(Der Autor ist Mitglied des StuPas)

Auch heute ist wieder StuPa-Sitzung…

Hier seht ihr wie immer den Ryck-Blick Liveticker… Viel Spaß! Hier die vorläufige Tagesordnung… Einige Kandidaten für die AStA-Wahl findet ihr hier. Die Liste ist jedoch nicht vollständig.

TOP 1 Berichte (Drs.18/34)
TOP 2 Formalia
TOP 3 Finanzantrag „Uni hilft“ (Drs.18/36)
TOP 4 Finanzantrag Workshop „Tiefenökologie“ (Drs.18/35)
TOP 5 Besetzung offener Stellen
TOP 5.1 AStA Hauptreferate
TOP 5.2. AStA Co-Referate
TOP 5.3 moritz-web
TOP 6 Sonstiges

Liveticker:

20.05 Uhr:

Noch ist nichts los. Alles steht noch im Raum herum und unterhält sich. Die StuPa-Präsidium ist noch nicht vor Ort…

20.09 Uhr:

Das StuPa-Präsidium ist inzwischen eingetroffen und bereitet den Beamer vor…

20.14 Uhr:

Die Sitzung beginnt. Zunächst fangen wir mit den Berichten von AStA & moritz an. Diese findet ihr hier. Es werden wie immer kritische Fragen gestellt…

20.28 Uhr:

Heute übrigens wieder volles Haus und viel Publikum… Einige müssen sogar stehen… Wahrscheinlich wegen der vielen AStA-Leute, die Ihre Bericht rechtfertigen…

20.34 Uhr:

Jetzt sind wir bei der moritz Geschäftsführung…

20.42 Uhr:

Die Berichte sind durch…

20.43 Uhr:

Formalia & Tagesordnung (TO) werden jetzt besprochen… Es scheint noch einige neue Tagesordnungspunkte zur bisherigen TO zu geben… Insgesamt gibt es jetzt 10 Tagesordnungspunkte.

20.49 Uhr:

Erster Top ist jetzt die Einrichtung der Ersti-AG… (Dies ist eine StuPa-nahe Arbeitsgruppe die die Erstsemester-Woche vorbereitet. Die AStA-Referentin für Erstsemeste, Kultur & Sport wurde zur Vorsitzenden der AG gewählt).

20.52 Uhr:

Jetzt geht es zum ersten Finanzantrag, welcher als Tischvorlage eingereicht wurde… Dies ist ein Antrag auf 1.000 Euro Förderung für die Unterstützung einer Studienreise für 28 Studenten der Politikwissenschaft nach Riga. Der Antrag wird mit 24 Ja-Stimmen angenommen und mit 1000 Euro gefördert. Das Präsidium weist darauf hin, dass Anträge in Zukunft rechtzeitig eingereicht werden sollen.

21.05 Uhr:

Jetzt geht es um einen Finanzantrag für einen Wochenend-Workshop “Tiefenökologie”. Beantragt wurden 600 Euro für 20 Studenten. Der Haushaltsausschuss und der AStA-Finanzreferent stehen dem Antrag aus formellen und inhaltlichen Gründen kritisch gegenüber. // Der Antrag wurde für eine Überarbeitung vertagt…

21.13 Uhr:

Jetzt geht es um den Studentenausweis. Für die nächsten fünf Semester soll auf der Rückseite des Studentenausweises (eine Plastikkarte) eine Werbebotschaft für den AStA gedruckt werden. Die Kosten dafür lägen einmalig bei fast 3500 Euro… Alexander Schulz-Klingauf merkt kritisch an, dass der Werbemehrwert gering ist, da der Studentenausweis mit der Rückseite in der Geldbörse getragen wird.

21.19 Uhr:

Die Diskussion wird kritisch geführt.

21.27 Uhr:

Endabstimmung… Der Antrag ist angenommen worden… Damit gibts ab nächstem Semester eine kleine Werbung auf der Rückseite des Studentenausweises für den AStA.

21.29 Uhr:

Radio 98eins beantragt Unterstützung zum Technikkauf auf 1670 Euro. Dies ist eine Teilauszahlung aus dem noch bestehenden (alten) Radio 98eins Kooperationsvertrages (Streit darum siehe hier). Grund für den Antrag ist speziell das anstehende Gristuf-Festival. Es soll vor allem Technik zum Live-Senden von überall aus, gekauft werden. Finanzer und Haushaltsausschuss begrüßen den Antrag und loben sogar die Ausführung des Antrags.

21.37 Uhr:

Endabstimmung. Annahme mit 26 Ja-Stimmen… Die Summe wurde bewilligt.

21.38 Uhr:

Jetzt geht es um das Projekt “Uni-Hilft”. 100 Medizinstudenten wollen Stammzellspendern auf dem Greifswalder Fischmarkt finden. Beantragt werden 1000 Euro. Der Haushaltsausschuss empfielt 750 Euro. Die Debatte läuft… Die Debatte ist geschlossen… es geht zur Wahl…

21.46 Uhr:

Der Antrag wurde angenommen.

21.48 Uhr:

Es gibt eine Pause…

22.10 Uhr:

Es geht weiter… Tim Krätschmann stellt zur Wahl des Referenten für Finanzen auf. Nach einer kurzen Vorstellung geht es zur Abstimmung.

22.14 Uhr:

Während die Wahlkommission die Stimmen auszählt, stellt sich Jörn Sander vor. Er kandidiert für das Referat für Fachschaften und Gremien. Es geht zur Wahl…

22.20 Uhr:

Ergebnis für Tim: 15 Ja-Stimmen, 6 Nein-Stimmen und 3 Enthaltungen. Damit ist er gewählt.

22.23 Uhr:

Ergebnis für Jörn Sander: Mit 23 Ja-Stimmen, 1-Nein-Stimme und 1 Enthaltung wurde Jörn gewählt.

22.23 Uhr:

Jetzt geht es um das Referat für Ausländerfragen. Dort gibt es zwei Kandidaten. … Die zwei Kandidaten sind sehr unterschiedlich. Die Vorstellung läuft noch…

22.39 Uhr:

Jetzt läuft die Abstimmung (wie immer bei Personalentscheidungen geheim).

22.40 Uhr:

Der nächste Tagesordnungspunkt ist die Besetzung des Queer & Gleichstellung -Referats (jaja – viele Personalentscheidungen heute). Auch dort gibt es zwei Kandidaten. Wir warte jedoch zunächst die Wahlergebnisse des Referats für Ausländerfragen ab.

22.44 Uhr

Gewählt ist mit 18 Stimmen Hussien Al-Haushaby.

22.45 Uhr:

Jetzt läuft die Vorstellung der Queer-Referate. Es läuft jetzt die Wahl…

22.52 Uhr:

Lisa hat im ersten Wahlgang 11 Stimmen und Nicole 10 Stimmen erhalten. Damit gibt es jetzt einen zweiten Wahlgang, da die Referentin mindestens 15 Stimmen (Die Mehrheit der Mitglieder) braucht. / Sie ist im zweiten Wahlgang mit 16 Nein-Stimmen und 11 Ja-Stimmen nicht gewählt. (Vergleiche Kommentar hier)

22.58 Uhr:

Phil Ramcke (SDS) übernimmt jetzt den Ticker…

Nun geht es um die Bewerber moritz web. Sebastian Jabbusch fängt an sein Konzept vorzustellen, wobei er hauptsächlich auf die Fragen der letzten Woche eingeht. Er vergleicht die Kosten, die aufgekommen sind, der Ryck-blick kostete eine dreistellige Summe … WebMoritz 4320 € (Aufwandsentschädigungen für Uwe & Tobias letztes Jahr). Sebastian rechnet vor, dass seine Vorstellung keine weiteren Kosten verursachen würde. Er behauptet zudem, dass zur Zeit wichtige Themen vernachlässigt werden.

23.08 Uhr:

Uwe beginnt mit seinem Vortrag. Uwe arbeitet mit sehr vielen Bildern, weshalb eine Mitschrift relativ schwer ist. Zudem setzt auf Fortbildungen der Redaktions-Mitglieder. Er möchte Impulse geben indem er Medienpartner bereits gefunden hat und er möchte Gewinnspiele einbauen. Werbungen möchte er über Fahrradbändchen machen.

23.16 Uhr:

Nun darf das StuPa Fragen stellen. Alex Schulz-Klingauf stellt die Frage inwiefern Sebastian sich weiter ins StuPa einbinden möchte, z.B. als Senator, da er bei einer möglichen Annahme einer erfolgreichen Wahl sein StuPa-Mandat niederlegen muss. “Mit weinendem Auge würde ich das StuPa verlassen”, so Sebastian.

Sebastian sagt zudem, dass sein Modell vorteilhafter wäre, da sich jeder hier mit einbinden kann. Diskussionen mit Stupisten würde einfacher werden, Kommentare zu Sachverhalten seinen schneller möglich.

23:21 Uhr:

Nun stellt Uwe eine Frage an Sebastian! Uwe fragt ihn ob die Medien, nach einer früheren Idee, mehr eigenständig werden sollte. Sebastian antwortete, dass dies heute nicht zur Debatte steht.

Thomas Schattschneider fragte Sebastian, ob er einfach OZ Artikel auf die neuen Homepage kopieren würde. Sebastian antwortete, dass er zuerst Artikel auf dem Ryck-Blick postet und dann gegebenenfalls an die OZ gibt.

Sebastian antwortet auf eine weitere Frage, dass mehr Transparenz nötig ist. Es ist ein notwendiger Aspekt unserer Demokratie, es würde die Wahlbeteiligung bei der nächsten StuPa-Wahl erhöhen.

Ich bitte es zudem zu entschuldigen, dass ich Uwes Antworten nicht so schnell posten kann, da er ziemlich leise spricht.

23:26 Uhr:

Eine Anfrage aus dem Publikum besagt, dass es ein Problem wäre den bekannten “Ryck-blick” auf Moritz zu übertragen. Sebastian antwortet, dass es eine längerfristige Überführung wäre, vorerst müssten Gespräche stattfinden. Zudem sagt er, dass der Leser mündig und fähig sei, mit solch einer Umstrukturierung klar zu kommen.

23:29 Uhr:

Eine weitere Frage von Björn Buß (ehemaliger Chefredakteur Moritz Print) ist, wo der Web Moritz in einem Jahr steht. Jabbusch antwortet, dass die Leser-Zahlen steigen werden, bei einer Fusion. Eine enge Zusammenarbeit mit MoritzTV findet schon jetzt statt. Er will die Zusammenarbeit(en) weiter fördern.

23:32 Uhr:

Frage von Dirk Stockfisch: “Wie siehst du das Sebastian eine StuPa Sitzung der Welt zugänglich zu machen?” Sebastian sagt, dass man eine Hochschulöffentlichkeit und eine weltweite Öffentlichkeit nicht unterscheiden darf. Es ist wichtig, dass möglichst viele Informationen nach außen dringen!

23:35 Uhr:

Nun wird gewählt…

23:38 Uhr:

Sebastian 16 Uwe 8 Enthaltungen 3 –> Damit ist Sebastian gewählt, er bleibt StuPist bis Ende der Sitzung.

23:40 Uhr:

Kerstin Zuber stellt sich nun als Stellvertretende Chefin vor. Kritik ist, nach ihrer Aussage, ein Grundpfeiler für die Zusammenarbeit.

23:41 Uhr:

Es wird schon wieder gewählt!

23:46 Uhr:

Kerstin Zuber wurde mit 20 Ja-Stimmen 4 Nein-Stimmen und 2 Enthaltungen gewählt.

Sebastian Jabbusch übernimmt wieder… Hoffe die bisherige Berichterstattung von mir hat euch gefallen

23:47 Uhr:

Der nächste Tagesordnungspunkt ist die Aussprache zu einem Widerspruch zu einem StuPa-Beschluss. Diesen Widerspruch hat Dirk Stockfisch eingelegt. Der Tagesordnungspunkt ist nicht öffentlich, daher darf ich über Inhalte hier nichts berichten.

00.02 Uhr:

Der Punkt wurde ohne Abstimmung geschlossen. Öffentlichkeit wurde wieder hergestellt.

00.03 Uhr:

Thomas Meyer stellt den Antrag die Aufwandsentschädigung für Dirk Stockfisch für den Monat Mai einzubehalten, bis der Referent den Rückforderungsbeschluss vom 29. April nachgekommen ist.

00.10 Uhr:

Der Antrag wurde angenommen. Jetzt ist die SItzung zu Ende…