Der webMoritz hat am Montag, dem 4. Januar, allen Kandidaten für StuPa, Senat und Fakultätsräte per E-Mail einen Fragebogen zugesandt. Wir veröffentlichen alle Antworten, die uns bis Freitag, 18 Uhr zugegangen sind. Antworten, die später eingegangen sind, können unter Umständen nicht oder nur verspätet veröffentlicht werden.

martin_hackbarth-180x230

Martin Hackbarth

Martin Hackbarth (22)
Jura (3. Semester) und Schwedisch (2. Semester)

2. Für welche Gremien kandidierst du?

Für das Studierendenparlament

3. Was machst du außer Studium und Gremienarbeit?

Ich war aktiv im Sommer und Herbst beim Bildungsstreik. Des Weiteren bin ich in der Piratenpartei, bei den Hochschulpiraten und im AStA als Referent für „politische Bildung“.

4. Warum kandidierst du bzw. willst du in das betreffende Gremium?

Ich möchte etwas bewirken und verändern. Mehr Taten und weniger Worte.

5. In welcher politischen Richtung fühlst du dich verortet?

Als Pirat müsste ich eigentlich „oben“ sagen 😉

Aber ich sehe mich eher „Mitte Links“

6. Wie empfindest du die Debattenkultur in den universitären Gremien?

Gut

7. Welches Themenfeld siehst du in den Gremien/dem Gremium für die/das du kandidierst unterrepräsentiert?

Kulturelle und technische Themen.

8. Als wie groß siehst du die Rolle der Studenten und der studentischen Selbstverwaltung in universitären Entscheidungsprozessen?

Ich denke das viele Studenten die “Macht“ und Leistungen der verfassten Studierendenschaft unterschätzen. Die Gremien können viel mehr in den Entscheidungsprozess der Universität  eingreifen und diesen verändern, als viele denken.

9.Eine der Hauptaufgaben des StuPa ist das Wählen und Kontrollieren des AStA. Was sollte sich hier verbessern?

Die Rechenschaftsberichte ziehen sich oftmals unnötig in die Länge. Dies gilt es zu verändern.

10. Was sind deine haushaltspolitischen Ziele?

Sinnvolle Ausgaben, Förderung von kulturellen Projekten und keinen harten unnötigen Sparkurs.

Foto: privat