Mensaneubau eröffnet 2010

Wie die OZ meldete wird das Klinikum endlich die seit Jahren geplante neue Mensa gegenüber der Universitäts-Bibliothek bauen. Eingeplant dafür seien 15 Millionen Euro. Die Eröffnung der neuen Mensa ist für 2010 geplant. Die neue Mensa am Beitzplatz soll sowohl Universitätsmitarbeiter,

Studenten als auch das komplette Klinikum versorgen. Betreiber wird – wie schon bei den jetzigen zwei Mensen – das Studentenwerk Greifswald sein. Die Finanzierung über Landesmittel wäre frühestens 2010 möglich und dann noch immer fraglich gewesen.

Gegenwärtig läuft bereits ein Architekturwettbewerb. Von rund 150 Bewerbungen wurden bereits 16 Büros ausgewählt. Im Herbst entscheidet ein Preisgericht über den besten Entwurf.

Ebenfalls interessant: Laut OZ könnten AStA und Studententheater nach Fertigstellung der neuen Mensa  in die alte Mensa einziehen.

Neue Bilder zu C_Dat

Easyvideosuite – The #1 Video Marketing Platform For Marketersdat.jpg” alt=”Uni-Homepage” width=”160″ height=”120″ />

Quelle: Uni-Homepage

Bereits vor drei Wochen hatten wir über das neue Forschungszentrum C_Dat berichtet, dass ebenfalls auf dem neuen Campus für 17 Millionen Euro gebaut werden soll. Aus der OZ ist nun zu erfahren, dass der Baubeginn ebenfalls für 2009 geplant ist. “Entstehen soll das Haus mit etwa 2500 Quadratmeter nutzbarer Fläche an der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße. Es vereint Wissenschaftler der Medizinischen und der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät.”

Auch die Gebäudearchitektur scheint bereits festzustehen. Sowohl auf der Uni-Website als auch in der OZ finden sich entsprechende Grafiken die wir euch hier nicht vorenthalten wollen.

Mehr Infos gibts oder hier.

zp8497586rq