Rektor Prof. Rainer Westermann

Rektor Rainer Westermann war sichtlich erregt, als ihn der stellvertrende Senatsvorsitzende Thomas Schattschneider nach einer missglückten Videokonferenz fragte.

Doch alles nacheinander: Angesichts der großen Zahl an Erstsemesterstudenten im Bereich Bachelor entstand ein Raumproblem. Denn einige General Studies-Vorlesungen werden von fast 500 Studenten besucht. Es passen jedoch in den größten Hörsaal der Universität (“Kiste”) nur circa 250 400 Studenten.

Mass Traffic Domination-image-3748″ style=”margin-left: 10px; margin-right: 10px;” title=”schattschneider” src=”http://webmoritz.de/wp-content/uploads/2008/10/schattschneider.jpg” alt=”” width=”120″ height=”180″ />

Studentischer Senator Thomas Schnattschneider

Also sollte eine der wichtigen Vorlesungen für Bachelor aus der Kiste zusätzlich in den Hörsaal Löfflerstraße übertragen werden (das BWL-Gebäude neben der Mensa). Als Übertragungstechnologie wurde keine Konferenzsoftware eingesetzt, sondern eine kostenlose Chat-Software (ähnlich wie Skype).

Die Beschwerden der Teilnehmer erreichten u.a. Thomas Schattschneider, der als Student im Senat sitzt. Er fragte den Rektor, der offenbar ebenfalls äußerst unglücklich über diese Lösung war. So sagte

Westermann: “Bei der Vorlesung handelt es sich um komplizierten Stoff und komplexe Sachverhalte. Die kann man nicht per Video übertragen, schon gar nicht wenn die Qualität so schlecht ist.” Zudem sei angesichts der kurzen Wege an der Universität Greifswald die Videoübertragung gar nicht notwendig.

Das Rektorat will daher schnellstmöglich für andere Lösungen sorgen. So wird angedacht eine zusätzliche Vorlesung abends von 20 bis 22 Uhr anzubieten.

zp8497586rq