Das Ende Eures Studiums naht? Oder ihr wollt vor dem Master mal kurz in die Wirtschaft? Nun, der Jobberater würde nun sagen: Fleißig “Kontakte knüpfen”!

Der Verein Capufraktur organisiert dazu eine sogenannte Firmenkontaktmesse an unserer Universität. Dort könnt ihr regionale und bundesweite Konzerne quasi persönlich treffen.

Termin ist der 22. April von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr – eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Während man im letzten Semester im StuPa und in den Semesterferien beim AStA einen Antrag auf Förderung bzw. Kredit stellte, so trägt sich die Veranstaltung nunmehr doch selbst, erklärte uns Projektleiter Moritz Petsch.

Mehr Infos gibt's hier in der Pressemitteilung:

„Die Capufaktur veranstaltet als studentische Unternehmensberatung der Universität Greifswald mit „Start Greifbar“ am 22. April von 9:30 bis 16:30 Uhr die erste Firmenkontaktmesse für Studierende der Universität Greifswald, sowie den Hochschulen Neubrandenburg und Stralsund. Dazu haben wir insgesamt 15 hochkarätige regionale und überregionale Unternehmen akquiriert, die sich den Studierenden im historischen Hauptgebäude mit Firmenständen und –Vorträgen präsentieren werden. Zu unseren Premiumpartnern zählen dabei die ASI Wirtschaftsberatung AG, KPMG, arvato Bertelsmann, PriceWaterhouseCoopers, Dong Energy, Siemens, Hanse Yachts sowie Medigreif.

Nachdem wir uns im vergangenen Jahr intensiv mit dem Thema Fach- und Führungskräftemangel in Ostdeutschland auseinander gesetzt haben leisten wir mit der Veranstaltung unseren Beitrag zur Standortverbesserung und Nachwuchsförderung in der Region Vorpommern. Damit erhalten insbesondere regionale Unternehmen die Möglichkeit qualifizierten Nachwuchs frühzeitig an sich zu binden und auf den Studierenden Perspektiven im hiesigen Arbeitsmarkt aufzuzeigen. Andererseits holen wir überregionale Unternehmen in die Region Vorpommern und machen Sie auf die Potenziale und Kooperationsmöglichkeiten vor Ort aufmerksam. Nicht zuletzt bieten wir unseren Studierenden die Möglichkeit vor Ort und nicht etwa in Berlin, Frankfurt oder Hamburg Praktika, Traineestellen, Themen für Abschlussarbeiten oder einen Direkteinstieg in der Wirtschaft zu finden.“

Mehr Infos zu diesem Event gibt's hier.

(*Update*: Da nun morgen dieses Event stattfindet, haben wir die News noch mal auf die Startseite gezogen. Urpsprünglich wurde diese News am 5.4. um 18.10 Uhr veröffentlicht.)

zp8497586rq