Der webMoritz hat am Montag, dem 4. Januar, allen Kandidaten für StuPa, Senat und Fakultätsräte per E-Mail einen Fragebogen zugesandt. Wir veröffentlichen alle Antworten, die uns bis Freitag, 18 Uhr zugegangen sind. Antworten, die später eingegangen sind, können unter Umständen nicht oder nur verspätet veröffentlicht werden.

Victoria Werner

Victoria Werner

1. Allgemeine Angaben zur Person (Name, Alter, Studienfach, Fachsemester):

Victoria Werner, 22 Jahre, 3.Semester Pharmazie

2. Für welche Gremien kandidierst du?

Fakultätsrat der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät

3. Was machst du außer Studium und Gremienarbeit?

Wenn ich nicht gerade in Vorlesungen oder Praktika bin, dann lerne ich, treffe mich mit Freunden oder gehe ins Theater.

4. Warum kandidierst du bzw. willst du in das betreffende Gremium?

Ich weiß leider nicht, ob in vorigen Jahren ein Pharmazeut in den Fakultätsrat gewählt wurde, falls nicht, wird es Zeit, dass auch die Pharmazie einmal in der Hochschulpolitik mitmischt.

5. In welcher politischen Richtung fühlst du dich verortet?

Mitglied im RCDS und in der JU

6. Wie empfindest du die Debattenkultur in den universitären Gremien?

Als Hochschulpolitiksneuling habe ich nicht die nötige Erfahrung mit der Debattenkultur der Gremien, hoffe aber baldigst Einblicke zu gewinnen, um so auch zu sehen, welche Themen mehr Aufmerksamkeit benötigen,

7. Welches Themenfeld siehst du in den Gremien/dem Gremium für die/das du kandidierst unterrepräsentiert?

Anm. d. Red: siehe Frage 6

8. Als wie groß siehst du die Rolle der Studenten und der studentischen Selbstverwaltung in universitären Entscheidungsprozessen?

Ein Student kennt die Wünsche und Interessen der Studenten, doch diese müssen in universitären Entscheidungen vertreten werden, hierfür sind die studentischen Vertreter in den Gremien und auch der StuPa wichtig. Jeder Student, der mitentscheiden möchte, sollte sich zur Wahl aufstellen oder zumindest zur Wahl gehen, damit die gewählten Vertreter sich für dessen Interessen einsetzen können; denn nur wer handelt kann etwas verändern.

Foto: privat