SONY DSCvon Charlotte Knust

Ab in die Irrenanstalt! Das „Natürlich Irre“ trägt seinen Namen nicht umsonst – das Festival findet nämlich auf dem Gelände der ehemaligen Landesirrenanstalt Domjüch statt, nur knapp 100 Kilometer von Greifswald entfernt. Einen passenderen Treffpunkt für bunte, durchgeknallte Festival-Gänger gibt es wohl nicht. Abschalten und Spaß haben lautet das Motto. In diesem Jahr erwarten euch beim „Natürlich Irre“ vier Open-Air-Bühnen und ein buntes Kulturprogramm.

Bei der Location verwundern auch die Bezeichnungen der Bühnen nicht: Minimal, Techhouse, House, Deephouse, Electronic und ähnliche Musikrichtungen gibt es bei der „Elektrotherapeutischen Aktion“ zu hören. Die Bässe von Goa, Psychedelic, Darkpsy, Progressive und Full-On gibt es bei der „Psy-Therapie“ auf die Ohren. Im „Vaganbunden-Tipi“ geht es dann mit Deep- und Tech-House und chilliger Musik etwas ruhiger zu.

Mit dabei sind dieses Jahr der Rostocker „Schlepp Geist“, der mit dem Opening der Tanzwiese bei der Fusion 2013 begeisterte, „Bebetta“, „SoKool“, „Madmotormiquel“ und die „Gebrüder Dargus“, die schon 2013 die Bühne des „Natürlich Irre“ zerlegt haben und viele, viele mehr.

Neu ist in diesem Jahr eine Kulturbühne mit Bands, Sängern, Künstlern, Rednern und einem bunten Unterhaltungsprogramm. Außerdem gibt es einen Kinosaal, in dem verschiedene Kurzfilme gezeigt werden. Workshops und Vorführungen runden das Programm ab. Abwechslung ist also garantiert.

Da es im Juli bekanntlich heiß wird, könnt ihr eure schwitzenden Leiber in einem der zahlreichen Seen in der Gegend abkühlen, schließlich befindet sich das Festival-Gelände im Herzen der Mecklenburger Seenplatte. Bei einer Führung über das Festival-Gelände könnt ihr euch außerdem über die aufregende Geschichte der Landesirrenanstalt Domjüch informieren.

Da die Early-Bird-Tickets dieses Jahr schnell ausverkauft waren und es nur ein begrenztes Kartenkontingent gibt, solltet ihr nicht mehr lange warten, wenn euch der Einlass in die Irrenanstalt gewährt werden soll. Tickets müsst ihr entweder im Internet bestellen oder vor Ort in Neustrelitz oder Neubrandenburg kaufen, eine Vorverkaufsstelle in Greifswald gibt es nicht. Das ganze Programm und weitere Infos findet ihr auf der Webseite des „Natürlich Irre“.

Natürlich Irre Open Air 2014 | 11. – 13. Juli | VVK 35 Euro (inkl. Müllpfand (5 Euro)) | AK 45 Euro (inkl. Müllpfand (5 Euro)) | Am Domjüchsee 1, 17235 Neustrelitz

Fotos: © Frenzy Eyes Photography (kein CC)