geschrieben von Constanze Budde

Als Sängerin, Komponistin und Pianistin der Pop-Band Lima Lima hat sich Ulla Pihl in Dänemark bereits einen Namen gemacht. Besonders der Titelsong der im April 2014 erschienenen EP Be Still My Heart lief im dänischen Radio rauf und runter und ist ein absoluter Ohrwurm.Die Songs von Lima Lima bewegen sich zwischen 80er-Jahre Psychedelic-Pop mit starken Synthesizern, groovigen Tanzballaden und Spuren von Jazz. In ihrem Songwriting lässt Ulla Pihl sich von klassischer Musik inspirieren.

Aber ganz gleich, welche Musikrichtung man in den Liedern wiederfindet – eins ist sicher: Die Melodien, die Texte und nicht zuletzt Ulla Pihls herausragende Stimme laden ein, sich fallen zu lassen und sich für einen Moment vom Alltag auszuklinken.

Nach Greifswald kommt Ulla Pihl zusammen mit einem Streichertrio, mit dem sie seit der letzten EP zusammenarbeitet, und mit der Multiinstrumentalistin Line Felding. Waren die Songs von Lima Lima auf Englisch, schreibt Ulla Pihl nun dänische Texte und rückt die Melodien stärker in den Vordergrund.

Wie das musikalische Programm nun aussehen wird, bleibt wohl bis zum Sonntag eine Überraschung. Ein Erlebnis und eine lohnende Auszeit vom Uni- oder Arbeitsstress wird dieser Konzertabend aber mit Sicherheit.

Das Konzert findet übrigens nicht wie im Programmheft angekündigt um 20:00 Uhr im Ballhaus Goldfisch statt, sondern Sonntag 03.05. um 20:30 Uhr in der Aula der Universität.

Wer? Ulla Pihl & Strings

Wann? Sonntag 3.5.2015 um 20.30 Uhr

Wo? Aula der Universität

Wieviel? 10/6 Euro

Beitragsbild: Programmheft Nordischer Klangs (kein cc)