Der webMoritz hat am Montag, dem 4. Januar, allen Kandidaten für StuPa, Senat und Fakultätsräte per E-Mail einen Fragebogen zugesandt. Wir veröffentlichen alle Antworten, die uns bis Freitag, 18 Uhr zugegangen sind. Antworten, die später eingegangen sind, können unter Umständen nicht oder nur verspätet veröffentlicht werden.

Julirn Radloff

Julirn Radloff

1. Allgemeine Angaben zur Person (Name, Alter, Studienfach, Fachsemester):

Julien Radloff, 20 Jahre, Politikwissenschaft/ Geschichte (B.A.), 3. Semester

2. Für welche Gremien kandidierst du?

für das Studierendenparlament

3. Was machst du außer Studium und Gremienarbeit?

Ich engagiere mich bei den Jusos Greifswald-Ostvorpommern,  der Juso Hochschulgruppe und der SPD. Als Mitglied der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Demmin helfe ich bei der Organisation von Veranstaltungen im kulturellen und sozialen Bereich. Außerdem unterstütze ich die Arbeit der Deutsch-Arabischen Gesellschaft.

4. Warum kandidierst du bzw. willst du in das betreffende Gremium?

Seit längerer Zeit beobachte ich die Arbeit des StuPas und stelle leider vermehrt fest, dass die Interessen der Studierenden nicht ausreichend berücksichtigt wird. Des Weiteren wird häufig die Bedeutung der Vollversammlung in Frage gestellt. Hinzu kommt, dass viele kulturelle Projekte nur unzureichend gefördert werden. Um diese Probleme zu lösen, möchte ich in das StuPa.

5. In welcher politischen Richtung fühlst du dich verortet?

Ich bin Mitglied der SPD und bei den Jusos.

6. Wie empfindest du die Debattenkultur in den universitären Gremien?

Mit der momentanen Debattenkultur (vor allem im Studierendenparlament)  bin ich eher unzufrieden. Es wird zu viel Wert auf Formalien, sowie unwichtigen Punkten gelegt und hinzukommen viele unnötige Fragen, die die Arbeit des StuPas erheblich beeinträchtigen.

7. Welches Themenfeld siehst du in den Gremien/dem Gremium für die/das du kandidierst unterrepräsentiert?

Ich bin der Meinung, dass die Förderung von kulturellen Veranstaltungen und die Umsetzung der Ziele vom Bildungsstreik stärker im Mittelpunkt stehen müssen. Außerdem muss die Transparenz der studentischen Selbstverwaltung erheblich verbessert werden.

8. Als wie groß siehst du die Rolle der Studenten und der studentischen Selbstverwaltung in universitären Entscheidungsprozessen?

Die studentische Selbstverwaltung hat eine wichtige Rolle und viel Einfluss auf die Entscheidungsprozesse der Universität. Dennoch müssen die Studenten mehr Macht und Einflussmöglichkeiten erhalten.

9.Eine der Hauptaufgaben des StuPa ist das Wählen und Kontrollieren des AStA. Was sollte sich hier verbessern?

Dem AStA sollten mehr Freiheiten gegeben werden, damit die dortige Arbeit erfolgreicher und  effizienter erfolgen kann. Außerdem muss die Leistung der Referenten  mehr gewürdigt werden. Um die freien Referate zu besetzen, sollte die Arbeit für die Studierenden attraktiver gemacht werden.

10. Was sind deine haushaltspolitischen Ziele?

In der nächsten Legislaturperiode sollten mehr Projekte gefördert werden, die die kulturelle Vielfalt in Greifswald ermöglichen oder erweitern. Des Weiteren müssen mehr Veranstaltungen im Bereich der politischen Bildung finanziell unterstützt werden.

Foto: privat