Weihnachtszeit – eine Zeit die man meist mit seinen Lieben verbringt, sich ein paar Tage den Bauch mit den leckersten Köstlichkeiten füllen und etwas dem Alltag entfliehen kann. Besonders die Vorweihnachtszeit ist aber auch geprägt von Stress und Konsum. Wir bereiten alles vor, besorgen Geschenke für Familie und Freunde und kümmern uns darum, dass unsere Festtage wieder zu etwas ganz Besonderen werden.

Ein Beitrag von Sophie Loebjinski.          

Aber wie wäre es, dieses Jahr auch mal Anderen eine Freude zu machen? Es gibt so viele Projekte, die auf ehrenamtlicher Arbeit basieren, welche man mit einer kleinen Spende unterstützen kann. So gibt es in Greifswald zum Beispiel den Weltladen in der Langen Straße.

Hinter dem Weltladen steht ein Verein aus ehrenamtlich engagierten Menschen, die  neben einem Laden mit fair-gehandelten Lebensmitteln und Kunsthandwerk auch Bildungsarbeit betreiben. Dafür werden Veranstaltungen, Kampagnen und Projekttage, zum Beispiel zusammen mit Schülerinnen und Schülern lokaler Schulen organisiert. Die Gewinne des Weltladens gehen zudem zum größten Teil an das Partnerschaftsprojekt mit der Gemeinde Mata de Pina in El Salvador.

Seit einer Weile besteht im Verein der Wunsch, in einem “Weltenraum” Besucher*innen und Interessierte umfänglicher mit dem Thema Fairer Handel und seinen globalen Fragestellungen vertraut zu machen und zugleich einen Ort der Begegnung zu schaffen.

Durch die Zusammenarbeit mit dem soziokulturellen Zentrum “St. Spiritus”, in dem der Weltladen untergebracht ist, konnte bereits ein Raum angemietet werden. Bisher wurden die Möbel aber nur leihweise zur Verfügung gestellt und es konnte so erst ein kleines Projekt im Raum umgesetzt werden.

Was dem Weltladen nun also fehlt, ist eine dauerhafte Ausstattung, die auf die Größe des Raumes zugeschnitten und gleichzeitig funktional genug ist. Die Werkstätten des Pommerschen Diakonievereins würden diese funktionale Ausstattung fertigen. Dafür braucht der Verein jetzt Eure Unterstützung!

Wer also dieses Projekt und den Weltladen unterstützen möchte, kann sich auf der Website des Weltladens informieren und von dort aus auf die Crowdfunding-Seite von betterplace.org weitergeleitet werden. Oder Ihr schaut euch das Video, was in Kooperation mit moritz.tv gedreht wurde, an.

Also: Verschenk keinen Plunder, spende Wunder und unterstütze die Crowdfunding-Kampagne des Greifswalder Weltladens!

Beitragsbild: moritz.tv