Der webMoritz hat am Montag, dem 4. Januar, allen Kandidaten für StuPa, Senat und Fakultätsräte per E-Mail einen Fragebogen zugesandt. Wir veröffentlichen alle Antworten, die uns bis Freitag, 18 Uhr zugegangen sind. Antworten, die später eingegangen sind, können unter Umständen nicht oder nur verspätet veröffentlicht werden.

1. Allgemeine Angaben zur Person (Name, Alter, Studienfach, Fachsemester):

Tatjana-Stella Kennedy

Tatjana-Stella Kennedy

Tatjana -Stella- Kennedy, 22, Politikwissenschaft und Anglistik , 3.Semester

2. Für welche Gremien kandidierst du?

StuPa

3. Was machst du außer Studium und Gremienarbeit?

Viel unternehmen mit Freunden, Musik hören, tanzen, viel reisen, lesen was an Literatur zu finden ist, joggen bis nach Eldena, feiern, Hostes, GreiMUN. Politisch engagiere ich mich in der Grünen Hochschulgruppe und in der Grünen Jugend.

4. Warum kandidierst du bzw. willst du in das betreffende Gremium?

Meine Ziele meiner Arbeit im StuPa sind:

  • Verantwortungsvolle Hochschulpoliitik für Umweltschutz und nachhaltiges Handeln
  • Recyclingpapier an der ganzen Uni
  • Erhalt der Universität Greifswald als Volluniversität, Ausbau der Demokratisierung an der Universität
  • Förderung des Uni Solar Projektes
  • Förderung von Gleichberechtigung und Toleranz innerhalb der universitären Gemeinschaft

5. In welcher politischen Richtung fühlst du dich verortet?

Grün

6. Wie empfindest du die Debattenkultur in den universitären Gremien?

Im Allgemeinen finde ich es gut, dass es viele Debatten gibt, was zeigt, dass die Studenten aktiv sind und sich gedanken machen über unsere Uni. Was mich stört, sind überbordende Debatten, wo man das Gefühl hat, dass der eigentliche Kern der Debatte gar nicht mehr berührt wird.

7. Welches Themenfeld siehst du in den Gremien/dem Gremium für die/das du kandidierst unterrepräsentiert?

Minderheitenpolitik, ökologisches Bewusstsein

8. Als wie groß siehst du die Rolle der Studenten und der studentischen Selbstverwaltung in universitären Entscheidungsprozessen?

Aus meiner Arbeit im Fachschaftsrat Anglistik weiß ich, dass Studenten etwas bewegen können. Im StuPa, den Fakultätsräten und dem Senat haben wir Studenten noch mehr Einfluss, den wir nutzen können, um gute Ideen umzusetzen und die Bedürfnisse der Studenten zu vertreten.

9. Eine der Hauptaufgaben des StuPa ist das Wählen und Kontrollieren des AStA. Was sollte sich hier verbessern?

Hier sollte sich vor allem die Zusammenarbeit und die Abstimmung zwischen den Gremien verbes-sern. Ich möchte mich für ein gemeinsames Handeln einsetzen hinter dem das StuPa und der AStA stehen.

10. Was sind deine haushaltspolitischen Ziele?

Die Studentenschaft verfügt über viel Geld und mit diesem soll sinnvoll und nachhaltig umgegangen werden, damit weiterhin und gerne in Zukunft noch stärker für studentische Ideen Mittel zur Verfügung stehen.

Foto: privat