Leitfaden: Artikelreihen

Allgemein

Alle Kolumnen haben ein eigenes Banner: schickt euer Beitragsbild (Querformat) deshalb vorher an die Chefredaktion (am besten per Telegram, damit möglichst wenig Qualität verloren geht), damit diese den Banner darüber legen können.
Alle Kolumnen haben außerdem einen eigenen Einleitungssatz, den ihr aus den vorigen Kolumnen übernehmen könnt

StuPa-Ticker

Der Stupa-Ticker dokumentiert live die StuPa-Sitzungen. Wir versuchen das Geschehen darzustellen, aber auch die Umstände zu kommentieren (heißt: Spaß ist erlaubt). Außerdem nutzen wir einige GIFs, um den langen Text aufzulockern. Die TOPs werden mit der Farbe #daedfa unterlegt und mit der aktuellen Uhrzeit versehen. Um die Redenden im Ticker hervorzuheben, bietet es sich an, die Namen an den Anfang des Satzes zu stellen.

Die Tickernden schreiben den Ticker in einem gemeinsamen Pad auf Moodle, für das ihr freigeschaltet werdet, sobald ihr zum ersten Mal mit dabei seid. Habt ein Auge darauf, welchen Punkt die anderen schon aufgenommen haben – wenn ihr seht, dass jemand bereits etwas zu dem Gesagten schreibt, konzentriert euch schon einmal auf den nächsten und setzt den darunter. Solltet ihr einmal etwas nicht verstanden haben, ist das kein Problem. Markiert die Stelle einfach (zum Beispiel mit Fragezeichen) und schreibt weiter – in der Regel kann jemand der anderen oder die Chefredaktion beim Kopieren in den Ticker später ergänzen. Genauso könnt ihr vielleicht auch selbst ab und zu bei den Teilen der anderen aushelfen. Wenn die Chefredaktion einen Teil in den Ticker überträgt, wird das mit einem Strich markiert: Alles darüber ist dann bereits auf der Website. Wenn euch hier noch Fehler auffallen, am besten bei Moodle in die Kommentarspalte.

web.woche

Für die web.woche sind die drei Ressortleitungen verantwortlich. Wöchentlich am Sonntag erscheint diese Reihe mit Veranstaltungshinweisen der nächsten Woche sowie Neuigkeiten aus der vergangenen. Thematisch an den Ressorts orientiert, sind die drei Kategorien Uni und Wissenschaft, Kultur und Sport sowie Region und Politik. Die Veranstaltungen werden nicht ausführlich beschrieben, sondern nur kurz und knapp in Form von Stichpunkten und W-Fragen umrissen.

Die W-Fragen am Anfang der Zeile werden fett gesetzt, genauso der Name der Veranstaltung. Sofern vorhanden, könnt ihr den Veranstaltungstitel mit einem Link zur Veranstaltung oder zur Website der Veranstalter*innen unterlegen. Das Datum wird mit Kommata vom Wochentag und der Uhrzeit abgegrenzt und ausgeschrieben (Mittwoch, der 11. November 2020, 11 Uhr). Ganze Uhrzeiten stehen ohne Minutenzahl, bei Veranstaltungen mit festgelegtem Schluss wird auch das angegeben, das “bis” ist ausgeschrieben (11 bis 13 Uhr; 11:30 bis 13 Uhr). Die Neuigkeiten sollten zwar in ganzen Sätzen geschrieben, aber kurz gehalten werden. Die wichtigste(n) Info(s) in jedem Satz (in der Regel die Organisation/das Projekt/die Einrichtung, um den/die es geht) wird zur besseren Übersicht fett geschrieben.

Hintergrundfarbe der Überschriften bei der web.woche: #fce2f4

Nachhaltigkeitskolumne

In diese Kolumne passt alles rund ums Thema Nachhaltigkeit. Aktuelle politische Themen, regionale Projekte, neue Erfindungen, wissenschaftliche Erkenntnisse, Fun-Facts, kritische Ansichten. Hier eignen sich auch immer Quellen (als unterlegte Links oder weitere Infos am Ende des Artikels) besonders gut.

Hintergrundfarbe der Nachhaltigkeitskolumne: #d3fdc4

Mimimi-Mittwoch

Der Mimimi-Mittwoch behandelt ein Thema oder einen aktuellen Vorfall, über den es sich aufzuregen lohnt. Dabei wird zwar Kritik deutlich, jedoch ist die Kolumne vor allem auch sarkastisch und ironisch geschrieben. Das heißt, man kann sich über Nazis aufregen, aber auch über banale Themen wie das Wetter. Charakteristisch am Mimimi-Mittwoch sind GIFs, die die Wut untermauern (aber nicht zu viele! Das nächste GIF sollte höchstens nach zwei längeren oder drei kürzeren Absätzen kommen).

umgekrempelt.

In der umgekrempelt.-Kolumne geht es darum, sein eigenes Leben umzukrempeln. Üblich ist es, das Selbstexperiment für eine Woche zu wagen, das kann aber auch individuell angepasst werden. Mit “Leben umkrempeln” kann ein neuer Lebensstil gemeint sein (vegan leben, jeden Tag Sport etc.), aber auch etwas Neues auszuprobieren oder zu lernen (autogenes Training). Nach ein paar einleitenden Sätzen und dem aktuellen Stand wird das Erlebte pro Tag dokumentiert und die Erkenntnisse festgehalten; abschließend ist ein Fazit cool. Wie persönlich und privat der*die Schreibende dabei werden möchte, ist natürlich jedem*r selbst überlassen.