Heute ist HoPo-Marathon angesagt: Alle Jahre – beziehungsweise Semester wieder – kommt die Vollversammlung (VV) der Studierendenschaft. Heute ist es nun soweit. Um 14 Uhr im Hörsaalkiste findet die Vollversammlung des diesjährigen Wintersemesters statt. Das Semesterticket und die Ersti-T-Shirts werden uns auch heute wieder beschäftigen. Ab 14 Uhr tickert webmoritz. live für euch. Ebenfalls wie immer nach einer VV wird es eine StuPa Sitzung geben. Diese findet ab 20.30 Uhr statt.

Da im StuPa die Beschlüsse der VV noch einmal abgestimmt werden, sind die Tagesordnungen heute vorerst identisch. Bei Änderungen werden wir das hier im Ticker kenntlich machen. Vorab könnt ihr hier schon einmal einen ersten Blick auf die heutige Tagesordnung werfen.

Wer es genau wissen will, das gesamte Drucksachenpaket in seiner vollen Schönheit gibt es hier:

Drucksachenpaket der Vollversammlung WiSe 15/16

TOP 1 Begrüßung Same  procedure – AStA und StuPa Vorsitz werden die VV eröffnen
TOP 2 Formalia Relativ witzlos. Es wird die Tagesordnung abgenickt und festgestellt, ob genug Studierende den Weg in die Kiste gefunden haben. 
TOP 3 Info-TOP FSK
TOP 4 Info-TOP Medienausschuss
TOP 5 Info-TOP Situation der Kunst
TOP 6 Für ein gutes Studium – Keine Zwangsvakanzen an der Universität Greifswald! Zwangsvakanzen verhindern gute Lehre. Über 80 Studierende wollen dies in Zukunft verhindern. Die Wohnsitzprämie hat eine Schlüsselfunktion bei der Finanzierung dieses Antrages. 
TOP 7 Semesterticket – ja oder nein? Die Stadtwerke haben der Studierendenschaft ein unmoralisches Angebot gemacht. Für eine Betrag x, der pro Semester zu entrichten seien wird, dürfen die Studierenden für Lau den ÖPNV nutzen. Es ist zu klären, ob das gewünscht ist. 
TOP 8 Ersti Tshirts auch in den kommenden Jahren – ja oder nein? Dieser Antrag war schon einmal im StuPa, doch basisdemokratisch sollen die verschiedenen Möglichkeiten noch einmal auf der VV diskutiert und abgestimmt werden.
TOP 9 Gamification der Hochschulpolitik 2.0 Im StuPa gab es bereits auf den letzten Sitzungen Informationen dazu, nun sind verschiedene Varianten ausgearbeitet worden und werden nun vorgestellt.
TOP 10 Mehr Gründe zum Feiern! Die Anträge der Hochschulgruppe Der Partei „Die Partei“ sind wieder da. Es sollen neue Feiertage eingeführt werden um die Universität ein Stück weiter zu internationalisieren.
TOP 11 Name für den Loeffler Campus Ein neuer anderer Name. Der sich uns noch nicht so recht erschließt, wir sind auf die Vorstellung dieses Antrages gespannt.
TOP 12 ParaStudentics Ein sportlicher Gedanke steckt zwar dahinter, doch mit Sport hat dieser Antrag recht wenig zu tun.
TOP 13 Info-TOP AStA Jahresrückblick Im Idealfall in Videoform mit atmosphärischer Musik – und kurz.
TOP 14 Sonstiges

 

Watt soll dat? Das StuPa ist eine Welt für sich und es fällt schwer, die Verfahren und Regeln, die dort herrschen, auf Anhieb zu verstehen. Sei es im Sitzungssaal oder beim Lesen des Tickers, damit wirklich alle mitreden können, haben wir ein StuPa-Einmaleins veröffentlicht, in dem alle wichtigen Fakten und Regelungen zusammengefasst sind.

Hier beginnt um 20 Uhr der Ticker!

Der Vollversammlungsticker ist auf Seite 2.

es ticken nicht richtig: Philipp Schulz, Katie Wagner

20:07 Ja wir haben versprochen, dass es um 20:00 Uhr los geht, aber auf dem Drucksachenpaket steht c.t.. Es ist zu sagen: Ein neuer TOP, im Vergleich zu der VV ist auf der Tagesordnung. „Wahlheft Gremienwahlen 2016“. Einen Text gibt es nicht, somit auch keine Erklärung.

20:20 Präsi-Alex eröffnet feierlich die Sitzung – ohne Handschuh. Das Mikrofon wird nochmal laut und leise gemacht und die Beamer wollen auch nicht so recht. Aber wir fangen erst einmal an, mit einer Ansage von Jonathan. Der erklärt etwas zu der Fachschaftsrahmenordnung. Die im Drucksachenpaket ist nicht aktuell und wir warten mit dem Beschluss. Die Fachschaftsrahmenordnung muss neu gemacht werden, denn die FSR, die neu in der Wahlordnung sind, müssen hinzugefügt werden. Des weiteren darf in der Loeffler-Straße nicht gewählt werden.

Anna-Lou berichtet noch, dass die Beschlüsse vom StuPa soweit durch sind und morgen die Bewerbungsgespräche für die nicht besetzte Verwaltungsstelle im AStA sind.  So weit, so gut.

20:25 Formal gesehen sind heute 20 Stupisten da.

Die Protokoll ist nicht vorhanden. Eine Tagesordnung konnten wir ja nicht hochladen, deswegen mal ganz kurz: An sich wie bei der VV (wegen bestätigen der Beschlüsse), nur am Ende stehen noch als TOP 17 „Wahlheft Gremienwahlen 2016“ und TOP 18 „Änderung der Fachschaftsrahmenordnung“ – easy going.

Hannes merkt an, das eigentlich Beschlüsse einer VV im Block abgestimmt werden. Sven widerspricht, der diese heute war nicht beschlussfähig und hat nur Empfehlungen gegeben. Wir machen also jeden angenommenen Tagesordnungspunkt der VV einzeln. Juhu.

20:29 Keine Finanzanträge, dafür einen Studierenden, der in den Medienausschuss will, Finn sein Name. Der stellt sich jetzt erst einmal vor, tatsächlich werden ihm mehrere Fragen gestellt.

20:40  Die Vorstellung ist fertig, jetzt werden die VV Anträge durchgenommen. Erster – „Für ein gutes Studium“, welcher einstimmig angenommen wird. Finn hat übrigens 19 Ja-Stimmen und eine Enthaltung – Glückwunsch. Antrag Nummer zwei: Semesterticket. Hier soll der AStA bitte Verhandlungen aufnehmen, an deren Ende ein Vorschlag für ein Ticket steht mit dem man „über die Grenzen Mecklenburg-Vorpommerns hinaus“ reisen kann. Sehr schwammig.

20:42 Wie gesagt, keine Änderungen, keine Gegenstimmen – Antrag angenommen.

20:45 Antrag drei. „Ersti-T-Shirts auch im kommenden Semester – ja oder nein?“ Hier gibt es einige Fragen. Die sind aber schnell geklärt und es wird abgestimmt.  Bei zwei Nein-Stimmen und einer Enthaltung angenommen.

20:55 Nächster TOP – Gamification. Kleiner Einwurf. Wir haben mal kurz darüber geredet, ob nicht vielleicht Beschlüsse einer Vollversammlung namentlich und nicht via Handzeichen abgestimmt werden sollen. Immerhin sprechen sich, genau genommen, Vertreter der Studierendenschaft gegen einen Beschluss der Studierendenschaft aus. Aber das nur am Rande, denn das StuPa beschließt, auch weiterhin per Handzeichen abzustimmen und nicht ein wenig Transparenz zu wagen, die eigentlich heute auf der VV schon gefordert wurde.

20:57 Sven monologisiert gerade ein bisschen. Über die Weltklimakonferenz und die Verbindlichkeit des Wortes „sollen“. Es geht immer noch im den Gamification Antrag.

21:00 Lange kein Foto mehr gepostet. Hier der Mensch, der für die Protokolle zuständig ist und neben uns sitzt. Timo:

IMG_0904

Achso und dann wird noch über den Antrag „Loeffler-Campus“. Laut VV soll der ja demnächst Edward-Snowden-Campus heißen. Darüber redet nun das StuPa.

21:05 Hannes findet den Namen großartig. Es ist ein politisches Statement, das von der Studierendenschaft gewürdigt werden sollte. Sven will einen Vorschlag zur Güte machen und die beiden präferierten Namen zusammen schließen. Wird abgelehnt. Milos erklärt, dass das schwer wird und jeder um den Namen kämpfen muss, denn das Rektorat legt ihn einfach fest.

21:10 Ein Änderungsantrag, den wir nicht mitbekommen haben, wurde zum Glück eh abgelehnt. Jetzt wird erstmal doch namentlich abgestimmt. Bei Enthaltungen von Adrian, Philipp, Julia, Helena, Renata, Yannick, Christof und einer Nein-Stimme von Sven angenommen. Die Liste, welche Stupisten anwesend waren, folgt.

21:15 Antrag der Parastudentics. Johannes fragt ob die PARTEI möglicherweise Behinderte diskriminieren will, Björn verneint. Johannes, Sven, Jonas, Valentin, Julia, Helena, Benny, Yannick, Alexander enthalten sich. Der Antrag ist angenommen.

Jetzt kommt der neue TOP mit dem Gremienwahlheft 2016, Milos stellt vor. Es geht um, wer hätte das gedacht, das Gremienwahlheft. Dort konnte man sich bis gestern, 23:59 Uhr, bewerben. Das findet Milos etwas komisch, da zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal die Bewerber feststanden, darüber soll jetzt einmal geredet werden und im Idealfall die Frist bis Donnerstag, den 17. Dezember 23:59 Uhr verlängert werden.

21:20 Sven hält eine brennende Rede für Öffentlichkeits-Denise und denkt, dass wenn sich jemand für ein Gremium bewirbt, kann er das auch innerhalb der Frist machen. Philipp erklärt das rechnerische Problem mit dem Druck. Gremienwahlhefte müssen ja gedruckt werden, Panzig druckt aber zwischen den Feiertagen nicht. Damit das Heft pünktlich fertig wird, wurde die Frist zur Abgabe der Unterlagen auf gestern Nacht gelegt.

21:25 Das wird jetzt eine Grundsatzdebatte – wir sehen das schon. Milos versteht es nicht wieso die Frist so gesetzt wurde, Denise findet es allen unfair gegenüber, die es geschafft haben, sich innerhalb der Frist zu bewerben. Da stehen jetzt halt zwei Meinungen gegenüber. Die Grundfrage ist aber nach wie vor, ob die Frist nun verlängert wird. Gremien-Jule bringt aktuelle Zahlen, zu schnell zum Mitschreiben.

21:27 Da bewegt sich was. Öffentlichkeits-Denise würde eine 24-Stündige Verlängerung „genehmigen“ – gütig.

21:30 Sven hält es für unzumutbar in dieser kurzen Zeit so viele Bewerbungen zu bearbeiten für das Heft. In einer wagen Rechnung quittiert er Denise 70 Stunden Arbeit bis zum 21. Dezember. Das wird eng.

21:32 Jonathan findet es toll, dass Denise eine 24-Stunden Verlängerung einräumt. Wir müssen an dieser Stelle noch einmal betonen, wie SUPER GEIL das ist, dass es echt so viele geschafft haben, die Frist zur Abgabe der Wahlvorschläge, einzuhalten.

danke_rdax_600x282

21:40 Denise möchte die Frist bis 14 Uhr für alle verlängern.

21:45 Jetzt wird noch ein bisschen über Dies und Das geredet, ob jetzt eine Frist bis 14 Uhr reicht.

21:50 So Ruhe im Karton jetzt. Es gibt einen Antrag, also gibt es auch Änderungsanträge. Antragtext:

Der AStA wird beauftragt, die Abgabefrist für die Bewerberbogen der Kandidierenden für die Gremienwahlen 2016 (StuPa, FSRs, Senat, Fakultätsrat) auf Mittwoch, den 16. Dezember 2015 23:59 zu verlängern. Begründung Bisherige Frist: Montag, 14.12.2015 – 23:59 Frist Bekanntmachung Kandidierende Senat und Fakultätsräte – Freitag, den 18. Dezember Wahlausschuss akademische Gremien, Montag 14.12.2015 Wahlausschuss studentische Gremienwahlen, Mittwoch, 16. Dezember 2015

Yannick will einen Änderungsantrag stellen: Er will es nur für Studentische Gremien machen, weil er etwas nicht einsieht.

21:55 Yannick Änderungsantrag wird abgelehnt, dafür der von Jonathan, die Zeit auf 14 Uhr morgen zu begrenzen, angenommen. Endabstimmung. Nein von Sven, Adrian, Renata und Enthaltungen von Lukas, Tillmann, Daniel, Julia, Yannick. Der Rest hat mit Ja gestimmt. Damit ist der Antrag angenommen.

22:00 Letzter TOP. Die Fachschaftsrahmenordnung hat Anhänge. In diesen stehen die FSR, die an den Gremienwahlen teilnehmen, welcher Studiengang welchem FSR zu zuordnen ist, und so weiter. Diese Listen müssen erneuert werden. Ist einheitlich relativ formal.

Deswegen wird auch per Name und einstimmig abgestimmt. Sonstiges?

22:05 Tatsächlich. Valentin hat anscheinend zwei Anträge gestellt, das Präsidium hat die übersehen. Peinlich. In den Anträgen geht es um Nachhaltigkeit, sie werden auf Januar vertagt.

Damit ist das Ding durch.

Das war der letzte Ticker in diesem Jahr. Wir wünschen euch einen frohes Fest und einen guten Rutsch in das neue Jahr.