Aktuelle Nachrichten im Überblick. Hier erfahrt ihr alles wissenswerte, was in der letzten Woche passiert ist – und was in der Nächsten noch so kommt. 

ROSA Demo

Unter dem Motto ‘Innen drin sind wir alle rosa’ liefen bei der Demo gegen Rassismus am Montag bis zu 150 Personen mit. Die Demo wurde von der ROSA WG organisiert und diente als Auftakt für das Festival contre le Racisme. Die Route verlief vom Karl-Marx-Platz über die Bahnhofstraße zum Markt und endete nach knapp zwei Stunden in der Nähe vom Museumshafen.

Bachwoche voller Erfolg

Zu der 70. Greifswalder Bachwoche kamen rund 11.000 Gäste zu den einzelnen Veranstaltungen. Allein zu der Eröffnungsveranstaltung im Greifswalder Dom erschienen rund 450 Gäste. Laut dem künstlerischen Leiter Prof. Jochen A. Modeß konnte die Bachwoche ihrer Verbindung von Greifswald und Stettin einen besonderen Beitrag zur Völkerverständigung leisten konnte. Die nächste Greifswalder Bachwoche wird vom 12.06. bis zum 18.06.2017 stattfinden. Bezug nehmen wird die 71. Greifswalder Bachwoche insbesonders auf das Reformations-Jubiläumsjahr.

22 Mio aus Hochschulpaktmitteln

In der vergangenen Woche hat das Land weitere 22 Millionen Euro aus den Hochschulpaktmitteln freigegeben. Als Grund für die Erhöhung gab Bildungsminister Mathias Brodkorb eine positivere Entwicklung der Studierendenzahlen an, als zunächst angenommen. In dem Planungskorridor bis 2020, welcher zwischen Land und Hochschulen erarbeitet wurde, wurde zunächst von einem stärkerem Rückgang der Neuimmatrikulationen ausgegangen. Von der Förderung sollen laut Brodkorb vor allem die Lehrerbildung (12 Millionen Euro) an den Universitäten und neue Karriereprogramme (8 Millionen Euro) für den wissenschaftlichen Nachwuchs profitieren. Über die konkrete Ausgestaltung der Mittelverwendung wird das Land nun Verhandlungen mit den einzelnen Standorten führen. Die Universität Greifswald soll mit zusätzlichen 6.8 Millionen Euro bedacht werden.

Bildschirmfoto 2016-06-20 um 09.38.46Fête de la Musique

Am Dienstag steht wieder die Fête de la Musique an, dabei wird den Greifswaldern an insgesamt acht Standorten einiges geboten Zur Sommersonnenwende gibt GriStuF e.V.  gemeinsam mit dem radio 98eins, der Brinke26 e.V., dem Pfadfinderbund M-v, der Musikfabrik Greifswald, Greifmusic und dem Jugendzentrum Klex; Künstlerinnen und Künstlern eine Bühne. Dabei gibt es auch ein Kinderprogramm, das im Klex mit einem vielfältigen Programm aufwartet. Am Fischmarkt erwartet die Besucher unter anderem die Uni BigBand. Das gesamte Programm findet ihr hier.