Laut Eisenbahner-Forum “” wird es doch keine ICE-Verbindung nach Greifswald geben. Eine ICE-Verbindung von Greifswald nach Stuttgart hatte die Greifswalder Ostsee-Zeitung letzte Woche ab Dezember angekündigt. Die Junge Union hatte den Anschluss daraufhin in einer Presseerklärung als “ungemeine Verbesserung” gefeiert. Laut dem Forum-Mitglied Frank Winkel habe sich die Ostsee-Zeitung jedoch nur “verschrieben” und ein “E” zuviel dran gehangen. Lediglich eine IC-Verbindung nach Stralsund sei bis Greifswald verlängert worden.

Auch die Eisenbahner-FAN-Website Fernbahn.de scheint diese Sicht der Dinge zu unterstützen. In einem dort veröffentlichten Fahrplan für 2009 (Seite 23) ist nur von einem IC die Rede.

Auch die Pressestelle der Bahn war von einem ICE für Mecklenburg-Vorpommern befreumdet: “Davon hätte ich doch hören müssen”, so eine Mitarbeiterin. Derzeit läuft noch unsere Anfrage. Wir rechnen mit einer entgültigen Bestätigung oder Widerrufung im

Laufe des Tages.

Danke an dieser Stelle für die Hinweise durch unsere Leser!

*Update* – Oberbürgermeisterbüro bestätigt Falschmeldung:
rong>

Soeben bestätigte das Oberbürgermeister-Büro, dass es sich bei der ICE-Meldung um eine Ente handelte. Im von der OZ zitierten Brief an das Stadtoberhaupt ist nur von einem IC, nicht von einem ICE die Rede. Der Sekretärin habe sich zwar schon letzte Woche über die OZ-Meldung gewundert, habe dies dann aber wieder aus den Augen verloren.

*Update 2* – Bahn bestätigt Falschmeldung:

Burkhard Ahlert von der DB Mobility Logistics AG bestätigt, dass es keinen ICE geben wird. “Ab Fahrplanwechsel am 14.12.2008 wird ein InterCity der Linie 30 (Stralsund – Hamburg – Köln – Mainz – Stuttgart) von/nach Greifswald geführt.”

Meldung aus der OZ - keine Richtigstellung

Meldung aus der OZ - keine Richtigstellung

*Update 3* – OZ räumt keine Fehler ein:

Anstatt ehrlich zur Falschmeldung zu stehen, sich beim Leser zu entschuldigen und die ICE Meldung richtig zu stellen, veröffentlichte die OZ heute nur eine kleine Meldung über eine angeblich neue IC-Verbindung. Dabei ist auch dies wieder falsch, denn die Verbindung bestand bereits bis Stralsund, wurde nur bis Greifswald verlängert.

Der Webmoritz hatte die OZ auf die falsche Meldung hingewiesen.

Bildquelle: Alan Desitter – via Flickr – CC

zp8497586rq