieten zu können!

Um so wichtiger ist der Wahlkampf:

Richtig früh dran war die Linke.SDS, die uns bereits Ende Dezember ihre Wahlplakate zuschickten. Ihre und alle anderen Wahlplakate findet ihr bei uns im Forum, wo ihr auch Eure Kommentare zu den Plakaten loswerden könnt. Auch stellen sich einige Kandidaten wie zum Beispiel David Wulff hier Euren Fragen.

rcds

Der RCDS war im Laufe dieser Woche bereits mit einem eigenen Wahlkampf-Stand in der Mensa aktiv (Foto).

Die Jusos setzen in diesem Semester wieder auf Postkarten, aber auch auf Papierstreifen rund um die Fahrräder.

Ebenfalls neu in diesem Jahr ist die Wahlkampf AG, für die sich Paul Dederer eingesetzt hat. Sie hat mit Hilfe von Moritz TV einen Videofilm zur StuPa-Wahl gedreht, der seit gestern auf dem webMoritz zu sehen ist:

Ebenfalls selten sind StuPa-Wahlkampf-Debatten. In diesem Jahr fand am vergangenen Mittwoch wieder eine statt. Im Vergleich zur letzten vor zwei Jahren, waren sogar ein paar Interessierte und eine erhebliche Anzahl an StuPisten vor Ort. Einen ausführlichen Bericht findet ihr hier, einen Kommentar von Carsten Schönebeck findet ihr hier.

Wer darf wählen?

Wahlberechtigt sind alle eingeschriebenen Studenten der Universität Greifswald – also fast 12.000. Für Wahl ist lediglich ein Idendidtätsnachweis wie etwa der Personalausweisoder der Studentenausweis notwendig. Die genauen Termine findet ihr am Ende des Artikels

TERMINE:

stupa-wahlDie Wahlen für das Studierendenparlament finden in der kommenden  Woche vom 12.  bis 16. Januar statt. Wahlkabinen wird es in den Mensen, der Uni-Bibliothek, im Hauptgebäude und einigen Instituten geben. Hier die Details:

Wahlorte und Termine:

Montag 12.01.2009:
11:00-14.00 Mensa am Wall
16:00-18:30 HS Kiste

Dienstag 13.01.2009:
08:00-10:30 HS Kiste
11:00-14:00 Mensa am Beitz-Platz

Mittwoch 14.01.2009:
11:00-14:00 Mensa am Wall
15:00-17:00 Universitätsbibliothek

Donnerstag 15.01.2009:
08:00-10:00 Audimax
11:00-14:00 Mensa am Wall
15:00-17:00 Universitätsbibliothek

Freitag 16.01.2009:
11:00-14:00 Mensa am Wall

(9. Januar 19.39: Nach aktuellen Informationen des AStA wird (wie oben bereits ergänzt) die Wahlzeit in der Bibliothek von Mittwoch auf Donnerstag verschoben.)

Senats- und die Fakultätsratswahlen

In der selben Woche finden die Senats- und die Fakultätsratswahlen statt, die eigentlich noch wichtiger sind. Diese haben amüsanterweise andere Öffnungszeiten und Lokalitäten:

Montag 12.01.2009: 
10:00-14.00 Universitätsbibliothek

Dienstag 13.01.2009:
10:00-14.00 Universitätsbibliothek

Mittwoch 14.01.2009:
10:00-14:00 Hauptgebäude (Domstr. 11)

Donnerstag 15.01.2009:
10:00-14:00 Hauptgebäude (Domstr. 11)

Freitag 16.01.2009:
KEINE Wahl mehr

 

Foto RCDS: Sebastian Jabbusch
Grafik StuPa-Wahl: AStA Greifswald