Schon am 31. März berichteten wir über den Machtkampf im Senat um den Vorsitz. Inzwischen ist die erste Senatssitzung vorüber und Matschke gewann die Auseinandersetzung. Es traten an:
- Prof. Dr. Jan-Peter Hildebrandt vom Zoologischen Institut.
- Gegen: Den alten Vorsitzenden, BWL-Professor Manfred Jürgen Matschke .
Der Senat ist das höchste Gremium unserer Universität. Das Gremium setzte sich – nach der Neu-Wahl im Januar – heute erstmals zusammen und wählte dabei in der ersten Sitzung seinen (neuen?) Vorsitzenden. Stimmberechtigt waren alle Mitglieder, also in diesem Fall 12 Professoren, 12 Mitarbeiter und 12 studentische Vertreter.
Der hier ausgebrochene Machtkampf drehte sich um den Vorsitz des Gremiums und damit aber auch um wichtige Fragen der Zukunft der Universität:
- Matschke kämpft gegen die Reform des LHG, dass dem Rektor mehr Macht zuspielen würde (siehe auch Interview im neuen moritz).
- Matschke setzt sich für die Lehrämter ein, die vor der endgültigen Schließung stehen.
- Matschke versteht sich als Gegenspieler zum Rektor (siehe auch hier).
- Hildebrandt hingegen wird von den Naturwissenschaften präferiert und gilt als Unterstützer der Schließung der Lehrämter
- Hildebrandt ist wohl auch der bevorzugte Kandidat der Medizin
- Hildebrandt ist zudem noch die volle Amtszeit an der Universität, während Matschke die Universität (wegen Pension) in einem halben Jahr verlässt. [Matschke wollte länger an der Universität lehren. Dies jedoch wurde mangels Empfehlung des Rektors vom Bildungsministerium abgelehnt. Insider verbuchen das als „Racheakt“ des Rektors am unliebsamen Kritiker]
Es war also spannend, ob Matschke tatsächlich Vorsitzender des Senats würde. Die Studenten hatten mit ihren 12 Stimmen auf jeden Fall ein Wörtchen mitzureden. Gegen ca.
Termin war 14 Uhr im Hauptgebäude der Universität. Die Senatssitzungen sind genauso wie StuPa-Sitzungen (größtenteils) öffentlich.
Bildquelle: Institut-Seiten.
Matschke Matschke Matschke Matschke Matschke Matschke Matschke Matschke Matschke Matschke !!!!
AUA!
Es heisst „Pension“, nicht „Pansion“!!!
Ansonsten muss ich mich dem differenzierten Blick meines Vorposters anschliessen: Matschke!
Danke für den Hinweis. Der Artikel ist gestern nach der StuPa-Sitzung irgendwann zwischen 2 und 4 Uhr nachts entstanden 😉
Ich suche noch dringend Germanisten mit guten Augen für Rechtschreib- und Grammatikfehler, die hier über die Artikel schauen mögen. Bitte per Mail melden! (Thx.)
Wer Hildebrandt wählt, verabschiedet sich von der Volluniversität und dem Lehramt.
Ergo: MATSCHKE!!!
Jo, ich bin aus strategischen Erwägungen auch für Matschke, muss hier ber festhalten, dass er als Prof unerträglich, und nicht gerade durch seinen zuvorkommenden Umgang mit Studis aufgefallen ist… Der Feind meines Feindes usw. …
Allein schon, damit der Rektor nicht allen auf der Nase rumtanzen kann, sollten die Studenten Matschke unterstützen. Die Uni wird in dne nächsten Monaten genug Themen finden: Änderung der Landeshochschulgesetze, Liegenschaften,etc.
Ein Abnicker wie Hildebrandt wäre da der poltische Supergau…
Liebe Leute,
Ihr dürft zwar alles denken, aber nicht alles sagen. Beleidigungen – auch (oder gerade?) ggü. Professoren – muss ich hier löschen. Also haltet euch bitte an die Regeln des guten Stils.
Politische Einstellungen sind streitbar, erlauben jedoch keine Verächtigungen.
Noch musste ich nichts löschen, aber einige Kommentatoren sind kurz davor. Also nochmals: Bitte achtet auf Euren Stil. Danke.
Infos live aus dem Senat: das Rektorat akzeptiert das Urteil des OVG.
Die Auszahlung soll jetzt zusammen mit dem Asta geregelt werden.
Jetzt geht es zur Wahl…
eine Fragerunde an die Kandidaten, beantragt von den Studenten, wurde mit Verweis auf die Satzung, abgelehnt
die Kandidaten haben sich vorgestellt – es geht in die erste wahlrunde
(Info: beim OVG handelt es sich um das Oberverwaltungsgericht. Dies hat die 10 Euro Verwaltungsgebühr (Teil der Rückmeldegebühr) für unwirksam erklärt. Da die Universität das Urteil nun akzepiert hat, sinkt die Ruckmeldegebühr um 10 Euro)
soeben ist die Entscheidung getroffen worden!
Matschke ist wiedergewählt!! Mit 21 Stimmen gegen 14 Stimmen für Hildebrandt.
t
jetzt geht es um die Wahl des Stellvertreters…
Hier schlägt Matschke Herrn Rosenstock aus der Theologie vor…
Die geheime Wahl läuft …
… Und er ist gewählt – mit 32 ja-Stimmen und 4 Enthaltungen…
nächste Stellvertreter-Wahl: diesmal ist Thomas Schattschneider vorgeschlagen (kein Gegenkandidat)
Thomas ist derzeit noch ASTA- Vorsitzender, tritt aber nicht wieder an. Zudem ist er StuPa-Mitglied…
Thomas ist mit 29-ja-Stimmen gewählt.
Es gab aber auch 3 nein Stimmen und 4 Enthaltungen.
Sehr schön!
Vorallem der Service dieser Seite ist wirklich nett!
Weiter so!!!!
Hochschulpolitik transparent machen!!!
vielen vielen dank für die schnellen infos!
inzwischen sind wir beim nicht-öffentlichen Teil angekommen – hier gibt es einen Vortrag zum Universitätswald. Er steht in Zusammenhang mit Überlegungen den Wald effizienter zu nutzen oder zu verkaufen.
Ein Verkauf – so sagt man unter der Hand – könnte (einmalig) über 20 Millionen Euro in die Kasse der Universität spülen…
Schattschneider – Matschke – Schattschneider – Matschke -Schattschneider – Matschke -Schattschneider – Matschke -Schattschneider – Matschke -Schattschneider – Matschke -Schattschneider – Matschke -Schattschneider – Matschke -Schattschneider – Matschke -Schattschneider – Matschke -Schattschneider – Matschke -Schattschneider – Matschke -Schattschneider – Matschke -Schattschneider – Matschke – usw.
Ein herrlicher Tag!
lol
Kann man/frau nur hoffen, dass nach der Pensionierung von Matschke nochmals die Verteidigung des Senatsvorsitzes gegenüber den Rektorschergen gelingt. Finde es gut, dass auch ein Student Stellvertreter ist. Müste jetzt doch schon das dritte Mal sein, oder?
ja, is das dritte mal.
Paul, du kannst dich nicht einfach „Paul“ nennen – nun muss ich mich doch vom herkömmlichen „Paul“ abheben =)
Bezüglich der Pensionierung sammeln wir nun Unterschriften!
Die Liste(n) liegen unter anderem im AStA aus!
Ich bitte euch um Teilnahme!
Warum will der Rektor Matschke nicht verlänger? Er macht doch eigentlich gute Forschung und sein Lehrstuhl hat massig Drittmittelmitarbeiter!
Ich vermute, dass der Rektor den Matschke nicht so mag…