Kurz vor Mitternacht beschloss das StuPa am vergangenen Dienstag über die Zukunft der Beamer-Anlagen in der großen und kleinen Mensa. Seit zwei Jahren wurden diese von den Moritz-Medien mit nur wenig Erfolg betrieben (wir berichteten ausführlich). Nun beschloss das StuPa die Anlage seinen ursprünglichen Erfindern – der Firma Campus-Vision – zur Verwaltung zurück zu geben. Ein entsprechender Vertrag wurde mehrheitlich vom Parlament angenommen.

Damit werden wir Studenten ab dem zweiten Juni Veränderung auf der Mensa sehen. Neben der neuen Software von Campus Vision sind auch neue, lichtstärkere Beamer geplant. Wenn die Beamer rechtzeitig geliefert werden, ist der zweite Juni als Start geplant.

Das StuPa kann sich ebenfalls freuen. Anstatt weiter Verluste mit der alten Beameranlage einzufahren, wird es zukünftig am Umsatz der Anlage beteiligt.

*Update*

Heute schickte Campus Vision eine Infomail an alle Kulturschaffende in Greifswald:

“Liebe Aktiven und Kulturschaffende

zum 2. Juni wird campus vision nach 2 Jähriger Pause wieder den Betrieb der digitalen Infoleinwand in der Mensa am Wall und am Beitz-Platz übernehmen.

Für studentische Initiativen, universitäre Einrichtungen und Studenten Clubs ist die Schaltung einer Anzeige kostenfrei.

[…] Wenn Ihr Interesse an einem eigenen kostenfreien Login bei campus vision habt, meldet Euch per E-Mail an info @ campus-vision . de

Um die Kommunikation zu erleichtern, benötigen wir einen Ansprechpartner (Name, E-Mail,
Telefonnummer) für Eure Einrichtung.

Wenn Ihr noch jemanden wisst, für den campus vision interessant sein könnte, schickt diese E-Mail einfach weiter.

mit besten Grüßen

Euer campus vision Team

Manuel Kniep”

(Bildquelle: Campus Vision Website)

Meine Meinung:

Nachdem das StuPa die feindliche Übernahme der Beamer-Anlage durch den Moritz im Jahr 2006 legitimierte, folgt nun nach zwei Jahren Misswirtschaft und fast 10.000 Euro Verlust das Verständnis, dass man wohl einen Fehler gemacht hat.

Die Entscheidung, den Moritz Beamer aufzugeben, ist daher richtig, wenn auch schmerzhaft. Das StuPa zieht einen Schlussstrich unter das von Anfang an hochriskante bis moralisch-fragwürdige Projekt (ausführlichen Kommentar hier).

*Update*

Der Start der neuen Beamer-Software wurde auf den 9.6. festgelegt.