Der webMoritz hat am Montag, dem 4. Januar, allen Kandidaten für StuPa, Senat und Fakultätsräte per E-Mail einen Fragebogen zugesandt. Wir veröffentlichen alle Antworten, die uns bis Freitag, 18 Uhr zugegangen sind. Antworten, die später eingegangen sind, können unter Umständen nicht oder nur verspätet veröffentlicht werden.

anne_vormelchert-180x230

Anne Vormelchert

1. Allgemeine Angaben zur Person (Name, Alter, Studienfach, Fachsemester):

– Anne Vormelchert
– 19 Jahre jung
– Studium der Politikwissenschaften und Wirtschaft im 1. Semester

2. Für welche Gremien kandidierst du?

– für das Studentanparmlament (StuPa)

3. Was machst du außer Studium und Gremienarbeit?

– ich engagiere mich schon seit 2007 politisch bei den Jungen Liberalen, war in Brandenburg im Landesvorstand der Jungen Liberalen
– Seit Oktober bin ich Mitglied der LHG.
– Ich half über 4 Jahre ehrenamtlich bei verschiedenen Sportevents und Veranstaltungen in meiner Heimatstadt Lübben.

4. Warum kandidierst du bzw. willst du in das betreffende Gremium?

– um die Stimme der Studenten an der  Universität zu stärken

5. In welcher politischen Richtung fühlst du dich verortet?

– liberal, ich bin Mitglied der Jungen Liberalen und der liberalen Hochschulgruppe

6. Wie empfindest du die Debattenkultur in den universitären Gremien?

– ich denke, dass viele Studenten die studentische Politik des StuPa und des Asta nicht sonderlich ernst nehmen, was auch an der Wahlbeteiligung zu sehen ist, deshalb muss sich an der Debattenkultur dringend etwas verbessern. Wir müssen versuchen den Studenten zu vermitteln, dass wir ihre Stimme an der Universität sind und, dass wir etwas bewegen können.

7. Welches Themenfeld siehst du in den Gremien/dem Gremium für die/das du kandidierst unterrepräsentiert?

8. Als wie groß siehst du die Rolle der Studenten und der studentischen Selbstverwaltung in universitären Entscheidungsprozessen?

– Ich denke, dass unsere Stimme momentan noch nicht so viel Gewicht hat hoffe aber, dass das neue StuPa dies etwas verbessern kann.

9. Eine der Hauptaufgaben des StuPa ist das Wählen und Kontrollieren des AStA. Was sollte sich hier verbessern?

– die Methode in der mit den Astareferenten umgegangen wird, sie leisten zum Großteil wichtige und gute Arbeit dies sollte man anerkennen und nur konstruktive Kritik anbringen die sich mit Lösungsansätzen verbindet. Um persönliche Angriffe und stundenlange Rechenschaftsberichte zu vermeiden. Denn wir sind ja alle Studenten uns sollten unsere eh schon knapp bemessene Zeit für wichtige studentische Themen einsetzen.

10. Was sind deine haushaltspolitischen Ziele?

– mehr studentische Initiativen, Clubs, Arbeitsgemeinschaften auch finanziell zu unterstützen

Foto: privat