Auf un

serer Vorgängerseite gehörte der StuPa Live-Ticker ein bisschen als Tradition dazu. Die Idee dahinter ist, das Parlament und seine Tätigkeit transparenter zu machen.

Heute Abend tagt das StuPa wieder. Und auch wir vom webMoritz glauben, dass nur die regelmäßige Berichterstattung über das StuPa am Ende zu einer sinnvollen Wahl führen kann. Daher sind wir heute Abend wieder im StuPa und berichten für Euch live, über die neuesten Entscheidungen und Entwicklungen.

Ein Blick auf die Tagesordnung verrät jedoch bisher kaum spannende Themen:

———————-

TOP 1 Berichte (Sonderbericht Erstiwoche) [Dieser Tagesordnungspunkt allein dürfte mindestens eine Stunde wenn nicht mehr Zeit einnehmen, da sämtliche AStA-Referenten und Medien-Vertreter dem StuPa ausführlich rechenschaftspflichtig sind]

TOP 2 Formalia [Formelle Feststellung der Beschlussfähigkeit etc.]

TOP 3 Finanzantrag „polenmARkT 08“ (Drs.18/67) [webMoritz.de wird über den polenmARkT ausführlich berichten!]

TOP 4 Besetzung offener Stellen

TOP 4.1 AStA Hauptreferate [Hier wird erwartet, das der bisherige stellv. AStA-Vorsitzende Sebastian Nickel sich für den bisher nicht besetzten Posten den Vorsitzenden bewirbt]

TOP 4.2 AStA Co-Referate [Unter anderem nicht besetzt sind das Amt des Co-Referentin für Finanzen und Nachhaltigkeit, das Amt des Co-Referenten für politische Bildung und (nach 4.1.) das Amt des stellv. AStA-Vorsitzenden. Alle Stellen sind noch offen]

TOP 4.3 moritz-Geschäftsführung [Auch nach einer Geschäftsführung wird noch immer verzweifelt gesucht!]

TOP 4.4 moritz-web Stellvertreter [Dito]

TOP 4.5 Nachwahl Haushaltsausschuss [Ein Gremium des StuPa selbst]

TOP 5 Ernennung des Wahlleiters der StuPa-Wahlen [Stehen im Januar 2008 an]

TOP 6 Beanstandung Beschluss „Förderung Brandopfer“ [Die Förderung der Brandopfer des Studentenwohnheims wurde auf Grund von rechtlichen Problemen von der Rechtsabteilung kassiert. Mehr siehe hier]

TOP 7 Ausblick Perspektiven [Hier könnte der StuPa Präsident erklären welche Themen er in diesem Semester für wichtig hält. Es ist außerdem die Festsetzung einer Sondersitzung in der darauffolgende Woche zu erwarten]

TOP 8 Änderung der Geschäftsordnung (Drs. 18/66)

TOP 9 Bestätigung der AStA Beschlüsse in der Vorlesungsfreienzeit [In der Regel ohne Probleme]

TOP 10 Sonstiges

[Mehr Infos und alle Drucksachen unter stupa.uni-greifswald.de.]

———————-

Diese Tagesordnung wird jedoch erst durch das Parlament beschlossen. Es ist gut möglich, dass noch Gäste zur Veranstaltung auftauchen (jeder Student hat Rederecht) und neue Tagesordnungspunkte vorschlagen. Der webMoritz hat bereits Kenntnis von weiteren Anträgen. Mehr dazu heute Abend…

*Update*

  • 20.14 Uhr:

Die StuPa-Sitzung ist eröffnet. Zurzeit laufen die Berichte. Das Präsidium ist bereits damit durch. Jetzt ist der AStA dran.

  • 20.16 Uhr:

Alexander Schulz-Klingauf lobt den AStA für geleistete Arbeit.

  • 20.21 Uhr

Kritische Frage an den AStA-Referenten für Technik, warum noch immer Fehler auf der AStA-Seite sind…

  • 20.25 Uhr

Finanzreferent Tim Krätschmann berichtet. Er bestätigt u.a., dass die Gruppe der DKP vom Markt der Möglichkeiten verwiesen wurde. Gegenüber dem webMoritz erklärte er im Vorfeld, dass Parteien generell nicht auf dem Markt der Möglichkeiten erlaubt sind. Zudem habe sich die DKP im Vorfeld nicht angemeldet.

  • 20.32 Uhr

Der Co-Referent für politische Bildung, Alexander Köcher, ist jetzt in Indien. Das Referat wird bisher nicht vertreten. Zum AStA-Burschenschaftsflyer stellt der stellv. AStA-Vorsitzende Sebastian Nickel fest, dass es auf dem webMoritz positive Kommentare gibt. Außerdem hätten einige Burschen den AStA besucht, sich “positiv geäußert” und noch ein paar Flyer mitgenommen. “Wir haben ihnen aber nicht viele mitgegeben, weil wir nicht wissen, was sie damit vorhaben”, so Nickel.

  • 20.37 Uhr

Die Referentin für Studium und Lehre weist darauf hin, dass entgegen ihren Rechenschaftsberichtes die Zukunft der Vorlesung mit Videoübertragung noch nicht sicher ist. Dies soll erst morgen im Fakultätsrat der Philosophischen Fakultät entschieden werden.

  • 20.42 Uhr

Referentin für Ausland & Internationalisierung berichtet, dass noch zu wenig Studenten ins Ausland gehen. Die freien Plätze werden nur zu 40 Prozent ausgenutzt.

  • 20.47 Uhr

Referent für Kultur, Sport und Erstsemester berichtet, dass neue Räumlichkeiten für Sport gesucht werden.

  • 20.50 Uhr

Jetzt folgt ein Sonderbericht zur Erstsemesterwoche von Diana Berndt.

  • 20.53 Uhr

Der Vortrag geht durch die Erstsemesterwoche – Tag für Tag…

  • 20.56 Uhr

Es wird sehr detaliert über Partys, Grillkohle, und diverse Veranstaltungen berichtet. Fazit: Alles super (so AStA).

  • 20.59 Uhr

Die Referentin Diana Berndt erhält Applaus für ihr Engagement und die Präsentation. Jetzt geht es in die Fragerunde. Martin Hackober fragt, warum bei einigen Veranstaltungen keine Veranstaltungsorte angegeben wurden.

Matthias Krüger kritisiert, dass bei der Ersti-Party die Leute an Bauzäunen teils gequetscht wurden und die gesamte Einlass ungünstig gelöst wurde. Der Chefredakteur des Moritz-Magazins weist darauf hin, dass er es unangemessen findet, die Verantwortung dafür dem AStA zuzuschieben. Er kritisiert stark das Verhalten der vor dem Einlass wartenden Gäste und spricht von ” teils tierhaften” Ausfällen seitens der auf Einlaß wartenden Studenten. Matthias Krüger betont, dass er nur das Problem ansprechen wollte, er dies jedoch nicht als Kritik am AStA verstanden haben will.

Die Referentin äußert abschließend aber auch massive Kritik zur Beteiligung der AStA-Referenten in der Erstsemesterwoche: “Vielleicht bin ich zu ehrgeizig, aber von manchen Referenten bin ich bodenlos enttäuscht.”

  • 21.01Uhr

Der Bericht ist zu Ende. Jetzt geht es über zum Bericht des Referats für Queer und Gleichstellung.

  • 21.12 Uhr

Der Referent äußert Fortschritt bei der Kinderbetreuung im Kooperationskindergarten des AStA. Dieser soll in Zukunft ausschließlich für Eltern zur Verfügung stehen, die auf Gleitzeiten angewiesen sind.

  • 21.18 Uhr

Ein Juso-StuPist Stephan Schumann fragt nach Zwischenfällen mit rechtsextremen Hintergrund. Der Referent für Ausländerfragen bestätigt, dass es mehrere Zwischenfälle gab.

Der Referent berichtet auch von fortgesetzten Problemen mit dem Studienkolleg. Die Lehrkräfte dort behandeln einige Studenten “wie Kinder”.

Es wird auch kurz das Thema “Tapir” im wintermoritz angesprochen.

Der moritz-Chefredakteur Arik Platzek bittet darum, sich in Zukunft bei Problemen oder Beschwerden vorrangig und direkt an die Chefredaktion zu richten, statt sich zuerst an StuPa-Präsidium und Rektorat zu wenden, über welches er letztendlich informiert wurde. Der Ausländerreferent weist darauf hin, dass er nicht der Initiator der Beschwerden ist, sondern nur den Studenten beratend zur Seite stand. Sebastian Nickel weist darauf hin, dass nicht nur Ausländer, sondern auch Deutsche mit muslimischen Glauben betroffen sind. Alexander Schulz-Klingauf weist auf die Sorgfaltspflicht des moritz hin. Der StuPa-Präsident weist darauf hin, dass der Tapir kein Tagesordnungspunkt ist und bricht die Debatte ab.

Ab hier kann Sebastian leider nicht mehr berichten, da sein Internetzugang nicht mehr funktioniert. [Info Seb. Jab.: Der Internetzugang im gesamten Saal fiel aus!]

Nachtrag von Arik Platzek: Einen ergänzenden Bericht über die StuPa-Sitzung findet ihr ab Mittwochnachmittag hier auf webMoritz.de!