13:32 Leider wurde von TOP 6 nicht die aktuellste Version in das Drucksachenpaket übernommen. Hier findet ihr ihn.

21Des Weiteren können wir berichten – die Hütte brummt.

IMG_0892

13:50 Ja, Immer noch zu wenig Menschen – deutlich. Es war aber auch optimistisch, die VV in einem Stadtteil zu machen, in dem die meisten auch ohne sich zu versammeln voll sind und das eine Woche vor Weihnachten.

14:03 Es füllt sich langsam. Wir sind bei ungefähr 170 Studierenden angekommen, die den Weg in die Kiste gefunden haben. Laut Präsidium beginnen wir gegen 14:15.

14:08 Es ist schon schade, dass so Wenige sich auf den Weg machen um über viele wichtige Anträge zu entscheiden . Dabei hat sich der AStA bei der Planung und Deko für heute so viel Mühe gegeben.

Clifton_Mill_Christmas_2005

14:15 Ho, ho, ho. Es geht los – mit 224 Studierenden. Jodel beteiligt sich übrigens intensiv an der Debatte. Vielleicht sollte man über die App abstimmen dürfen. Erste Impression:

Der Kaffee schmeckt nicht #DankeAStA -.-

Wir sitzen ganz gut hier vorne, die Mate schmeckt und die Tagesordnung ist angenommen. Dann kann es ja losgehen mit den InfoTOPs.

14:20 David Buchmann, Stupist, FSK-Vorsitzender und Hemdträger stellt sein Gremium vor. Leider sind nie alle FSR auf der Fachschaftskonferenz anwesend. Sie ist in der Satzung verankert, wird aber nicht so recht ernst genommen. Er wirbt für mehr Interesse.

14:25 Der nächste InfoTOP – es geht um den Medienausschuss, Präsidiums und Medienausschussmitglied Jonathan stellt vor. Der Ausschuss wurde vor einiger Zeit zwischen das StuPa und die Medien geschaltet um alles besser zu regulieren und die Chefredaktionen zu wählen. Ein tolles Gremium – mal so ganz ohne Eigenwerbung.

Leider fehlt der fünfköpfigen Instanz ein Mitglied – mal ganz mit Eigenwerbung. Man kann sich bereits heute Abend auf der StuPa-Sitzung wählen lassen.

14:30 Jonathan stellt noch schnell die Sorgen des FSR Kunst vor – eine Professur soll wegfallen, was nicht gut ist. Es gibt zwar schon Gespräche mit der Universitätsleitung, diese sind jedoch ohne Ergebnis.

Es wird schon der neue TOP vorgestellt. “Für ein gutes Studium”. Ziel des Antrages ist es, das Zwangsvakanzen, so wie sie an der Phil Fak im Moment angewendet werden, aufgehoben werden. Im Moment muss eine Stelle, wenn der Vertrag des jeweiligen Mitarbeiters ausläuft und nicht verlängert wird, sechs Monate frei bleiben. Das ist schlecht für die Lehre. Prof. Dr. Stamm-Kuhlmann, Dekan der Phil Fak ist ebenfalls da und spricht sich für den Antrag aus und betont dessen Relevanz.

IMG_2714

14:35 Milos erklärt das mit den Zwangsvakanzen noch einmal genauer. Das steht auch so in dem oben verlinkten Antrag – falls es jemand noch einmal genauer lesen will.

14:40  Es gibt unter 240 anwesenden Studierenden tatsächlich einen, der eine Redebeitrag leistet. Jan fragt nach, ob der gesamte Betrag aus den Wohnsitzprämienmitteln, durch die die Stellen finanziert werden sollen, eingesetzt wird. Milos antwortet mit einem klaren vielleicht. Die neue Investition soll nicht in Konkurrenz zu den bisherigen Förderungen aus Mitteln der Wohnsitzprämie stehen. Der konkrete Antrag, wie sich der Anteil der Studierendenschaft aufsplittern soll kommt im Sommer.

Der Antrag wird mehrheitlich angenommen.

14:45 TOP 7 – das berüchtigte Semesterticket. Anna-Lou stellt vor: Bereits zum vierten Mal haben die Stadtwerke ein Angebot gemacht, jeder Studierende darf für umme Bus fahren. Geil! Außerdem soll die Linie 2 noch öfter fahren als sonst – wegen feiern. Anna hat insgesamt 4 Anträge geschrieben.

1 – nur innerhalbs HGW

2 – in MV

3 – das Semesterticket soll werden wie das MV-Ticket, also bis Hamburg und Berlin. Das würde aber Verhandlungen mit der DB bedeuten.

4 – wir sagen einfach nein.

Jetzt wird geredet. Oder auch nicht, es gibt tatsächlich keine Redebeiträge.

Oh, doch ein Redebeitrag – die Frage wurde aber schon beantwortet und die fragende Thea ist glücklich.

14:47 Hendrik will auch noch was sagen, er kennt Jonathan und will wissen was über die Grenzen von MV bedeutet, dafür bekommt er geklopften Applaus. Einfache Antwort: Das muss verhandelt werden.

14:55 Die Meinungen gehen hier doch auseinander. Von “Ich pendel und finde das gut” bis “Ich bin noch nie Bus gefahren”. Beste Meinung: “Fick die Deutsche Bahn” Des öfteren wurde jetzt auch schon Marburg genannt – wir wissen nicht warum. Ja geht jetzt mal alle vier Punkte durch und betont das er ein Auto hat.

14:57 Neues von Jodel:

warum bin ich nur ohne alk zur VV gegangen.

Weil das bei einer universitären Veranstaltung verboten ist. Haben wir uns aber auch schon gefragt.

15:04 Jetzt wird eine Meinung gebildet. Eine Mehrheit für Nummer 3 – der AStA wird beauftragt in Verhandlung mit der Deutschen Bahn zu treten. Jetzt die Endabstimmung.

15:05 139 Ja-Stimmen gegen 87 Nein-Stimmen. Der AStA wird verhandeln.

Nächster Antrag.

15:08 Soll es im nächsten Jahr noch T-Shirts für die Erstis geben? Philipp stellt den Antrag vor. Die Shirts sind sehr teuer. Die VV soll nun klären ob diese weiterhin gewünscht sind.

15:10 Anna-Lou ergänzt erst mal. Im kommenden Jahr werden 13.000 der 17.000 Euro für T-Shirts ausgegeben. Jetzt sind Meinungen gefragt. Jodel hat noch keine.

15:15 Ida findet T-Shirts wichtig. Sie sind Tradition und gut. Ihre Frage ist: Können die Erstis die T-Shirts nicht selbst finanzieren? Jetzt kommt doch eine Diskussion auf. Theo dazu: Er will weiterhin kostenlos Kleidungsstücke austeilen.

Unbenannt2015-12-15_redner bei vv

15:20 Foundraising für die T-Shirts und Beutel stehen jetzt zur Debatte. Anna-Lou erklärt das es natürlich billiger geht – für 20 Cent aus Indien. Warum denn nicht? Marieke, die Veranstaltungsreferentin plädiert ebenfalls für die Turnbeutelidee. Es wird Geld frei, das dann für eine bessere Erstiwoche genutzt werden kann.

15:25 Auch Stupist Hannes möchte das die T-Shirts weiter genutzt werden, einfach der Tradition halber. Theo sieht das genauso und findet die Beutel doof, er hat schon genug.

Via Jodel wurde errechnet, dass die VV nicht beschlussfähig ist – verdammt. Wir dachten das bleibt unter uns.

15:30 Dustin will schärfere Kontrollen, denn: Viele Studierenden in den höheren Semestern sammeln die T-Shirts. Er denkt, wenn die T-Shirts verkauft werden, würde sich das gegen finanzieren. Stimmt so nicht, sagt dazu Anna-Lou. Das wurde bereits im vergangenen Jahr getestet, mit dem Ergebnis, das 11 T-Shirts verkauft wurden.

Falls ihr euch über die ganzen Namen wundert und dazu kein Gesicht habt – wir auch nicht.

15:35 Wir reden über Änderungsanträge. Erstens: Die stud. Senatoren und der AStA soll sich dafür einsetzen, dass die T-Shirts über Wohnsitzprämienmittel finanziert werden. Die sind heute irgendwie ein Allheilmittel. Zweiter Änderungsantrag: Beutel statt Shirts. Björn will doch noch einmal reden – über Crowdfunding. Jetzt werden die Änderungsanträge gegeneinander abgestimmt.

15:40 Abstimmung, die Vorbereitung hat ein wenig gedauert. Aber jetzt wird gezählt – oder auch nicht. Doch. Der Präsident diskutiert noch.

15:45 Änderungsantrag 4/6. Die schreiben wir jetzt nicht alle mit, es zeichnet sich ab, dass die T-Shirts bleiben.

Bewiesen: 126 Stimmen pro T-Shirts. Dieser Antrag wird jetzt endgültig abgestimmt, für eindeutig befunden und angenommen. T-Shirts bleiben.

TOP 9 Gamification.

15:50 Jonathan (der vom Präsidium, FSR Kunst) stellt vor. Die HoPo soll also spielerisch interessanter und vor allem transparenter gemacht werden. Es gibt drei Phasen in diesem Projekt. Die Präsentation haben wir schon einmal hochgeladen – hier ist eine neue. Das zu erklären, würde jetzt massiv den Rahmen sprengen. Lest es in Ruhe.

2015-12-15_jonathan stellt gamificattion vor

15:55 Jonathan ist fertig mit der Vorstellung. Sven (Stupist und Senator) findet das doof. Das StuPa ist so schon lächerlich genug – woran das wohl liegt. Jetzt bildet sich Mob, jeder will was sagen. Jan ist für das Konzept von Jonathan, genauso wie Charlie. Sie sehen den Punkt, dass die Hochschulpolitik attraktiver werden muss.

16:05 Jetzt kommt wieder eine Grundsatzdebatte über die Arbeit des Studierendenparlaments. Jan hält eine Wutrede gegen das StuPa. Das StuPa macht zu wenig Arbeit und er fragt: Wovor haben die Parlamentarier denn Angst? – Gute Frage.

16:08 Ein neuer Ersti hört heute zum ersten Mal von dem StuPa und freut sich. Auch er wünscht sich mehr Transparenz und hält das Argument: “Da hättet ihr euch informieren müssen” für absolut nicht gültig.

Eine Frage: “Wo gibt es dieses Konzept schon?” Jonathans Antwort:

“Wir wären Vorreiter mit diesem Konzept.”

Damit kann man doch mal angeben und werben.

16:13  Dialog zwischen Jonathan und einem Empiriker. Wie soll das Spiel ausgewertet werden. Natürlich durch ein Regelsystem und ein neutrales Gremium. Außerdem ist alles ab hier Neuland und Experiment.

16:18 Jonathan hat die Abstimmung erklärt. Jeder kann sich mehrfach melden und es wird entschieden wer sich um die Durchsetzung der Gamification kümmert, wo veröffentlicht wird und wie weit der Antrag gehen soll (siehe Konzept).

16:25 Wir fassen zusammen: Die Vollversammlung hat sich für folgendes Entschieden: Es wird für die Gamification abgestimmt. Mit Narrativ, mit Buttonmaschine, mit Stupisten die spielen dürfen – mehr als sonst. Das wird geil.

Neuer Antrag “Mehr Gründe zu Feiern!”

16:30 Die PARTEI will die Universität internationaler machen und Feiertage aus allen möglichen Kultur übernehmen und in Greifswald zelebrieren. Dazu wird an dem jeweiligen Tag frei sein. Es gibt Redebedarf. Jan lobt, wie bei jeder VV, die PARTEI. Sein FSR macht bereits viele Abende an denen gefeiert wird. Schön. Keine weiteren Fragen. Es wird abgestimmt – knapp dagegen.

IMG_2842

Nächster Antrag von der PARTEI – neue Namen für den Loeffler-Campus.

16:34 Namenvorschläge für den Campus sind gewünscht: Es kommen einige: Edward Snowden (wegen guter Mann), Buggenhagen (wegen Theologie), Rubenow (wegen Uni gegründet), Björn-Wieland-Campus (wegen Antrag), Landesregierung-Campus (wegen haben alles bezahlt), Namensrechte verkaufen (wegen Ersti-T-Shirts bezahlen), Timo-Neder-Campus (der hat scheinbar einen Fanclub).

16:42 Nachdem Aussortiert wurde stehen noch Snowden und Landesregierung zur Wahl. 58 sind für Snowden und 44 für die Landesregierung, denn die hat ja bezahlt. Die Reihen haben sich im übrigen sehr stark ausgedünnt. Damit hat sich Edward durchgesetzt.

Endabstimmung: Der neue Campus soll laut VV “Edward-Snowden-Campus” heißen.

Neuer TOP: Parastudentics, übrigens auch von der PARTEI.

16:45 Ein Studierender findet die Idee süß, aber nicht ausgereift und lächerlich – denn es geht nur um Saufen. Einige Pro und Contraa Sprüche werden getauscht.

16:50 Biochemikern wird im ersten Semester erzählt, dass die Pharmazeuten doof sind und andersrum. Bei einem Volleyballturnier im vergangenen hat sich das wohl bestätig. Egal. Endabstimmung: Der Antrag ist angenommen.

Wir kommen zu Sonstiges.

16:51 Nein kommen wir nicht. Der AStA wollte ja nochmal das Jahr zusammenfassen. Es ist eine PPP – nice. Es ist monatlich gelistet. Wir schreiben das unter keinen Umständen mit. Die PPP wird hier hochgeladen, später.

16:57 Letzte Stimmen von Jodel:

Wenigstens ist die VV gut für’s Karma *Zunge-raus Smiley*

Sehen wir genauso, sonst hätten wir das Haus gar nicht verlassen heute. Wobei – nachher ist ja noch StuPa, da Tickern wir dann übrigens hier weiter. Das wird gut.

Sonstiges: Stempel für Stimmkarten vorne, Glühwein in der Kiste. In der Reihenfolge.

 

Vollversammlung beendet.

 

Grafik: Jonathan Dehn, Fotos: Lisa Klauke-Kerstan