kw46_gr

Erscheinungsdatum: 23.10.2009
Label: Haldern Pop Recordings

Die CD der Woche bei radio 98eins: 

Friska Viljor mit dem Album "For New Beginnings"

Der Name Friska Viljor wird immer schnell in Verbindung mit Alkohol gebracht. Das liegt vor allem an zwei Dingen. Erstens soll dieser daran Schuld sein, dass die Band überhaupt zu Band wurde, denn als Joakim Sveningsson und Daniel Johansson gleichermaßen von ihren Freundinnen verlassen wurden, lösten sie ihr Leid mit Alkohol und Musik. Zudem ist dieser meist großer Bestandteil eines Friska Viljor Konzerts. Nicht nur auf, sondern auch vor der Bühne. Mit größter Wahrscheinlichkeit gab es noch nie ein nüchteres Konzert der Band.

Bei dem starken Tobak den die beiden Stockholmer allerdings in ihrem neusten dritten Album anschneiden, werden sich vermutlich viele an eben diesem Bier verschlucken. “For New Beginnings” geht wieder an die Wurzel des Übels zurück und quillt fast über von Nostalgie, Leid und Enüchterung. Es geht um geplatze Träume, um Gefühle von Unzulänglichkeiten und die gute alte Zeit. Themen mit denen sie sich schon zum Teil in ihren letzten Alben beschäftigt hatten, diesmal allerdings ohne die aufmunterde Wirkung eines “La La La La La”.

Gewinnen:

Diese Woche könnt ihr wieder ein Exemplar des Albums gewinnen. Um diese zu gewinnen müsst ihr nur die Frage aus unserer Sendung “Das Magazin” zwischen 19-20 Uhr beantworten und die Lösung an musik@98eins.de schicken.

Der Gewinner oder die Gewinnerin wird unter den richtigen Einsendungen ausgelost und am Montag, den 16.11., benachrichtigt.

Die Verlosung läuft bis Sonntag den 15.11.09, 12 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.