Sitzungszeit, Sitzungszeit, macht euch für das Fest bereit! Wenn das fünfte Anträglein brennt, dann habt ihr’s verpennt. Verpennt! Studierendenparlament goes Adventszeit, hach ist das beschaulich. Keine inhaltlichen Diskussionen, keine Streitereien, nur formale Änderungen von Satzungen und augenscheinlicher Konsens – eigentlich wie immer. Der Glühwein ist warm, die Tastatur auch. Beim Ticker!

Wer es genau wissen will, das gesamte Drucksachenpaket in seiner vollen Schönheit gibt es hier:

Drucksachenpaket der 11. ordentlichen Sitzung

Wer es nicht so viel lesen möchte, hier die Tagesordnung zusammengefasst:

TOP 1 Begrüßung Präsident Alex wird besinnliche Worte für die Eröffnung dieser Sitzung finden.
TOP 2 Berichte Heute ist Berichtspflicht. Ergo werden sich die Medien, die AG´s, die Ausschüsse und der AStA umfassend berichtigen.
TOP 3 Fragen und Anregungen aus der Studierendenschaft Wollt ihr uns Anregen? Stellt hier, bei Facebook oder per Mail eure Fragen oder Anregungen – wir tragen diese in die Sitzung. Im Ticker könnt ihr dann die Antworten lesen.
TOP 4 Formalia Ganz formal wird festgestellt, dass wieder nicht alle Stupisten da sind, dass sich alle an die Tagesordnung halten und hinterfragt wo die Protokolle sind.
TOP 5 Finanzanträge Nope.
TOP 6 Wahl eines neuen Mitglieds in den Medienausschuss Nele aus dem Medienausschuss ist zurückgetreten, denn sie hat jetzt ein Praktikumsplatz. Wir möchten uns für die tolle Zeit und Arbeit bedanken und wünschen ganz viel Erfolg bei dem neuen Job. 
TOP 7 Änderung der Fachschaftsrahmenordnung Wir wissen nicht so genau was das soll, ist kein Antragstext dazu im Drucksachenpaket.
TOP 8 Anlage zur Wahlordnung: Slawistik Baltistik Die beiden Fachschaften wollen der Wahlordnung der Studierendenschaft beitreten, heißt, sich auch im Januar und unter den gleichen Bedingungen wie das Studierendenparlament wählen lassen. Unserer bescheidenen Ansicht nach ist das aber zu spät für dieses Jahr, also gilt das dann erst für die Wahlen 2017.
TOP 9 Beitragsordnung: Befreiung von Flüchtlingen Flüchtlinge an der Universität sollen keine Beiträge bezahlen.
TOP 10 Beitragsordnung: Befreiung der Studierenden des Masterstudienganges: “Marine and Coastal Geoscienes” War eigentlich schonmal auf der TO. Wir sind gespannt, warum der Antrag noch einmal hier steht. Die Antwort gibt es dann als Tischvorlage.
TOP 11 Sozialordnung (zweite Lesung) War eigentlich schon letzte Woche dran, mehr direkt jetzt im Ticker.
TOP 12 Haushalt 2016 (zweite Lesung) Ja, Änderungsanträge OHNE Diskussionen und dann Abstimmen. So wünschen wir uns eine ordentliche zweite Lesung.
TOP 13 Änderung der ordentlichen Sitzungen Nächste Woche findet das megageile Running Dinner von GrIStuF statt. Juhu. Da wir da alle selbst mitmachen wollen, wird die Sitzung eine Woche verschoben. Eher formaler Akt als Diskussionsstoff. 
TOP 14 Sonstiges Ende der Sitzung. 

Watt soll dat? Das StuPa ist eine Welt für sich und es fällt schwer, die Verfahren und Regeln, die dort herrschen, auf Anhieb zu verstehen. Sei es im Sitzungssaal oder beim Lesen des Tickers, damit wirklich alle mitreden können, haben wir ein StuPa-Einmaleins veröffentlicht, in dem alle wichtigen Fakten und Regelungen zusammengefasst sind.

Hier beginnt um 20 Uhr der Ticker

Vor, bzw. Nachträge zu TOP 11 Über die Sozialordnung haben wir ja bereits ausführlich berichtet. Sie konnte in der letzten Sitzung nicht final beschlossen werden, da der Haushalt 2015 erst genehmigt werden musste. Das ist nun der Fall. Hier im Anhang findet ihr schon einmal den Paragraphen, der in die Finanzordnung eingepflegt wird. Außerdem einen Musterbogen, wie so ein Antrag aussehen kann. 

13:12 Wie wir erfahren haben sind Slawistik und Baltistik eine Fachschaft – sorry dafür – und werden noch in diesem Jahr in die Wahlordnung einsteigen können, so die Rechtsaufsicht.

20:15 Es geht wie immer unpünktlich los. In den Reihen wird noch getuschelt und der Präsi knistert noch mit Haribo- der Ticker wie immer vorbildlich an Ort und Stelle. Wir möchten uns schon einmal entschuldigen für eventuellen Verlust des Internets, wir sitzen wieder in der Loeffler-Straße, das ist hier manchmal so. Der Saal und die Kabel sind aber auch schon älter als die Uni an sich.

Heute Anwesend übrigens 19 Stupisten – leer ist’s.

2015-12-01_StupaSitzung- leere reihen - katerina Wagner

20:20 Wir kommen zu Ruhe. Präsi Alex hat an der rechten Hand einen Handschuh. Entweder ist er großer Georg Schramm Fan oder kommt aus Frankreich und will trotz des kalten Wetters Moskau nehmen. Wir werden es im Laufe der Sitzung in Erfahrung bringen.

20:23 So kann man auch von den Berichten ablenken: Mehrere Stupisten fragen laut nach dem aktuellen Drucksachenpaket – geschickt. Die Gefü erklärt ihren Job – macht sie gut. Auf die Frage: “Zu welchem Ergebnis seit ihr denn bei dem Workshop Wochenende in Glashagen gekommen”, kann es nur eine Antwort geben:” Das lest ihr am Wochenende im großen Glühweintest!”

20:25 Fragen an den AStA. Der Computer ist kaputt. Ja, dieser eine! Und eine Büroschicht auch. Sonst ist bei dem Vorsitz alles gut. Philipp merkt an, dass die aktuellen AIDS-Flyer sehr hübsch sind.

20:30 Philipp bringt heute die Herzen zum klopfen und die Hände auch, auf den Tisch. Nach Öffentlichkeits-Denise lobt er jetzt auch Co-Finanz-Annekatrin, denn sie macht Arbeit, die sich nicht machen muss. Öko-Didi informiert über einen Antrag der letzten Sitzung. Es sollen bis 2017 acht neue Luftpumpe öffentlich aufgestellt werden – nein nicht auf MVgida- oder FFDG-Demos, sondern in der Stadt für Fahrräder. Einfach toll.

20:32 Dies, das. Björn bei einem klassischen Redebeitrag.

20:35 Bei Sarah Sozial läuft es. Die ihr gestellten Fragen beantwortet sie wie ihr Name – sehr gut und witzig. Die Königin über Studium und Lehre ist zu einem Schluss gekommen: Besucherzahlen durchwachsen und die Größe des Projekts das Gegenteil vom größten Redner, Gregor Gysi

20:40 Kultur Marieke berichtet über ihren größten Gysi: Die Sommer Erstsemesterwoche. Wup Wup. Im Dezember hat sie sich aber erst einmal um andere Dinge gekümmert, ist ja auch noch Zeit.

Neuer TOP: Fragen und Anregungen: Zum Anfang gleich etwas erregendes. Samy Sliprakti bewirbt zum Welt-AIDS-Tag Kondome, Messgeräte für Erogene und die AIDS-Edition Party in der Mensa – alles in allem ein positiver Bericht. Martin Hackbart (Stupist) wirbt GEGEN FFDG Veranstaltungen.

20:45 Am nächsten, nächsten Dienstag, also am 15. Dezember ist Vollversammlung – Jaj. Sie findet in der Kiste statt und Anna-Lou erklärt wann Busse fahren. Reichen wir gleich nach. Danach klärt sie auf, dass der AStA weder eine Behindertenwerkstatt, noch eine Mongo Bongo Truppe, noch Club der Fetten oder so in der Art ist. Das stand wohl bei Jodel – mies. Deswegen wurde nun auch Anzeige gegen Unbekannt gestellt – gut.

In der Zwischenzeit wurden TO und Protokoll angenommen – man sind die heute fix.

20:50

Nachgereicht:

Busse zu der VV: 13:27 und 13:59, je von Platz der Freiheit, je Linie 2.

(Der Bus ist exemplarisch, so einen gibt es in Greifswald nicht. Also wartet nicht auf ihn, wenn ihr zu der VV wollt.)

Till kommt ein bisschen später, kommt das mit der Fachschaftsrahmenordnung später.

Dafür ist der FSR Slawistik/ Baltistik jetzt in der Wahlordnung- Willkommen.

20:53 Die Dringlichkeit bei der Änderung der Beitragsordnung wird erfragt, Präsi Alex bekommt diese. Keine Änderungsanträge, einstimmig angenommen. Flüchtlinge werden nun keine Beiträge mehr bezahlen müssen, wenn sie an der Uni Greifswald studieren. Das gleiche Spiel nochmal – diesmal mit dem Masterstudiengang (der Name ist englisch, lang und steht oben). Ebenfalls auf Dringlichkeit, ebenfalls einstimmig angenommen.

20:55 Neuer TOP, Sozialordnung (zweite Lesung) Sarah Sozial stellt noch einmal kurz vor. Hat sich seit unserem Artikel nichts geändert, den Rest lest ihr oben im Ticker. Die Sozialordnung wurde angenommen.

21:05 Wir sind bei der zweiten Lesung des Haushaltes 2016. Erstmal wurde über die Verfahrensweise abgestimmt – sehr weise. Man wird in Änderungspaketen abstimmen, Fabian war schon dran, jetzt redet Johannes.

21:15 Johannes will Geld aus den Rücklagen nehmen. Ich muss gestehen, wenn man das nur so hört ist es sehr abstrakt, vor allem das es sich um vierstelligen Zahlen handelt. So sind die Töpfe nämlich benannt. Wir werden vermutlich den beschlossenen Haushalt im Vergleich zu dem von 2015 einfach mal hier anhängen die Tage und die Unterschiede markieren, das wäre wohl am einfachsten. Konsens ist im Moment, dass die Sozialordnung einen Topf braucht und der wohl 1500 Euro groß wird.

Hier mal ein Foto, damit ihr wisst was wir meinen.

IMG_0652

Jetzt wird der erste Änderungsantrag abgestimmt. Wird das zusätzliche Geld aus den Rücklagen oder aus dem obszön großen Erstsemesterwochentopf genommen (17.000, in Worten siebzehntausend Euro) Dieser ist wegen der T-Shirt Frage so groß, denn die sind sehr teuer.

20:20 Da waren sie, diese Internetprobleme. Es ist entschieden. Das benötigte Geld wird aus den Rücklagen entnommen. Wie viel das seinen wird, sehen wir später.

21:23 Jetzt stimmen die sich aber einen zurecht. Angenommen sind der Rücklagentopf für die Studentenclubs und die neue Aufwandsentschädigung in Höhe von 1200 Euro für das neue autonome Referat.  Jetzt geht es um diesen komischen Rechtshilfetopf. Der wurde um 5000 Euro schon erhöht. Johannes meint, dass damit kein Rechtsstreit zu denken ist. Der Topf wird bei 7000 Euro bleiben.

21:26 Reisekostentopf soll gekürzt werden. Aber wie kommen wir denn dann zu den FZS-Sitzungen?

21:27 Die Reisekosten bleiben wo sie sind – bei 4000 Krachern.

21:35 Nach unseren Berechnungen sind wir gerade im Minus und müssen 5000 Euro aus den Rücklagen entnehmen. Toll was das StuPa hier macht.

21:35 Präsident Alexander Bonaparte lässt Teilplan A per Hand abstimmen. #Yolo

21:25 Teilplan B: Teil der Gamification ist wohl, dass an dem Beamer mit einem anderen Haushaltsplan als auf der Tischvorlage gearbeitet wird. Vize-Jonathan und Finanz Alex rechnen kurz. Ich denke ja, wie bei Aschenputtel. Bibedi Babedi Bub!

21:38 Wir rechnen immer noch. Jetzt erklärt Finanz Alex, wie gerechnet wurde. Gut anscheinend, alle nicken anerkennend.

21:40 Der Haushalt wird abgestimmt. Bis dahin, der Handschuh:

Und mit Erstaunen und mit Grauen
Sehen’s die Ritter und Edelfrauen.

IMG_0656

21:43 Der Haushalt 2016 ist angenommen. Vier Nein-Stimmen, Sechzehn Ja-Stimmen. Fabian erklärt, dass jetzt jeder Student 1/3 seiner Beiträge für das T-Shirt eines Erstis ausgibt. Solidarität mit Erstis.

21:45 Oh, ein Antrag der unter unserem Radar geflogen ist. Es geht um folgendes: Das StuPa will die studentischen Mitglieder des Mensaausschusses beauftragen, sich in der kommend Sitzung für die Einführung des “Caffé sospeso” einzusetzen. Das ist ein Prinzip, was aus Solidarität beruht. Wenn sich Student xy einen Kaffee im Grünen kauft, kann er zwei bezahlen. Er bekommt trotzdem nur einen. Der zweite Kaffee wird für einen Bedürftigen für Lau bereitgestellt. Eine nette Idee. Die Diskussion geht dahin, ob ein Solidarprinzip funktioniert.

21:50 Das StuPa spricht sich mit einer Enthaltung von Renata dafür aus. Wir bleiben dran, was daraus wird.

21:52 Nächster Antrag, nächste Woche ist keine Sitzung – schade (hust, hust). Wir sehen uns beim Running Dinner!

21:55 Die Fachschaftsrahmenordnung ist vertagt – Till hat es nicht mehr geschafft. Bei Sonstiges bewirbt Anna-Lou noch einmal die Bewerbung bei den Wahlen im Januar. Ihr könnt euch im AStA und bei uns (nicht bindend) bewerben. Außerdem fehlen noch inhaltliche Anträge für die VV. Denkt euch was aus und gute Nacht vom: Ticker.