Heute ist der Tag des Heiligen Nikolaus, zu dem hoffentlich alle auch ihre Schuhe geputzt haben. Wenn ja, war sicherlich eine kleine Süßigkeit darin – und schon kann es gestärkt ins Wochenende gehen. Doch der Heilige Nikolaus kann mehr, als Schuhe zu füllen. Der vor allem in den orthodoxen und der römisch-katholischen Kirchen populäre Bischof aus dem 3. Jahrhundert hat im Laufe der Jahrhunderte eine ganze Menge Schutzpatronate zusammengesammelt. So ist er zum Beispiel Patron aller Seefahrer und Kaufleute. Kein Wunder also, dass in vielen Hansestädten wie Greifswald der Dom “St. Nikolai” heißt. Aber wer hätte gedacht, dass Nikolaus auch Patron der Studenten ist? Da lässt es sich doch gleich noch besser ins Wochenende starten. Die passende Musik dazu spielt ein sympathischer Schwede namens Nils Landgren, der übrigens 2012 auch zum Nordischen Klang in Greifswald gastierte.