Milos_Rodatos_PHF

Milos Rodatos

Kurzbeschreibung zur Person:

Poltikwissenschaft / Geschichte

  • 2010 Abitur in Sanitz (b. Rostock) Ab WiSe 2010 an der Uni Greifswald
  • Mai 2011 bis April 2012 AStA Referent für Politische Bildung;  April 2012  bis April 2014 Stupa-Präsident; Seit April 2012 im Senat aktiv für die Studierendenschaft
  • Seit April 2013 Mitglied im Fakultätsrat der Philosophischen Fakultät
  • Hochschulpirat

Was machst du außer Studium und Gremienarbeit?

Das Leben und elektronische Musik genießen! Komischerweise noch eine ganze Reihe anderer ehrenamtlicher Tätigkeiten.

Was sind deine Ziele in dem jeweiligen Gremium?

Senat:

Die nächste Legislatur im Senat wird über die Zielvereinbarungen mit dem Land entscheiden, d.h. über die Zukunft jedes Studiengangs an der Uni. Ich möchte mich gemeinsam mit der Liste Solidarische Universität dafür einsetzen, dass wir keinen einzigen Studiengang und kein einziges Institut schließen sondern stattdessen die bereitstehenden Mittel (BaföG-Millionen) für einen Ausbau der Fächervielfalt in Greifswald nutzen. Darüber hinaus haben wir uns als Liste ein umfangreiches Programm gegeben, an dem wir auch im kommenden Jahr arbeiten wollen.

Fakultätsrat:

Die Philosophische Fakultät wird sich im kommenden Jahr grundlegend positionieren im Rahmen der desolaten Haushaltslage. Durch untragbare Beschlüsse aus 2004/2006 werden wir in 2015/2016 massiv Stellen abbauen müssen. Ich möchte dafür kämpfen, dass wir keine Studiengänge und Institute schließen. Sondern im Gegenteil dass Lehramt ausbauen und zusätzliche Kombinationsmöglichkeiten schaffen. (Sozialkunde, Physik, Mathematik, Biologie) Darüber hinaus müssen wir an unsere Masterprogramme, die wir definitiv attraktiver gestalten müssen.

Welches Themenfeld siehst du in den Gremien/dem Gremium, für die/das du kandidierst, unterrepräsentiert? Welche Themen gehören nicht in das Gremium/ die Gremien?

Das ist die perfekte Frage für all die stabilen Menschen, die hier immer schreiben; „wir brauchen sachliche, unpolitische Arbeit, frei von jeder Ideologie. Deshalb kandiere ich, weil ich davon überzeugt bin, dass ich der einzige Studierende bin, der es schafft, die Interessen aller abzubilden. Außerdem sind die Leute von der Liste, die fast alle Plätze holt eh total doof.“

Mal reichen die kreativen Antworten auch von: „Alle sind kacke und machen das nur für den steilen Weg in der eigenen Partei“ bis hin zu „das sind alles Selbstdarsteller die die Arbeit nur machen, weil Sie es für ihr Ego brauchen.“ An dieser Stelle möchte ich diesen Menschen folgendes mitgeben:

Ständig nur Gelaber, ständig Phrasendrescherei,
Ach was seid ihr doll schockiert, ich nenne es nichts als Heuchelei!

Welchen Eindruck hast du von der bisherigen Arbeit des Gremiums/der Gremien, für das du kandidierst?

Wir brauchen mehr engagierte Menschen, die bereit sind, sich in die Probleme einzuarbeiten und auch nicht davor zurückschrecken, mal anzuecken.

 

Foto: privat