Was geht eigentlich ab in Greifswald? In der web.woche geben wir euch eine Übersicht über die kommenden Veranstaltungen in und um unsere Studierendenstadt. Hier findet ihr Termine, Infos und Neuigkeiten, von Politik und Region, über Universität und Wissenschaft bis hin zu Kultur und Sport.
Kultur & Sport
VERANSTALTUNGEN
- Was? „Geschichten zur Weihnacht“ – Digitale Leseabende des Instituts für Deutsche Philologie
- Wann? Montag, 14. Dezember 2020 bis Donnerstag, 17. Dezember 2020, jeweils von 19 bis 20 Uhr
- Wo? Im digitalen Lesezimmer, für den Zutritt einfach eine kurze E-Mail an: studlinguistik@uni-greifswald.de
- Noch was? Das Programm gibt es hier.
- Was? Gothic meets Metal – Livestream in der Kiste
- Wann? Samstag, 19. Dezember 2020, ab 21 Uhr
- Wo? Auf dem Twitch Kanal der Kiste und live auf radio 98eins
NEUIGKEITEN
- Die noch bis zum 28. Februar laufende Ausstellung „Zeit der Stille“ des Staatlichen Museums Schwerin kann aufgrund der gegenwärtigen Situation vorerst nur online auf der Webseite des Museums betrachtet werden.
- Dank einer Kooperation des Greifswalder Gustaf-Dalman-Instituts mit Forschenden aus Berlin und Graz sind Studierende der Theologie, Museumskunde und Restaurierung gerade dabei, historische Foto-Negative zu dokumentieren und zu konservieren. Im Rahmen des bundesweiten Themenjahrs „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ können die Ergebnisse dann im Herbst 2021 als virtuelle sowie analoge Ausstellung unter dem Titel „Neu aufgerollt“ in der Stadtbücherei Greifswald bestaunt werden.
Uni & Wissenschaft
VERANSTALTUNGEN
- Was? Digital Fellow Lecture „Das Exil im Rücken, die Nachkriegsgesellschaft im Visier. Zu einigen zentralen Bedingungen der deutschen Musikkultur nach 1945“ von Prof. Dr. Dörte Schmidt
- Wann? Montag, 14. Dezember 2020, 18 Uhr
- Wo? Im virtuellen Hörsaal des Krupp-Kollegs
- Was? Sitzung der AG Gender Trouble
- Wann? Montag, 14. Dezember 2020, 18:15 Uhr
- Wo? Online, der Link wird auf Anfrage verschickt.
- Was wird besprochen? Unter anderem 3 Vorträge zu Wertungspraktiken im Literaturbetrieb, Jewish Gender Trouble und i2TransHealth.
- Was? Sitzung der AG Ökologie
- Wann? Montag, 14. Dezember 2020, 18:30 Uhr
- Wo? Online, der Einladungslink wird auf Anfrage verschickt.
- Was wird besprochen? Unter anderem die Reflexion zum Veganen Plätzchentausch, Kleidertausch und Hiddensee.
- Was? Ordentliche AStA-Sitzung
- Wann? Montag, 14. Dezember 2020, 20:15 Uhr
- Wo? Jitsi, der Link wird kurz vor der Sitzung verschickt
- Was wird besprochen? Unter anderem die Auswertung der VV und die Terminfindung für die 24h-Vorlesung.
- Was? IFZO-Online-Gastvortrag „Platonov’s revolutionary anti-narrative of the revolution“ von Dr. Tora Lane
- Wann? Dienstag, 15. Dezember 2020, 12:15 bis 13:45 Uhr
- Wo? über Jitsi
- Was? Sitzung der AG eSports
- Wann? Mittwoch, 16. Dezember 2020, 18 Uhr
- Wo? Discord-Server
- Was wird besprochen? Unter anderem Stream und Cast, Kooperationen sowie zukünftige Projekte.
- Was? Neue Literaturabende in der Moorbibliothek: „Kämpferinnen und Königinnen“
- Wann? Mittwoch, 16. Dezember 2020, 19 bis 20:30 Uhr
- Wo? Villa Ellernholzstraße, Ellernholzstraße 1/3, Greifswald
- Anmeldung? Unter bibliothek@greifswaldmoor.de, die Teilnehmendenzahl ist begrenzt
- Was? Workshop-Reihe „Wissenschaft managen“ 2020: Wissenschaft kommunizieren!
- Wann? Donnerstag, 17. Dezember 2020, 14 Uhr
- Wo? Online über BigBlueButton in diesem Moodle-Kurs.
- Anmeldung? Um eine Anmeldung im Vorhinein über das Online-Formular der Graduierten Akademie wird gebeten.
NEUIGKEITEN
** Die Prüfungsanmeldung läuft noch bis diesen Montag.**
- Wie ihr auch in der Mail der Rektorin nachlesen könnt, werden aufgrund der verschärften Coronasituation bis zum 10. Januar nur noch Prüfungen, Labortätigkeiten, Praktika sowie praktischen und künstlerischen Ausbildungsabschnitte in Präsenz stattfinden.
- Das Studierendenwerk bietet Sozial- und psychologische Beratung nun auch per Videosprechstunde an. Ihr könnt per E-Mail unter beratung@stw-greifswald.de (Sozialberatung) bzw. pb@stw-greifswald.de (psychologische Beratung) einen Termin vereinbaren.
- Die Uni ist eine Kooperation mit dem Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium im Bereich Bilinguales Lehren und Lernen eingegangen. Damit können zum Beispiel neue bildungswissenschaftliche oder fachdidaktische Ansätze in Forschung und Praxis getestet werden und auch das Gymnasium kann durch neue Impulse für die Schul- und Unterrichtsentwicklung profitieren.
- Die Uni unterstützt als eine der ersten deutschen Universitäten „Rescue Horizon Europe“. Diese Kampagne soll Gelder aus dem Corona-Rettungsschirm und weitere Einnahmen der EU der Grundlagenforschung zugänglich machen.
- Anke Steinmetz, Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin, ist neue Professorin für Physikalische und Rehabilitative Medizin der Unimedizin Greifswald.
- Durch das Programm POMERANIA konnte die Universitätsmedizin Greifswald bund die Pommersche Medizinische Universität Szczecin eine Video-Vortragsreihe mit dem Schwerpunkt der Anwendung künstlicher Intelligenz in der Radiologie finanzieren. Noch bis Juni 2021 läuft die Vortragsreihe. Mehr dazu findet ihr auch in diesem Artikel auf dem webmoritz.
- In der vierten Folge „FaktenSammler – Der BioÖkonomie-Podcast“ geht es um Moor als Lebensraum und seine Bedeutung fürs Klima unter dem Thema „Moor muss nass„.
- Der Alzheimer-Forschungspreis der Hans und Ilse Breuer-Stiftung wurde in diesem Jahr an Dr. Henne Holstege, Grundlagenforscherin am Amsterdamer UMC (Universitair Medische Centra) und an Dr. Jochen René Thyrian, Versorgungsforscher am DZNE Rostock/Greifswald, verliehen.
- 2020 gab es an unserer Uni neun Habilitationen und 219 Promotionen, von denen 26 mit summa cum laude abschlossen. An die besten Promotionen aller Fakultäten wurden von der Gesellschaft von Freunden und Förderern der Universität Greifswald e. V. Preise verliehen. Die feierliche Übergabe musste aufgrund der aktuellen Umstände entfallen.
Wir haben ein wichtiges Event in dieser Woche vergessen? Ihr habt noch einen heißen Tipp für die nächste Woche? Schreibt uns einen Kommentar oder eine Nachricht, wenn ihr etwas zur web.woche beisteuern wollt!
Beitragsbild: Julia Schlichtkrull