Noch einen Monat bis zum neuen Semester. Jetzt kommen langsam die vielen tausende Erstsemesterstudenten in die kleine Hansestadt und suchen nach Wohnungen. Allerdings sind günstige Wohnungen Mangelware. Die größten Wohnungsgesellschaften der Stadt (WVG und WGG) haben zusammen nach Information des AStA nur noch

wenige hundert Zimmer im Angebot. Der knappe Wohnraum wird von manchen Vermietern nun schamlose für Fantasiepreise ausgenutzt (wir berichteten).

Der AStA versucht Euch trotzdem so gut es geht zu helfen und zu beraten. Für den Start hat er ein kleines Infoblatt zusammengestellt, wo ihr nach Wohnraum in Greifswald suchen könnt. Dieses könnt ihr euch auch jetzt hier downloaden.

Aktuell aus dem AStA:

Am Donnerstag um 13 Uhr veranstaltet der AStA eine WG-Börse:Dort können sich WGs ihre Mitbewohner aussuchen und Suchende Ihre Mieter… Zitat AStA: “Zimmerangebot und –nachfrage finden durch Euch ihre Makler! Also kommt in den AStA zur WG-Börse und findet Mitbewohner! Dazu gibt es typisch fürs harte WG-Bussinnes Kaffee, Kekse und Kuchen – die drei großen Ks der Wohnraumsuche. Wir freuen uns auf Euch!”

Den passenden Flyer dazu gibt es hier als Download.

Auch hilfrei

ch ist sicherlich der neue Flying Moritz, indem ihr weitere Tipps zur Wohnraumsuche findet. Der Flying Moritz liegt u.a. in der Mensa an den Kassen aus. Herausgenommen haben wir hiermal die Tipps für die Onlinewohnraumsuche:

www.asta-greifswald.de („Wohnraumbörse“)
forum.uni-greifswald.de („Wohnungsangebote“)
www.studentenwerk-greifswald.de („Wohnen“)
www.wg-gesucht.de
www.studenten-wg.de
www.immobilienscout24.de

Denkt dran, dass ihr nicht ohne Rechte seid. So gilt etwa der Greifswalder Mietspiegel als Mietpreisrichtlinie der nur in gewissen Grenzen überschritten werden darf. Helfen kann euch auch der Mieter-Verein Greifswald.

Solltet ihr bereits unseriöse Angebote entdeckt haben oder Euch über hohe Preise aufregen, könnt ihr uns dies hier auch in die Kommentare schreiben.

Das webMoritz Team wünscht allen Suchenden viel Erfolg!

Den Beitrag jetzt hören:

zp8497586rq