Alter: 32 Jahre

Größe: Mach keine Witze! Nee, ist egal, will eh‘ keiner wissen.

Gewicht: Hab‘ keine Waage.

Sternzeichen: Glaub‘ ich nicht dran. Ich glaub‘ nicht mal an meinen Geburtstag.

Berufsbezeichnung: Wissenschaftler.

Lieblingsessen: Bin Fleischfetischist.

Lieblingscomic: „Miracleman“. Ein Comic mit einem sehr guten Helden, einem Übermenschen in Nietzsches Sinne. Was wäre, wenn es einen Supermann gäbe, der wirklich die Fähigkeit hätte, die Welt zu verändern? Im Comic tut er‘s dann auch.

Lieblings-CD: Wechselt ständig.

Lieblings-Film: Ganz weit vorne auf der Liste ist „Wag The Dog“. Und ich mag Filme von Regisseuren, die mit traditionellen Erzählweisen brechen, wie zum Beispiel „Memento“.

Wie lässt sich Deine Tätigkeit in drei Sätzen beschreiben?„Mit harter Arbeit von früh bis spät nur kann das Werk geraten,
denn Neid kennt nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.“ Das ist ein Zitat von Olaf Schubert.

Wie viele Stunden hat Deine Arbeitswoche? Zwischen 70 und 120. Ich bin natürlich immer am Arbeiten, gerade als Künstler und Autor. Ich bin ständig am Überlegen, was ich als nächstes machen könnte. Vor dem Einschlafen habe ich oft die besten Ideen, das ist eine Art Meditationsübung.

Welches Handwerk würdest du gern beherrschen? KFZ-Mechaniker. Für Autoreparaturen in der Werkstatt braucht man eine Menge Geld; das würde ich gern selber
machen.

Wie sah als Kind Dein Traumberuf aus? Verrückter Wissenschaftler. Ich wollte die Welt in die Luft sprengen, bin dann aber doch normaler Wissenschaftler geworden. Und Comicautor wollte ich eigentlich auch schon immer werden.

Was verabscheust Du am meisten? Im Moment: Nervige Telefonfirmen, die mich abends so gegen 6 anrufen und mir irgendwelche billigen Tarife aufschwatzen wollen. Am schlimmsten ist es, wenn dann nur so eine Bandansage läuft.

Wo würdest du gerne leben? Monte Carlo.

Welches Fach würdest du gerne in Greifswald studieren, wenn du nochmal studieren würdest? Kirchenmusik

Dein Lieblingstier ist… a) zu Hause b) aus Stoff c) ein Braten Ganz klar das Fleischliche. Ich liebe Schweine, Hühner und Kühe. Sowohl gebraten als auch lebendig.

Hast Du eine Lieblingssportart? Ja.

Was ist Dein persönlicher Jungbrunnen? Grüner Tee.

Machst Du Dein Bett selbst?Oh ja. Mit Sorgfalt und Liebe.

Was liegt auf Deinem Nachttisch? Da stehen eine Topfpflanze und ein Wecker.

Hast Du einen Lieblingsplatz in Greifswald? Meine Wohnung.

Geschrieben von Ulrich Kötter