Gemeinsam stark

Gestern kam es wieder zu einer spannenden StuPa-Sitzung. Meine Wenigkeit – der Chefredakteur dieses Blogs – wurde darin zum Webmoritz Chefredakteur gewählt (siehe auch Sitzungs-Liveticker). Unterstützt werde ich dabei von Kerstin Zuber, die als stellv. Chefredakteurin gewählt wurde.

Infokasten: Der webmoritz ist der Onlineauftritt der „Studentischen Medien“, die durch das Studierendenparlament (StuPa) finanziert und deren Leitung durch das StuPa gewählt wird. Zu den Studentischen Medien gehören im Kern Moritz TV, webmoritz und das Moritz Magazin, aber auch der Flying Moritz, der Uni-Führer und die Kalender Sommer- und Wintermoritz. Bis vor kurzem gehörte auch der Beamer in der Mensa dazu (vgl hier).

Interessante Frage für die Leser: Wird sich an der Website etwas verändern?

  • Zunächst mal: Ja – hoffentlich. Wir hoffen durch den offiziellen Titel jetzt noch besser und schneller wachsen zu können. Wir wollen Euch bald noch mehr Nachrichten und Service anbieten.
  • Zunächst aber auch: Nein. Denn der Ryck-Blick bleibt, bis ein Vertrag mit der Geschäftsführung der Moritz Medien geschlossen wurde, formell ein privates Projekt. Wenn die Verhandlungen gut laufen, sollte der Vertrag in ein oder zwei Monaten geschlossen sein. Dann geht diese Website an den webmoritz über.

Übrigens lassen wir keine Zeit verstreichen:

  • Schon heute ist die erste Redaktionssitzung
  • Alle Interessenten – egal ob webmoritz Redakteure, Ryck-Blick Redakteure oder Interessierte sind dazu herzlich eingeladen
  • Los geht’s um 18 Uhr
  • Treffpunkt: Büros der Moritz Medien in der Wollweberstrasse 4

Gemeinsam stark

Ich möchte an dieser Stelle noch zwei persönliche Dinge sagen:

1.) Ein großes DANKE an alle, die mir beim Aufbau der Seite geholfen haben. Danke an die Redakteure, die Programmierer, die Partner, aber (und vor allem) Euch Lesern und fleißen Kommentatoren, die dieser Seite erst ihren Sinn gegeben haben!

2.) Ein großes ENTSCHULDIGUNG an alle die mir Ihre Stimme bei der StuPa-Wahl gaben. Denn das Amt des WebMoritz Chefredakteurs ist laut Satzung unvereinbar mit dem StuPa-Mandat. Daher ruht mein Mandat ab heute bis auf weiteres. Es tut mir leid, dass ich mein Mandat aufgeben musste. Ein Trost: Mein Wahlziel „Transparenz“ zu schaffen, einen Blog einzurichten und Misswirtschaft (Beamer, webmoritz) einzudämpfen, habe ich aber trotzdem schon teilweise erreicht (Achtung: Meine Meinung!)

Foto: Hanna Jäkel CC-Lizenz (by-nd)