Grafik: Jakob PallusDas Wochenende steht vor den Toren Greifswalds. Da soll niemand Gefahr laufen, seine freien Abende auf der Couch oder etwa am Schreibtisch zu verbringen: Songwriting-, Tanz- und Partyfreunde finden attraktive Ausgehangebote.

Am Freitagabend lockt „The Diamond Road Show“ ins IKuWo. Singwriter Digger Barnes begibt sich mit Gitarre und Mundharmonika durch triste Vorstädte, karge Landschaften und über die Highways des Lebens. Mittels eines selbstgebauten Projektors und live erstellen Animationen lässt Pencil Quincy das Publikum als Beifahrer teilhaben. Zur Einstimmung singt außerdem die australische Folk- und Country-Sängerin Emily Barker. Die ganze musikalische Reise durch den Abend kostet sechs Euro und beginnt 20 Uhr.

Das Café-Koeppen-Konzert Team holt am Samstagabend ein echtes Highlight in die Brasserie Herrmann: Gregor Meyle. Nicht zum ersten Mal spielt der Vollblutmusiker und Songwriter in Greifswald. Seine intensiven und leidenschaftlichen Lieder unterhalten nicht nur, sondern bringen die Melancholie des Guten und Schlechten im Leben tief in die Herzen der Zuhörer. Restkarten gibt es für acht beziehungsweise zwölf Euro ab 20.30 Uhr an der Abendkasse.

Weit draußen im „Hotel Mercure“ beim Südbahnhof lädt die „Lokale Erasmus Initiative“ (LEI) zum Internationalen Weihnachtsball. Studenten und Mitarbeiter aller Herren Länder können hier stilvoll das Tanzbein schwingen. Ab 19 Uhr darf man sich für 15 beziehungsweise 20 Euro auf ein weihnachtliches Buffet und gute Musik freuen. Karten gibt es noch am Freitag von 12 bis 14 Uhr in der Mensa am Schießwall.

Auch im IKuWo kann man sich wieder vergnügen. Um 21 Uhr startet ein Nachtflohmarkt, bei dem Taschengeld nur zum Erstehen mehr oder weniger nützlicher Dinge eingesteckt werden sollte. Für Party-Tiger spukt dann ab 23 Uhr der von einigen schon totgeglaubte Club 9 im Geologenkeller zur „Nightmare Before Christmas-Party“. Als Lebenselixier ertönt Elektroswing.

Am Sonntagabend spielt ein weiterer Songwriter mit seiner Band in Greifswald: Michael Wins. Mit warmen Tönen und gefühlvollen Texten erzählt er aus seinem Leben, von seiner Suche nach Heimat. Beginn ist 20 Uhr in der Kulturbar in der Langen Straße.

Schließlich flimmert für Fantasyfans ab diesem Donnerstag auch im Greifswalder Kino wieder ein Highlight auf der Leinwand: „Der Hobbit – Smaugs Einöde“ läuft an. Der zweite Teil der „Herr der Ringe”-Vorläufer-Trilogie, in dem sich wieder ein Zauberer mit Bart und Hut, ein paar drollige Kleinwüchsige und Orlando Bloom mit einem Drachen und allerlei angsteinflößenden Fabelwesen atemberaubende Schlachten liefern.

Anm. d. Redaktion: Am 13. Dezember 2013 um 17.24 Uhr fand eine weitere inhaltliche Änderung statt, das vordem angekündigte Lucia-Fest ist hochschulöffentlich!