Jakob Wende, 22 Jahre, Jura (Staatsexamen) im 4 Semester

Jakob Wende, 22 Jahre, Jura (Staatsexamen) im 4 Semester

moritz Jakob, du studierst Jura, ein Fach mit hohen Abbrecherquoten. Warum geben so viele Studenten ihr Studium auf?
Jakob Die meisten stellen einfach fest, dass ihnen das Studium keinen Spaß macht. Spätestens wenn das sehr harte Staatsexamen vor der Tür steht, merken die Leute, dass Jura wohl doch nicht die beste Idee war.
Lizzy Bei uns in der Biomathematik ist es ähnlich. Von anfangs fünfzig Studenten sind noch achtzehn übrig.
Thomas Die sind nicht alle weg, viele gehen einfach nur nicht hin.

moritz Denken Studenten heutzutage überhaupt noch darüber nach, was sie eigentlich studieren wollen, bevor sie ihre Wahl treffen?
Thomas Das ist für viele eine Entscheidung von fünf Minuten. Da wird ein bisschen auf den Homepages der Unis rumgesurft, geschaut, was einen interessieren könnte und dann wird sich eben eingeschrieben. Ob es dann wirklich das richtige Fach für einen ist, kann man eigentlich noch gar nicht wissen. Das hat auch viel mit Glück zu tun.

moritz Warum habt ihr euch für euer Fach entschieden?
Friederike Das war eine total spontane Entscheidung. Ich wollte nichts studieren, womit ich am Ende in irgendeinem Büro verstaube. Ich möchte im Beruf einmal viel mit Menschen zu tun haben, da erschien mir Medizin als genau richtig.
Jakob Mir war lange nicht klar, ob Jura wirklich das Richtige für mich ist. Aber während eines Praktikums im Finanzausschuss des Bundestages habe ich viele gestandene Juristen kennengelernt und die haben mich letztendlich überzeugt.
Lizzy Biomathe war anfangs eher eine Notlösung. Eigentlich wollte ich Psychologie studieren, aber dafür hat mein Abitur nicht gereicht. Beim Studienfachstöbern bin ich dann auf Biomathe gestoßen und habe mich informiert, welche Erfahrungen andere mit dem Fach gemacht haben. Daraufhin habe ich mich einfach eingeschrieben und es bis heute nicht bereut.
Thomas Tja, warum studiert man Geschichte? Ich interessiere mich für die Vergangenheit und es macht mir Spaß, mir Gedanken über die Welt zu machen und darüber, wo wir alle herkommen.

moritz Spielte der Faktor Bildungsrendite, also wie viel Geld ihr einmal mit eurem Studium verdienen könnt, eine Rolle?
Jakob Darüber habe ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht. Man sollte studieren, was man mag, dann stimmt die Leistung und am Ende auch das Geld.
Friederike Ich glaube, wer es wirklich will, findet immer seine Lücke. Ich bin da ganz Idealist. Auf dem Papier studiert man Medizin ewig und wenn man irgendwann anfängt zu arbeiten, verdient man wenig Geld. Trotzdem wollte und will ich das unbedingt machen, weil der Arztberuf mein Traum ist.
Thomas Wenn man sich als angehender Geisteswissenschaftler Gedanken übers Geld macht, sollte man lieber gleich die Finger von dem Fach lassen. Das muss eine Herzensangelegenheit sein; Geld verdienen die Wenigsten damit.
Lizzy Das ist in den naturwissenschaftlichen Fächern ganz anders. Hundert Prozent der Absolventen bekommen auch einen Job. Das spielte natürlich eine große Rolle bei meiner Entscheidung.

moritz Thomas, haben dich die schlechten Berufschancen nicht abgeschreckt?
Thomas Nein. Was bringt es denn, wenn ich ein Ingenieurstudium anfange, weil so ein Studium mir auf dem Papier mehr Chancen verspricht, es mir aber keinen Spaß macht und ich es nicht durchziehe?
Jakob Aber was macht man denn mit Geschichte?
Thomas Nichts was etwas mit dem Studiengang zu tun hat. Ich mach Geschichte aus reinem Interesse. Und was Politikwissenschaft betrifft: ich habe keine Ahnung!

moritz Lizzy, du spielst in deiner Freizeit im Greifswalder Studententheater. Hast du mal über ein Schauspielstudium nachgedacht?
Lizzy Nein, das ist nur ein Hobby. Ich bin eben nicht nur einseitig interessiert. Die Schauspielerei sehe ich als kreativen Ausgleich zu meinem Studium. Schauspieler zu werden käme für mich nicht in Frage, das wäre mir viel zu anstrengend!

Friederike Doring, 22, Medizin im 5. Semester

Friederike Doring, 22, Medizin im 5. Semester

moritz Wie verbringt der Rest von euch seine Freizeit?
Friederike Ich spiele Klarinette und singe in unserem Vokalensemble. Musik gehört für mich zum Leben unbedingt dazu. Ich hatte sogar mal überlegt, Klarinette zu studieren. Außerdem bin ich im Fachschaftsrat der Medizin. Wir organisieren viele Projekte, wie zum Beispiel „Uni hilft”, zur Gewinnung von Stammzellenspendern für an Leukämie erkrankte Patienten.
Jakob Vor kurzem wurde ich in den Bundesvorstand des „Bundesverbands der Börsenvereine an deutschen Hochschulen” (BVH) gewählt. Von dort aus koordiniere ich die unteren Vereine, unter anderem auch den hier in Greifswald. Wir stellen den Kontakt zu Unternehmen her und versuchen den ideellen Aspekt einer positiven Börsenkultur an die Gesellschaft zu vermitteln. Gerade in den aktuellen Krisenzeiten wünsche ich mir mehr Beachtung für dieses Thema und dass sich die Leute nicht nur oberflächlich damit beschäftigen.

moritz Warum engagieren sich nur noch so wenige Studenten in studentischen Organisationen wie Studentenparlament oder AStA?
Friederike Weil die Arbeit von engagierten Studenten einfach nicht gewürdigt wird. Man organisiert alles Mögliche und keiner dankt einem dafür.
Lizzy Meines Erachtens sind die Gründe vor allem im sehr engen Bachelor Stundenplan und im generell sehr geringen politischen Interesse der Leute zu finden.
Thomas Aber es ist wichtig, dass sich Leute finden, die die Arbeit trotzdem machen. Ich habe davor einen Riesenrespekt. Die haben sicher auch Besseres zu tun und trotzdem investieren sie so viel Energie und Zeit in die gemeinnützige Arbeit.
Jakob Aber man ist ständig deprimiert! Kürzlich habe ich mit einem Riesenaufwand eine Veranstaltung des örtlichen Börsenvereins organisiert und beworben. Am Ende kam fast gar keiner. Nach solchen Tiefschlägen fällt es einem sehr schwer, sich noch weiter zu motivieren. Aber das ist meine Art und Weise, der Gesellschaft etwas zurück zu geben.

moritz Denkt ihr, dass ihr durch euer Studium auch eine gewisse Verantwortung für die Gesellschaft tragt, weil sie in euch investiert?
Friederike Nö, ich möchte im Ausland arbeiten.
Lizzy Deutschland bietet einfach zu schlechte Voraussetzungen, um sich frei entfalten und entwickeln zu können.
Jakob Ich finde diese Einstellung traurig. Wir haben hier in Deutschland sehr gute Chancen. Die sollte man zu schätzen wissen und nicht immer alles schlecht reden.
Thomas Das sehe ich überhaupt nicht so, jeder sollte gehen können, wohin er will.

moritz Wärt ihr bereit für euer Studium zu zahlen?
Thomas Nein, weil es nichts bringt. Private Gebühren führen letztendlich nur zu einer Kürzung der öffentlichen Gelder.
Jakob Dabei ist es doch für den Staat und die Gesellschaft lohnenswert zu investieren, schließlich ist es eine Investition in die Zukunft.
Friederike Mit Studiengebühren nimmt man einfach einer Menge von Leuten die Möglichkeit, überhaupt zu studieren.
Bildung ist ein Allgemeingut und sollte jedem zur Verfügung stehen.
Lizzy Man sollte aber bedenken, dass Bildung schon seinen Wert hat und nicht selbstverständlich ist. Man sollte das, was man bekommen hat, später im Beruf zurückgeben.

moritz Könntet ihr euch denn vorstellen, nach dem Studium etwas ganz anderes zu machen?
Jakob Absolut. Gestern noch habe ich überlegt, Koch zu werden.
Friederike Nach all der Anstrengung? Auf gar keinen Fall, dazu habe ich zuviel investiert. Ich werde Ärztin, davon kann mich nichts mehr abbringen.
Lizzy Also festlegen auf einen ganz bestimmten Beruf will ich mich nicht, aber die Richtung will ich schon so beibehalten.
Thomas Ich würde gerne ein paar Jahre als DJ durch die Clubs tingeln oder mein Geld als Moderator bei Vox Tours verdienen.

moritz Habt ihr manchmal Angst vor dem, was nach dem Studium kommt?
Thomas Darüber mache ich mir noch überhaupt keinen Kopf. Das ist für mich alles viel zu weit weg. Man kann ja eh nichts planen, am Ende kommt immer alles anders, als man denkt.
Lizzy Ich dagegen habe Angst vor jedem weiteren Schritt. Ob das nun die Prüfung ist, das Examen oder der Job.
Friederike In mir wird jeden Tag die Angst vor der Verantwortung als Arzt größer. Mit jedem Handgriff entscheidet man über die Gesundheit anderer Menschen, man kann soviel falsch machen!
Jakob Sicher mache ich mir auch Gedanken über die Zukunft und was da alles noch so kommen mag. Aber ich habe keine Angst, sondern gesunden Respekt.

Das Gespräch führte Alexander Müller.
Fotos: Elisabeth Gebert