Der webMoritz hat am Montag, dem 4. Januar, allen Kandidaten für StuPa, Senat und Fakultätsräte per E-Mail einen Fragebogen zugesandt. Wir veröffentlichen alle Antworten, die uns bis Freitag, 18 Uhr zugegangen sind. Antworten, die später eingegangen sind, können unter Umständen nicht oder nur verspätet veröffentlicht werden.

Jens Pickenhan

Jens Pickenhan

1. Allgemeine Angaben zur Person (Name, Alter, Studienfach, Fachsemester):

Jens Pickenhan (23) Latein/Geschichte/Deutsch LA Gym , 7. Semester

2. Für welche Gremien kandidierst du?

StuPa

3. Was machst du außer Studium und Gremienarbeit?

Ich habe viel Freude an Musik, Kunst und Literatur, wenn neben Studium und Gremienarbeit überhaupt Zeit bleibt.

4. Warum kandidierst du bzw. willst du in das betreffende Gremium?

Ich beschäftige mich nun schon einige Zeit mit der Hochschulpolitik und nach meinen Erfahrungen im AStA, FSR und Fakultätsrat sehe ich den größten Verbesserungsbedarf  in der Zusammenarbeit der Gremien untereinander sowie beim StuPa selbst! Und an dieser angestrebten Verbesserung möchte ich teilhaben und mich aktiv einbringen.

5. In welcher politischen Richtung fühlst du dich verortet?

Politische Interessen sind meiner Meinung nach in der Hochschulpolitik oft schuld daran, dass das eigentliche Ziel der Selbstverwaltung in den Hintergrund rückt. Zu meiner politischen Richtung: Wenn ich mir eine Partei basteln könnte, hätte sie soziale, liberale, konservative und grüne Elemente auf Basis der Demokratie…bei einem dieser Elemente fühle ich mich jedoch grundsätzlich am wohlsten.

6. Wie empfindest du die Debattenkultur in den universitären Gremien?

Ich würde dies oft nicht nur als keine Debatten“kultur“ bezeichnen,  sondern nicht einmal als Debatten. Vor allem fehlt oft die Fähigkeit als Ergebnis konstruktiver Debatten auch Argumente anderer politischer Lager anzuerkennen. Die stud. Selbstverwaltung braucht konstruktive und inhaltliche Debatten, weniger politisches Gezanke.

7. Welches Themenfeld siehst du in den Gremien/dem Gremium für die/das du kandidierst unterrepräsentiert?

Die Belange der Studierendenschaft, so paradox dies auch klingen mag.

8. Als wie groß siehst du die Rolle der Studenten und der studentischen Selbstverwaltung in universitären Entscheidungsprozessen?

Ich finde unsere Rolle eigentlich sehr gut, jedoch muss sie vernünftig, zielorientiert und an der richtigen Stelle ausgespielt werden.

9. Eine der Hauptaufgaben des StuPa ist das Wählen und Kontrollieren des AStA. Was sollte sich hier verbessern?

Um dem AStA und damit dem Wohle der Studierendenschaft eine handlungsfähige Zukunft zu geben, müssen sich Dinge in folgenden Bereichen ändern: Auftrag, Arbeitsweise, Attraktivität, Aufwandsentschädigung, Anerkennung, Aktivität…. Das wäre Buchstabe „A“. Wenn dort Verbesserungen erreicht wurden geht’s mit „B“ weiter. 

10. Was sind deine haushaltspolitischen Ziele?

Gerechte und vernünftige Verteilung der Haushaltsmittel im Sinne der Studierendenschaft.

Foto: privat