Adventskalender2013_Natalie_Rath (2)Der Weihnachtsmarkt ist eröffnet, Glühwein fließt und motorisierte Weihnachtsmänner rufen „hoho“. Man möchte meinen, es sei schon Weihnachtszeit. Ist es aber nicht – es ist Advent. Noch 24 lange Tage gilt es bis zum Heiligen Abend zu warten, da helfen auch alle sogenannten „Weihnachtsfeiern“ nichts. Den Kopf hängen zu lassen, ist trotzdem nicht angesagt. Denn der webMoritz möchte seinen treuen Lesern die Zeit des Wartens verkürzen: Wie in den letzten Jahren gibt es wieder einen Adventskalender.

Dieses Mal ist er nicht etwa mit allgemein gefälliger Vollmilchschokolade gefüllt, nein, hinter jedem der 24 Türchen verbirgt sich eine Köstlichkeit. Eine Köstlichkeit für die Ohren – eine Praline der Musik. Die größte Mühe haben wir uns gegeben, um die besten Patisserien der Musik für euch ausfindig zu machen. Ihre Kunstwerke unbeschadet zu euren Bildschirmen, Lautsprechern oder Kopfhörern zu bringen ist leichter gesagt als getan, die pragmatischste Verpackung heißt deshalb oft YouTube.

Herausgekommen ist ein „Advent in Andante“. Andante, das heißt (etwas salopp übersetzt) mäßiges Tempo, also entspannte Musik. Genau das Richtige zur besinnlichen Adventszeit, meinen wir. Manchem wird es vielleicht dennoch nicht süß genug zugehen, er mag diese und jene Zutat nicht, oder seine Lieblingsschokolade fehlt. Nun, so ist das eben mit dem Geschmack – aber es lohnt sich immer wieder zu probieren. Lasst euch überraschen!

Hier geht´s zum Adventskalender.

Foto: Natalie Rath