In diesem Beitrag wollen wir euch eine möglichst vollständige Übersicht aller online abrufbaren Wahlkampfmaterialien geben. Als wichtige objektive Informationsquelle sei hier zu allererst noch mal der Wahlmoritz verlinkt.

Doch wie in jedem Jahr sollen auch zu dieser Gremien-Wahl jede Menge Wahlkampfmaterialien auf die einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten aufmerksam machen. Auf Bitten des webMoritz haben uns fast alle Hochschulpolitischen Gruppen und einige Einzelkandidaten ihre Werbemitel zugesandt. In unserem Forum können sie digital bestaunt und natürlich auch diskutiert werden. Dasselbe gilt für die AG Wahlkampf, die allgemein auf die Gremienwahlen aufmerksam machen möchte.

ichmusswählen_Kai-Uwe_Maikowski

Auszug aus dem Wahl-Tapir von Kai-Uwe Maikowski - Für den ganzen Comic bitte auf das Bild klicken

Alle Gruppen und Einzelkandidaten, die dies noch nicht getan haben, laden wir ein uns ihre Materialien zukommen zu lassen (web [at] moritz-medien.de).

Auf dem Hauptumschlagplatz der studentischen Informationen, der Mensa am Schießwall, waren in den vergangenen Tagen nur Plakate und Flyer des RCDS und die allgemeinen Aufrufe der AG Wahlkampf zu sehen. Sparen die anderen Gruppen ihre Kräfte für die kommende Woche?

Von den Jusos hört man jedenfalls, dass diese Infostände planen. Bisher führen die acht Kandidaten vor allem einen Online-Wahlkampf via studiVZ. Profilbilder, Pinnwandeinträge und Fotoverlinkungen (beispielhaft hier die Foto-Verlinkung von Christian Bäz) sollen auf ihre Bewerbung aufmerksam machen. Ähnliches ist auch beim SDS zu beobachten.

Bisher nicht durchgeschlagen hat sich der Wahlkampf auf die Fachschaftsräte. Paul Dederer, von der AG Wahlkampf, hatte diese aufgefordert auf den Internetseiten und über E-Mail Verteiler auf den Termin und die Wahlorte hinzuweisen. Dieser Bitte sind viele Fachschaftsrtäte nicht nachgekommen.

Darüber hinaus nutzen die zukünfigen StuPisten ihre parteipolitischen Gruppenwebseiten, um über Ziele Ihrer Arbeit zu informieren.

David Wulff von der Liberalen Hochschulgruppe hat vor kurzem bereits einen eigenen Faden in unserem Forum eröffnet in dem er Fragen zu seiner Kandidatur beantwortet. Auch hier die Einladung an andere Kandidaten es ihm gleich zu tun!

Zudem beachtenswert: Die Interviewreihe unserer Kolleginnen und Kollegen vom Radio 98eins. In der vergangenen Woche wurden dort vier der Hochschulgruppen zu ihren Wahlzielen interviewt. Die Ausschnitte könnt ihr hier als Podcast hören (jeweils in zwei Teile geteilt):

Vom Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) stehen Martin Hackober und Richard Lünser Rede und Antwort:

[podcast]http://www.98eins.de/media/podcast/202/2009_01_05_StuPawahlRCDS_Teil1.mp3[/podcast]

[podcast]http://www.98eins.de/media/podcast/203/2009_01_05_StuPawahlRCDS_Teil2.mp3[/podcast]

Fragen an die Liberale Hoschulgruppe (LHG) beantwortete David Wulff:

[podcast]http://www.98eins.de/media/podcast/204/090106_Liberale_Teil_1_podcast.mp3[/podcast]

[podcast]http://www.98eins.de/media/podcast/205/090106_Liberale_Teil_2.mp3[/podcast]

Für die Jusos sprachen Jaana-Leena Rode und Eric Hartmann

[podcast]http://www.98eins.de/media/podcast/206/2009_01_08_Interview_Jusos_Teil_1.mp3[/podcast]

[podcast]http://www.98eins.de/media/podcast/207/2009_01_08_Interview_Jusos_Teil_2.mp3[/podcast]

Zu guter letzt vertraten Karla Thurm und Peter Madjarov die Grüne Hochschulgruppe:

[podcast]http://www.98eins.de/media/podcast/208/090109_Gruene_Hochschulgruppe_StuPa_Teil1.mp3[/podcast]

[podcast]http://www.98eins.de/media/podcast/209/090109_Gruene_Hochschulgruppe_StuPa_Teil2.mp3[/podcast]

*Update*:

11.1. – 15 Uhr: Hier noch die Beiträge von Die Linke.SDS:

[podcast]http://greifswald.linke-sds.org/IMG/mp3/Interview_Teil1_SDS.mp3[/podcast]

[podcast]http://greifswald.linke-sds.org/IMG/mp3/Interview_Teil2_SDS.mp3[/podcast]
Viel Spaß beim hören, lesen, betrachten und diskutieren!