Aktuelle Nachrichten im Überblick. Hier erfahrt ihr alles Wissenswerte, was in der letzten Woche passiert ist – und was in der Nächsten noch so kommt. 

Briefwahlbüro geöffnet

Ab heute haben alle Greifswalder die Möglichkeit, im Rathaus per Briefwahl zu wählen. Das Wahlbüro ist im Senatssaal eingerichtet. Bisher haben bereits 700 Bürger die Briefwahlunterlagen beantragt. Für die Teilnahme an der Briefwahl im Rathaus wird neben dem Personalausweis auch die Wahlbenachrichtigung benötigt, die bis zum 13. August allen Greifswaldern zugeschickt wurde. Sollte die Wahlbenachrichtigung bislang noch nicht eingegangen sein, kann bis zum 19. August noch eine Berichtigung des Wählerverzeichnisses beantragt werden. Es werden auch weiterhin noch Wahlhelfer für die Landtagswahl am 04. September gesucht.

Neues Förderprogramm für Hochschulen

Mecklenburg-Vorpommern beteiligt sich an der neuen Bund-Länder-Initiative “Innovative Hochschulen”. Dafür stellen Bund und Länder über einen Zeitraum von 10 Jahren insgesamt bis zu 550 Millionen Euro zur Verfügung. Der Bund beteiligt sich dabei zu 90%. Bis zum 28. Februar 2017 können Hochschulen Anträge auf die Förderung stellen. Mit der Initiative soll die Zusammenarbeit von Hochschulen mit der Wirtschaft und anderen Akteuren gestärkt werden, wodurch die strategische Rolle der Hochschulen im regionalen Innovationssystem gefördert werden soll. So meint Wissenschaftsminister Brodkorb: „Die Fachhochschulen und Universitäten sind Wirtschaftsmotoren in unserer Region“

Hafenstraße gesperrt

Die Hafenstraße wird ab heute wegen Bauarbeiten gesperrt. Die Bauarbeiten sollen bis zum 21. Dezember andauern. Während der Bauzeit sind auch die Parkplätze im Baubereich nicht nutzbar. Mit der Baumaßnahme, die rund 450.000 Euro kosten wird, soll der Anschluss an die bereits fertig gestellte Hafenpromenade abgeschlossen werden. Für Fußgänger und Radfahrer wird während der Bauzeit ein gemeinsamer Geh- und Radweg in beide Richtungen ausgewiesen.